News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das "verpönte" Orange (Gelesen 31370 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:das "verpönte" Orange
vom Helenium finde ich die Sorte 'Rauchtopas' besonders schön.LGElfriede
LG Elfriede
na gut, ich will mich auch zu einer Leiche in meinem Keller - ähm - meinem Garten bekennen. Zum Glück steht sie etwas isoliert, aber irgendwann wird sie .... na ja, z.Z. kann ich noch nicht so gut graben, nach einer Rücken-OP. Glück für Pat !
- Dateianhänge
-
- pat_austin.JPG (30.64 KiB) 158 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo Irm,Pat Austin habe ich ebenfalls und diese gefällt mir recht gut, wächst in einer gewagten Kombination mit Benjamin Britten und Pegasus, sieht aber trotzdem gut aus und an diesem Fleck paßt es auch.Pat Austin blüht bei mir jetzt im Herbst am üppigsten
Viele Grüße, Ceres
-
fionelli
Achillea Paprika + Terracotta - Schafgarbe, sollten im orangen "Horror"garten nicht fehlen 
Als absoluter orange Fan möchte ich mitteilen, daß ich, vollkommen selbstlos natürlich, bereit bin, Eure orangen Stiefkinder zu adoptieren und in meine Garten zu pflanzen. ;DIhr braucht sie nur nach Göttingen mitzubringen.
-
sarastro
Mit obigen orangigen Stauden kann ich sehr viel mit anfangen, da sie nicht gar so schreien! Für mich gehört im Kiesgarten auch Glaucium corniculatum und G. grandiflorum dazu! Eine wirkliche Topsorte ist Helenium 'Rauchtopas' von meinem Kollegen Uwe Peglow aus Berlin, die überall sehr gelobt wird. Sonst bin ich nicht so heleniumbegeistert.
-
callis
Prima, die Liste wird länger und erlesener. Und ich lerne und lerne
:DIch hänge nochmal eine Taglilie (Spider) in einem edlen Orange an, die ich dieses Jahr neu hatte und deren Blüte mich total fasziniert hat.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Callis, wunderschön, wann darf ich Dich mal besuchen zum Gucken? ;DRatibida gibt´s übrigens hier:http://www.stauden-stade.de/main.htmist bei uns allerdings leider nicht über den Winter gekommen.LG Birgit
Callis, diese edle Spider erinnert mich irgendwie an meine Iris fulva :-) von der habe ich gestern - auf der Suche nach orange - das Foto angeschaut und dann als NICHT-orange auch nicht gezeigt :-)Eigentlich finde ich ganz ganz helles orange, quasi apricot, sehr schön. Dunkles orange, so ins braune auch.Aber bei meiner Pat Austin, da gruselts mich immerPrima, die Liste wird länger und erlesener. Und ich lerne und lerne:DIch hänge nochmal eine Taglilie (Spider) in einem edlen Orange an, die ich dieses Jahr neu hatte und deren Blüte mich total fasziniert hat.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
callis
Wenn die Taglilien wieder blühen, verabreden wir einen Termin, ja?Ist ja leider noch ein bisschen hinwann darf ich Dich mal besuchen zum Gucken?
Gut, dass du das sagst. Aber kann man sie auch als Einjährige aus Samen ziehen oder blühen sie erst im zweiten Jahr nach der Aussaat?Ratibida ...ist bei uns allerdings leider nicht über den Winter gekommen.
Aber nein, Irm, nicht doch. Da muss das Bild trügen. Die Farbe von JUDGE ROY BEAN wird übrigens mit 'persimmon' angegeben, worunter ich mir sonst ehrlich gesagt gar nichts vorstellen kann.Weiß jemand, was ich da assoziieren soll?Und verpönt mir die H.fulva-Gruppe nicht. Daraus sind viele wunderschöne Taglilien hervorgegangen, besonders aus H. fulva rosea.Den größten Horst in meinem Garten bildet immer noch die H. fulva 'Europa'. Als Hintergrundpflanze vor der Backsteinmauer sieht sie Klasse aus.diese edle Spider erinnert mich irgendwie an meine Iris fulva :-)
-
callis
Damit ihr nicht denkt, die ist schon wieder bei den Taglilien (
),füge ich in Orange noch ein Abutilon bei.
-
callis
Bei den Papaveraceae möchte ich noch Meconopsis cambrica beisteuern.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Callis, gerne komme ich nächstes Jahr
.Zur Ratibida kann ich sonst nix sagen, eine Freundin hatte sie von der angegebenen Adresse, vielleicht will sie es ja im Winter trockener als wir hier zu bieten haben
. Wirklich schade, sie ist sehr schön.Zum Thema Abutilon habe ich noch einen Beitrag.
Ich halte es zu diesem Thema mit Christopher Lloyd:Orange-Welche Herausforderung!...Sie mit Rot zu mischen kann man sich sparen. Seien Sie mutig und setzen Sie sie zu Violett, Lorbeergrün, Blau, sogar Pink. ....Ich war mutig dieses Jahr und habe Orange mit lautem Magenta und dunkelbraunrotem Laub kombiniert- und war begeistert!! ;)Alois
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Klingt toll! Bitte Bilder Alois!!