News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pomelo gesät (Gelesen 7853 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Irisfool

Pomelo gesät

Irisfool »

Letzens hatten wir es mal im Gemüsebeet bei den exotischen Pflanzen über die Aussaat einer Honigpomelo und die wenigen Kerne die drinn sind. Ich habe ausgesät und das Resultat sieht so aus:
Dateianhänge
A6008a_Medium.JPG
Irisfool

Re:Pomelo gesät

Irisfool » Antwort #1 am:

Heute habe ich die letzte rote Pomelo aus Israel geschlachtet.
Dateianhänge
A6007a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

.... und das ist nur die Hälfte der Kerne..... auch diese werde ich säen. Bin gespannt was kommt!
Dateianhänge
A6010a_Medium.JPG
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #3 am:

irrisfool :D das ist ja super wie lange haben sie gebrauch um zukiemen?bei mir waren in der pomelo nor kleine verschrumpelte samendrin, :o
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

ich hab auch eine erfolgsmeldung! :D vor etwa vier wochen hatte ich zwei pomelos (verkaufsname "ugly´s", ich vermute weil die früchte dieser sorte ziemlich deformiert aussehen) gekauft.es war exakt "ein" ziemlich großer und dicker kern drin.diesen hab ich nicht sonderlich behandelt, sondern einfach in die erde eines am fensterbrett stehenden kaktus gesteckt.guckt mal, was da nun kommt :D
Dateianhänge
pomelougly.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Habe mich auch rangewagt, gestern gelegt. Eine Pomelo hatte ein Korn. Bin gespannt.Liebe Grüße Anna
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #6 am:

@aella, das ist ja eine gute nachricht :Dalso werde ich mir nochmal etwas gutes tun und noch pomelo essen :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

@ tomatenstrauch, suche nicht länger, ich schicke dir Samen ;D ;D ;D. 4 Wochen dauert es mindestens bis sie keimen. LG Irisfool
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

Irisfool,du hast uns richtig infiziert. :DWarte mal was in 4 Wochen alles kommt.Liebe Grüße Anna
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

@ Garten- Anna, wenn der Kern nicht aufgeht, ich habe noch genug! ;D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #10 am:

@irisfool :Dda bin ich aber froh :-*danke :-*lg,lisa
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Meine vor einiger Zeit gesäte 1. rote Pomelo hat gekeimt . Da müssten nun aber noch viel mehr kommen. Knusperhäuschen und Tomatenstrauch, sie werden auch bei euch kommen! Von den eher gesäten gelben Pomelos "Sweety's "sind nun 3 Samen schon über die Kiemblätter hinaus. Eine Expertin hat mir inzwischen berichtet, dass es meistens nicht die gesäten Pflanzen werden, also Artenreinheit sehr ungewiss. Nunja, es wird doch eine kleine Ewigkeit dauern, bis wir das herausfinden werden....... ;D ;D Das Keimen hat einen Tag weniger als einen Monat gedauert. 8)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #12 am:

bei mir hat sich noch nichts getan,ich bin geduldig ;)sie sollen wohl noch kiemen,lg,lisa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #13 am:

wäre auch mal interessant, ob die dann fruchten ;D, stelle ich mir interessant vor, so ein Topf und dann so ein fußballgroßes Ding ;).Wir sind grade halbwegs süchtig nach denen, sind leider recht teuer :P
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nomadin

Nomadin » Antwort #14 am:

Von den eher gesäten gelben Pomelos "Sweety's "sind nun 3 Samen schon über die Kiemblätter hinaus. 8)
Oi, das ist eine gute Nachricht - einen einzigen "Sweety"Kern habe ich gefunden. Meine Erfahrung in Sachen Zitrus-Keimung ist durchwegs positiv, die Kerndl von Mandarinen, Grapefruit, Limequat sind alle gut gekeimt, Kumquat wird als nächstes probiert. Die Chance, bei den kleinfruchtigen Limequats bzw. Kumquats, in absehbarer Zeit Früchte zu kriegen, sind recht gut. Bei anderen wie Grapefruit, Sweety, Pomelo usw. wird's lange dauern - vorausgesetzt, man kann ein groooßes Gewächshaus für die meterhohen Bäume hinstellen. ;D
Antworten