News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fisch (Gelesen 8504 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Fisch

tzara »

gedämpfter ingwerfisch mit pinienkernengedämpfter ingwerfisch mit gerösteten pinienkernengedämpfter ingwerfisch mit pinienkernen750 g Fisch (Schnapper oder Blaubarsch) 2 EL Ingwer, frisch, gerieben 2 TL Sherry, trockener 2 EL Sojasauce 2 EL Öl (Erdnussöl) 2 TL Öl (Sesamöl) 2 Frühlingszwiebel(n), fein geschnitten 50 g Pinienkerne, geröstet 1 Scheibe/n Schinkenspeck, gewürfelt und knusprig gebraten Fisch waschen und trocken tupfen. Auf einen großen feuerfesten Teller legen und mit Ingwer, Sherry und Sojasauce beträufeln und dann 30 Min. kühl stellen. gedämpfter ingwerfisch mit pinienkernenJetzt einen runden Kuchenrost in einen Wok stellen und den Teller mit dem Fisch draufstellen. 1 1/2-2 Ltr. kochendes Wasser in den Wok gießen. Deckel auflegen und den Fisch über dem sprudelnd kochenden Wasser 10 Min. dämpfen. (Garzustand prüfen!) Vom Herd nehmen und den Teller abgedeckt beiseite stellen. gedämpfter ingwerfisch mit pinienkernenDann Sesam- und Erdnussöl in einer kleinen Pfanne stark erhitzen. Frühlingszwiebeln über den Fisch verteilen und das heiße Öl darübergeben. Mit Pinienkernen und den Schinkenwürfeln garnieren. Dazu schmeckt gebratenes Gemüse und Reis. Bei uns gabs eine schöne Salatplatte dazu.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Fisch

Aella » Antwort #1 am:

mhh das sieht gut aus und hört sich toll an, vielen dank für das rezept!woher kommt aber die brühe, die man auf dem bild sieht? verliert die der fisch beim dämpfen?nur das öl kann es nicht sein, oder?machst übrigens sehr schöne bilder von deinen gerichten! kompliment!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
donaldine

donaldine » Antwort #2 am:

Fischrezepte :D :P :PSuperidee, tsara.[size=0]Autor: Aella [/size]
machst übrigens sehr schöne bilder von deinen gerichten! kompliment!
Finde ich auch.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
max.

dashi-rezept

max. » Antwort #3 am:

als selbstauferlegte strafe für meine unsachlichkeit folgt jetzt ein rezept für eine sehr feinsinnige japanische fischbrühe,"dashi" genannt, die man leicht selbst herstellen kann. sich mache das sehr oft. das geht zwar sehr flott, aber nicht flott genug für die japaner, die das dashi inzwischen überwiegend als instant-pulver kaufen.mein dashiein kinderhandtellergroßes stück kombu in einen topf geben. 0.5 liter kaltes wasser dazu. auf kleiner flamme zum kochen bringen. kurz bevor das wasser kocht. kombu rausnehmen un eine handvoll katsuobushi-flöckchen, die man auch fertig gehobelt kaufen kann, reinschmeißen. wenn sie auf den boden gesunken sind, brühe durch ein sieb gießen. fertig.die beiden bestandteile: tang und getrocknete thunfischflocken können ein zweites mal verwendet werden. das schmeckt dann etwas weniger ätherisch.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #4 am:

das ist doch mal eine kreative buße ;) zur sicherheit solltest du aber noch drei walzahnkränze beten ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Schade, der Faden fing so gut an und nun das.Ich dachte hier würden Rezepte stehen ::)Nun gut, dann gibts eben Morgen Matjes ohne Rezept ;D
Liebe Grüße Elke
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Dieser Thread ist für Rezepte, darum ist die Diskussion zum Thema Fisch jetzt hier zu findenDanke für Euer VerständnisMaggie
fars

fars » Antwort #7 am:

Ich habe ein kleines und völlig simples Fischgericht, das bei Gästen bislang sehr guten Anklang gefunden hat:Auf eine Alufolie kommt ein Stück Lachs-Filet, darauf eine Scheibe Roquefort (wer es milder im Geschmack möchte nimmt einen anderen Blauschimmelkäse), dazu eine "Handvoll" Möhren- und Sellerie-Julienne mit ein paar Lauchringen und ein Klecks Butter. Nicht salzen! Das besorgt schon der Käse!Folie durch Falzen verschließen und aufs Backblech in den mit 180°C vorgeheizten Ofen. Nach ca. 30 Minuten ist der Fisch gar.Geht ruckzuck, ist eine saubre Angelegenheit und müffelt nicht.
Tara

Tara » Antwort #8 am:

Hört sich gut an, fars. Pinselst Du die Alufolie mit Öl ein oder sowas, oder klebt der Fisch nicht an der Folie?Und was reichst Du dazu?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
fars

fars » Antwort #9 am:

Nö, klebt nicht an. Fischsaft und Butter sorgen für den Antihafteffekt.Dazu? Für die ganz Schnellen Reis, was ich aber weniger mag. Sonst Salzkartoffeln in Butter geschwenkt und mit gehackter Petersilie überstreut. Feldsalat passt gut dazu.
Gart

Gart » Antwort #10 am:

Dieser Thread ist für Rezepte, darum ist die Diskussion zum Thema Fisch jetzt hier zu findenDanke für Euer VerständnisMaggie
Mein Verständnis der Entsorgung dieser wichtigen Frage in den Trollwald hält sich in Grenzen. Ich möchte anregen, dann wenigstens bei den Rezepten jeweils ein Wort zur Herkunft des verwendeten Fischs zu verschwenden.
fars

fars » Antwort #11 am:

Hast Recht: Lachs aus der Tiefkühltruhe.
donaldine

donaldine » Antwort #12 am:

Mein Verständnis der Entsorgung dieser wichtigen Frage in den Trollwald hält sich in Grenzen.
Gartenmenschen = Trollwald :o :odas :-\ ist nu auch nicht nett
Gart hat geschrieben:Ich möchte anregen, dann wenigstens bei den Rezepten jeweils ein Wort zur Herkunft des verwendeten Fischs zu verschwenden.
Du hast in der Sache recht. Ich, Troll, rede gern ausführlicher im Wald mit dir - ungestört von Rezepte - Postern.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

@ fars: Rezept notiert ;D !Danke
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Tara

Tara » Antwort #14 am:

@ fars: Danke.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Antworten