News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perlargonien 2008- Duft- und Erfahrungsberichte (Gelesen 14670 mal)
Re:Duftperlargonien 2008
Ja, neu aufgebrüht. Nach dem Spaziergang mit den Hunden brauche ich ihn auch. Und nun warten, warten, wo bleibt denn nur JuneLG Anna
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Marion,Guck mal auf die Produktblätter ab S. 3. Dazu gibt es auch eine CD, allerdings finde ich die Bilder dort nicht immer aussagekräftig, ich würde mir mehr Ganzkörperfotos wünschen.Mh? Ich seh da nur "Moskito Schocker", danke, oile, aber mir scheint, das ist nicht das richtige. Außerdem muß man da gleich 6 Stück zu über € 30, kaufen (+ Porto), und ich möchte doch nur 1-2-3.Vielleicht schau ich einfach mal beim Gärtner. Bis dahin warte ich weiter mit euch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch die Kräuterei führt ein hübsches Sortiment.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo zusammen,ich habe zwar keine Duftpelargonien, aber von meinen Tulpenblütigen, Rosenblütigen und anderen Zonalpelargonien mache ich immer schon im Februar Stecklinge. Jetzt wurzeln sie auch wieder schön an und der Rückschnitt ist somit auch gleich erledigt. Meine Pflanzen stehen an einem sonnigen Südfenster ohne Heizung mit fast täglich frischer Luft (natürlich nur wenns keinen Frost hat).Am Wochenende werde ich ihnen neue Erde gönnen, dann können sie langsam wieder loslegen. Ich denke bei schlechteren Bedingungen, z.B. zu wenig Licht sollte man damit sicher noch warten.Weiß nun aber nicht, ob dies auch auf Durfties zutrifft, damit habe ich keine Erfahrung ::)Liebe Grüße, Sabineich würde dann gerne auch gleich wissen ob ich aus dem Schnittgut Stecklinge machen kann, müsste doch eigentlich gehen wenn schon etwas austreibt
Hmmm, der Kaffee duftet vielleicht gut! Hat mich glatt hierhergelockt ;DAlso, ich glaube ich habe zu dem Thema im Herbst schon mal was geschrieben.Früher habe ich meine Duftpelargonien immer erst im April beim Ausräumen geschnitten.Seit letztem Jahr schneide ich sie doch schon wie allgemein empfohlen im Februar, meine sind schon seit 2 Wochen kürzer (oder kleiner, oder was auch immer..)Stecklinge kann man auch jetzt schon machen, allerdings werden meiner Erfahrung nach die Sommerstecklinge (Juni bis August) am besten.Nichtsdestotrotz habe ich von der Orange Fizz 2 Stecklinge im Wasserglas, da bewurzeln Pelargonien manchmal auch, besser klappt es aber in Erde.Wahrscheinlich will ich einfach ein paar duftende Blätter in der Wohnung haben.Absolute Must-Have-Sorten sind für mich:Orange Fizz (Duft und Blüten!)Mabel Grey (Duft!)Pink Capitatum (Blüten)Clorinda (Blüten)Attar of Roses (Duft)tomentosum (Duft und Blätter)Brunswick (Blüten)Pathons Unique (Blüten)Purple Unique (Duft und Blüten)papilionaceum (Monsterduftpelargonie, Duft aber etwas eigenwillig)odoratissimum (Duft)Lillian Pottinger (Duft)um mal einige zu nennen....Noch kann ich nicht sagen, welche es dieses Mal geschafft haben, die papilionaceum ist mir leider hinweggefault, das ist mir auch noch nie passiert.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
schneiden ???oh, hab' ich noch gar nicht dran gedacht. Ich - null Ahnung - immer nur alle braune weggerupft . . . . Aber die eine einzige duftende, die ich habe, ist echt groß und stark. Und übrigens, Duft geranie ist sehr wohl ein Kraut, ich denke da nur an den leckeren Tipp im letzten Jahr von wegen Geranienwasser. Meine Eltern wollten mich zwar vom Hof jagen, so gerne mochten Sie mein Getränk
die Banausen die - mir hat's aber geschmeckt.Schneidet ihr denn nur die langen Triebe, oder richtig bis ins Holz runter??LG cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Eigentlich sollte man sie ziemlich tief runterschneiden, aber ich schneide meine lieber nicht zu knapp runter.Übrigens ist es kein Problem, wenn sie noch nicht geschnitten hast, das kann man bis zum Mai hinauszögern, nur blühen sie dann umso später.
June
Hallo June,schön das du da bist. Danke für deine Tipps. ich brühe gleich noch mal frisch auf. Oder kannst du dann nicht schlafen. Vielleicht einen schönen Kakao mit einem Schuss Rum?Lamisa was machst du für ein Getränk daraus?Liebe Grüße Anna
Von Cims Pelargonie habe ich im Oktober einen Steckling (war schon bewurzelt im Topf) geschenkt bekommen. Auf der relativ kalten Fensterbank in der Küche (gefliest) fühlt er sich auch gar nicht so unwohl. Er bildet aber, wohl wegen zuviel Licht schon lange Blätter, von denen ich immer mal wieder eins entfernt habe. Ach ja, es ist meine erste mit Duft, mein erster Versuch eine zu überwintern. Kann es auf der Fensterbank weiter gut gehen wenn ich zwischendurch immer mal zupfe?
Ich habe absolut keine Ahnung!

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Ein Kakao mit Rum wäre jetzt gerade richtig! Bin kurz vorm InsBettFallen!Malva, ich würde sie jetzt ordentlich schneiden und dann mal in Ruhe wachsen lassen.Stecklinge sollte man den ersten Winter über am besten im Zimmer halten, da ist die Überwinterungschance am größten.Im kälteren Keller geben sie leider oft den Geist auf.Gute Nacht! 

June
Danke, Glück gehabt. Ich dachte mein Keller wäre zu warm gewesen und ich hatte Angst zu regelmäßige Gießen zu vergessen. Ich schneid morgen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Schade June,habe gerade den Lumumba fertig und nun bist du am schlafen.Wünsche dir eine gute Nacht.Lg Anna
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roro habe noch was übrig und spendiere dir einen für ein gutes Nächtle.LG Anna