News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 43857 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008
Völlig ausgehungert wartete ich die ganze Zeit auf Lunas post - und dann hatte ich das Klingeln einfach überhört, ja sowas. ::)Lauch mit Pasta und Parmesan, irgendwie so, etwas Flottes auf jeden Fall.
Prima Idee, danke für's Rezept, das mache ich bestimmt demnächst mal (als alternativen Brotaufstrich). Bei uns wird's heute Spaghetti mit kurz angedünstetem Tomaten-Paprika-Gemüse geben.unbedingt mal machen!schmeckt hervorragend zu kartoffeln, fleisch, gemüse oder als aufstrich!
gestern abend gabs noch artischocken, 3 saucen zum dippen:zerlassene knoblauchbutterjoghurtsauce mit kräuternund vinaigrettedazu feldsalat mit knoblauch-croutons und einem schüsselchen gerösteter seamsaat, sonnenblumenkernen, walnüssen mit einem kleinen schuss sesamölgleich gibts hähnchen, fein mariniert, rösti und mischsalat
- freitagsfish
tzara hatte gestern ihren "ich liebe meine leber und meine nerven"-tag 

meine leber und meine nerven???? ???ich liebe langsames essen.....artischocken sowieso, will die dieses jahr mal testen im garten ::)aber freitagsfish, dein rezept wird hier unter favoriten abgespeichert, denn selbst mein schwabe (nichts gesagt ist genug gelobt...) hat gesagt: ooooh ja, das isch gud! (ich bin fast in ohnmacht gefallen!)leider leider hat er winzige reste davon so mal eben morgens aus der schüssel gefischt, dabei hätte ich so gerne noch die kalte variante mit balsamico ausprobiert!.....also fazit: beim nächsten mal die doppelte menge!
- freitagsfish
tzara, aber das weißt du doch: artischocken sind gut für die leber! leute wie ich, die gerne und täglich wein trinken, wissen das jedenfalls ;Dund die ganzen kerne und nüsse sind gut für die nerven, ordentliches fett dabei wie gute öle und du kannst hochseilartistin werden.und: dankedankedanke für die schwäbischen komplimente 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hatte noch spinatnudelteig von meinen raviolis im tiefkühler. der wurde heute aufgetaut, ausgerollt und zu dünnen bandnudeln geschnitten.dazu gab es ein zitronensößchen und pangasiusröllchen mit spinatfüllung.nicht im bild ist der chicoreesalat mit apfel.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mh, Lecker Aella :oHast noch ein Teller übrig für mich??Hab auch Hunger, und gibt für mich alleine nur ein belegtes Brötchen
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Danke.Ich hatte den Beitrag von Tzara mit dem Ofengemüse leider übersehen.Der Dip muß ich ausprobieren, vielen Dank fürs Rezept :)Bei uns gab es von unserem selbstgemachten Sauerkraut, dazu Kartoffelbrei und Kassler.ja, ich hatte die kartoffeln und die rote bete schon am vortag vorgekocht.
Liebe Grüße Elke
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich les´ hier immer was von Leber (gar nicht die zum Essen...) aber meine Synapsen winken laut: "Leber braten....", muss ich unbedingt demnächst mal d´ran denken.Vorgestern Spitzkohl (editiert, hier stand erst Zuckerhut, Blödsinn) -Kartoffelpfanne mit Bratwurst und Hüttensenf:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern Spaghetti mit Pesto und einen Salat mit Feldsalat aus dem Garten, der endlich mal getaut war und geerntet werden konnte, vorher endlich die letzten beiden Teller Kartoffel-Lauch-Käse-Suppe aus dem Putello-tonnato-Kochsud!Heute gibt´s geschmorte Beinscheibe:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Zusatzinfo zu Pangasius (Quelle: fair-fish.ch):pangasiusröllchen
Allesfresser, pflanzliche und tierische Nahrung (wirbellose Tiere). Die bei uns angebotenen Pangasius-Filets stammen in der Regel aus intensiven Zuchten in Südostasien (Vietnam, Thailand, Korea usw.). Die Fische sind dort in grossen Netzgehegen auf Flüssen eingepfercht. Positiv an der Zucht von Pangasius wäre an sich, dass er kein Raubfisch ist, d.h. ohne Fischmehl gefüttert werden kann - ob tatsächlich kein Fischmehl eingesetzt wird, ist eine andere Frage! Negativ ist die in der Regel viel zu intensive Haltung, bei welcher dann auch der Einsatz von Antibiotika usw. nicht zu umgehen ist. Ebenfalls negativ zu beurteilen sind der weite Transport bis nach Europa und die Konkurrenz hiesiger Fischer und Züchter durch eine Produktion mit tiefen Umwelt- und Tierschutzauflagen sowie Löhnen in Südostasien.
heute gab es:kurzgebratenes Gemüse und Sprossen (Linsen, Mungobohnen, Weizen) aus dem Wok an einer Wasabi-Kokosnusssauce, auf gelben und blauen (Vitelotte) Kartoffeln, bestreut mit Rettich-Sprossen
Ist das schön bunt Luna, das oben sieht aus wie eine Pepino, was ist das
@ gart: Das ist halt die Alternative zur Ausbeutung der Meere. Z.B. Puten werden ja genauso gehalten. Aber die kommen wenigstens nicht von so weit her.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
.. es ist eine kleine Aubergine, ich war in der Stadt und konnte mich im Bioladen nicht zurückhaltenmit genusssüchtigen GrüssenMaggiedas oben sieht aus wie eine Pepino, was ist das?