News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pomelo gesät (Gelesen 7862 mal)
Moderator: Phalaina
Pomelo gesät
Letzens hatten wir es mal im Gemüsebeet bei den exotischen Pflanzen über die Aussaat einer Honigpomelo und die wenigen Kerne die drinn sind. Ich habe ausgesät und das Resultat sieht so aus:
Re:Pomelo gesät
.... und das ist nur die Hälfte der Kerne..... auch diese werde ich säen. Bin gespannt was kommt!
irrisfool
das ist ja super wie lange haben sie gebrauch um zukiemen?bei mir waren in der pomelo nor kleine verschrumpelte samendrin, 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab auch eine erfolgsmeldung!
vor etwa vier wochen hatte ich zwei pomelos (verkaufsname "ugly´s", ich vermute weil die früchte dieser sorte ziemlich deformiert aussehen) gekauft.es war exakt "ein" ziemlich großer und dicker kern drin.diesen hab ich nicht sonderlich behandelt, sondern einfach in die erde eines am fensterbrett stehenden kaktus gesteckt.guckt mal, was da nun kommt

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Habe mich auch rangewagt, gestern gelegt. Eine Pomelo hatte ein Korn. Bin gespannt.Liebe Grüße Anna
@aella, das ist ja eine gute nachricht :Dalso werde ich mir nochmal etwas gutes tun und noch pomelo essen 

@ tomatenstrauch, suche nicht länger, ich schicke dir Samen
. 4 Wochen dauert es mindestens bis sie keimen. LG Irisfool

Irisfool,du hast uns richtig infiziert. :DWarte mal was in 4 Wochen alles kommt.Liebe Grüße Anna
@ Garten- Anna, wenn der Kern nicht aufgeht, ich habe noch genug! 

@irisfool :Dda bin ich aber froh :-*danke :-*lg,lisa
Meine vor einiger Zeit gesäte 1. rote Pomelo hat gekeimt . Da müssten nun aber noch viel mehr kommen. Knusperhäuschen und Tomatenstrauch, sie werden auch bei euch kommen! Von den eher gesäten gelben Pomelos "Sweety's "sind nun 3 Samen schon über die Kiemblätter hinaus. Eine Expertin hat mir inzwischen berichtet, dass es meistens nicht die gesäten Pflanzen werden, also Artenreinheit sehr ungewiss. Nunja, es wird doch eine kleine Ewigkeit dauern, bis wir das herausfinden werden.......
Das Keimen hat einen Tag weniger als einen Monat gedauert. 

bei mir hat sich noch nichts getan,ich bin geduldig ;)sie sollen wohl noch kiemen,lg,lisa
- Anne Rosmarin
wäre auch mal interessant, ob die dann fruchten
, stelle ich mir interessant vor, so ein Topf und dann so ein fußballgroßes Ding
.Wir sind grade halbwegs süchtig nach denen, sind leider recht teuer 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Oi, das ist eine gute Nachricht - einen einzigen "Sweety"Kern habe ich gefunden. Meine Erfahrung in Sachen Zitrus-Keimung ist durchwegs positiv, die Kerndl von Mandarinen, Grapefruit, Limequat sind alle gut gekeimt, Kumquat wird als nächstes probiert. Die Chance, bei den kleinfruchtigen Limequats bzw. Kumquats, in absehbarer Zeit Früchte zu kriegen, sind recht gut. Bei anderen wie Grapefruit, Sweety, Pomelo usw. wird's lange dauern - vorausgesetzt, man kann ein groooßes Gewächshaus für die meterhohen Bäume hinstellen.Von den eher gesäten gelben Pomelos "Sweety's "sind nun 3 Samen schon über die Kiemblätter hinaus.