:-\hab ja die gleichen samen, meine sind nach ca. 5 tagen ohne probleme gekeimt.Die Himbeerrose ist nicht gekeimt, probiere ich im März noch einmal.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 282754 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten 2008
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Anne Rosmarin
Meine von dir sind auch gut gekeimt, Marion:-\hab ja die gleichen samen, meine sind nach ca. 5 tagen ohne probleme gekeimt.Die Himbeerrose ist nicht gekeimt, probiere ich im März noch einmal.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Aussaat 22.Januar pekiert am 15. Februar und nun die Bilder

@Aella: Das lag bestimmt nicht am Samen, irgendetwas ist eben schief gelaufen und ich habe nur sehr wenige Samen ausgesät. Teilweise bin ich lange aus dem Haus, und dann hab ich nicht alles so unter Kontrolle. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Zuschauerin
@feder,zählst du mal nach, ob es hinkommt mit den 42 Tagen? Ich habe hier ein Buch ("Rat für jeden Gartentag"), in dem bei den meisten Sorten eine Entwicklungsdauer von 70 - 80 Tagen angegeben ist (Harzfeuer z.B. 70 - 74 Tage). Der Unterschied wäre ja riesig, vorausgesetzt in dem Buch ist dasselbe gemeint.Meine "Großen" bekommen jetzt das 2. Blattpaar, ausgesät am 29.01. Ich sollte wohl langsam ans Pikieren denken.
- Dateianhänge
-
- tom_21_02.jpg (44.78 KiB) 99 mal betrachtet
Hallo Zuschauerin,bei mir wuchsen sie auch rasant schnell.Habe sie auch schon pikiert, weil sie sonst so dünn und hochwüchsig werden.Liebe Grüße Anna
- Aella
ich habs getan
ich wollte ja eigentlich noch bis mitte märz warten, aber naja..es ging einfach nicht mehr
da die pflanzen dann aber, sobald sie gekeimt sind, unter kunstlich in einem kühlen raum stehen und somit nicht so schnell wachsen, müsste es eigentlich klappen.die wahl war wieder mal unendlich schwer. soll doch von jeder farbe und form was dabei sein, außerdem mussten die lieblingstomaten aus den vergangenen jahren natürlich wieder angebaut werden, aber natürlich kamen mindestens noch genau so viel neue hinzu, die unbedingt ausprobiert werden müssen
folgende hab ich gesät (viel zu viel sorten, weiß noch garnicht wo ich die alle unterbringen soll...)tomatenliste 2008:schwarz:- black cherry- black seaman- black russian (neu)pink:- himbeerrose- pink russian (neu)- tschio tschio sangelb:- limonji gigant (neu)- teton de venus jaune (neu)- yellow pearshaped- pendulina- gelbe johannisbeer- balkontomate yellow carnari (neu)rot:- marianna´s peace (neu)- italienische weinbergtomate (neu)- rote johannisbeer- balkontomate minibel (neu)- carnica ranktomate (neu)- beuteltomate el salvador (neu)- teardropsweiß:- white queen- petite pomme blancheorange:- mandarin (neu)grün:- aunt ruby´s german green (neu)bunt:- copia (neu)- feuerwerk (neu)- green zebrasomit hab ich mit 26 sorten für 2008 meinen alten rekord bei weitem übertroffen, wenn nicht sogar verdoppelt
herr wettergott! hör mal zu! wehe es gibt kein gutes tomatenjahr!!! dann bist nur du schuld!

- Zuschauerin
Hallo Anna,meine sind auch schon ein bißchen gakelig geworden. Kann man die Pflanzen beim Pikieren 'nen Zentimeter tiefer setzen?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube so viele sind es bei mir auch geworden!somit hab ich mit 26 sorten für 2008 meinen alten rekord bei weitem übertroffen, wenn nicht sogar verdoppelt![]()

Ja, das ist kein Problem. Sie bilden dann am "Stämmchen" auch noch Wurzeln.Zuschauerin hat geschrieben: Kann man die Pflanzen beim Pikieren 'nen Zentimeter tiefer setzen?
vielleicht nimmst du es auch von mir an.Ich setze sie so tief dass nur die Blättchen rausgucken.So haben es mir die Damen u. Herren hier beigebrachtmeine sind auch schon ein bißchen gakelig geworden. Kann man die Pflanzen beim Pikieren 'nen Zentimeter tiefer setzen?

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Hallo Ihr Lieben allezusammen, macht mich nicht verrückt!!!! Wollte bis 11. März warten!! Es juckt mir schon eine ganze Weile in den Fingern. Der Wetterbericht hat uns 11-14 Grad fürs Wochenende vorausgesagt. Was mach ich bloss.Mal sehen was der Mondkalender meint. Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Aella
laut meinem gartenbüchlein ist heute und morgen aussaattermin für fruchtpflanzenHallo Ihr Lieben allezusammen, macht mich nicht verrückt!!!! Wollte bis 11. März warten!! Es juckt mir schon eine ganze Weile in den Fingern. Der Wetterbericht hat uns 11-14 Grad fürs Wochenende vorausgesagt.Was mach ich bloss.Mal sehen was der Mondkalender meint.Lg Galeo