News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 431728 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Wie kann eine Amaryllis so schnell wachsen?

Klio » Antwort #15 am:

Immer gern zu Diensten! ;D
Luna

Luna » Antwort #16 am:

Im Glashaus auf der 2. Seite (ich kann auch net verlinken... ::))
... meinst du den ?
fips

fips » Antwort #17 am:

Ja, Luna, wie es doch klappt, wenn man es kann.... :-*Das ist aber nur ein Teil . Unter Hippeastrum kommt noch viel mehr dazu, sofern man die Zeit hat oder sie sich nimmt.Da diese aber in verschiedenen threads stehen, weiß ich wirklich nicht wie man das alles zusammenfassen könnte.Danke auch dirFips
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #18 am:

Das mit dem Wassergeben würde ich vielleicht doch etwas zurückhaltender handhaben.
Ok, das scheint mir ein sehr sinnvoller Tipp zu sein. Danke!Aber macht Euch bitte nicht zu viel Sorgen um mein Amaryllchen. Ich habe die schon seit 4 Jahren, sie hat inzwischen eine fast kindskopf-grosse Zwiebel (dieses Jahr sogar mit Ableger), blueht jedes Jahr im Jan/Feb und hatte noch nie irgendeinen Insektenbefall. Ich gebe gerne zu, dass Jan/Feb nicht die artenspezifische Bluetezeit ist...aber sie will nicht frueher an den Start kommen, obwohl ich jeden Herbst frueher durch Nicht-Giessen die Ruhezeit einlaeute, daher lass ich sie. Vielleicht ist sie einfach ein etwas langsames Exemplar. Auf jeden Fall macht sie 'nen fitten Eindruck und dann denke ich immer 'don't touch a running system'.
Klio hat geschrieben:Im Glashaus auf der 2. Seite (ich kann auch net verlinken... ::))
Thanx an alle, fuer die Links, da kann ich nochmal checken, ob ich die Pflanze wirklich nicht zu mies behandele.Uebrigens 'nen Grundkurs 'verlinken' haben wir hier gestern im Technik-Forum durchexerziert...aber das Verlinken koennt ihr gestandenen Puristen doch bestimmt alle schon!LG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Schlüsselblume
Re:Hippeastrum

Schlüsselblume » Antwort #19 am:

Kürzlich im Baumarkt habe ich spontan zwei ziemlich verwahrloste Amaryllis erstanden. Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie die Sorten heißen?Die erste sieht ähnlich aus wie die von Fuliro aus Posting #3
Dateianhänge
hippeastrum_4656.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #20 am:

dies ist die zweite, Farbe kommt ziemlich gut hin - reinstes Baby-Rosa :)
Dateianhänge
hippeastrum_4654.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
fips

fips » Antwort #21 am:

@Schlüsselblume#19 könnte Hippeastrum cybister 'Sumatra' oder 'Merengue' sein
Betty

Betty » Antwort #22 am:

Hallo Schlüsselblume,die zweite ist eine "Rozetta". Auffällig bei vielen doppelt gefüllten Sorten ist, daß sie keinen funktionsfähigen Stempel besitzen und bei meiner Blüte waren sogar die Pollen mit den Blütenblättern verwachsen.http://img.photobucket.com/albums/v405/ ... rußBettina
sunrise

sunrise » Antwort #23 am:

Ich habe jetzt auch schon 4 Amaryllis die im Topf sind.3 Zwiebeln werden morgen noch getopft.Die sind ja doch sehr pflegeleicht.Ich wollte nie welche,weil ich dachte die sind so schwierig zu halten,ja und jetzt?Jetzt hats mich erwischt.Bin schon sehr gespannt auf die erste Blüte ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #24 am:

hier habe ich meine selbst herangepäppelten Ritterstern, wie heißt er nur?
Dateianhänge
Hippeastrum_1_PIC_0015_Bildgroe_andern_Bildgroe_andern.jpg
(34.65 KiB) 647-mal heruntergeladen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #25 am:

und kennt jemand diesen hier?Ich habe ihm den vorläufigen Namen H.puniceum gegeben, bin mir aber nicht sicher.Ich habe ihn vom Pflanzenmarkt bei Gaißmayer im April 2007 von einer sehr lieben älteren Dame.
Dateianhänge
Hippeastrum_puniceum_PIC_0017_Bildgroe_andern_Bildgroe_andern.jpg
(32.44 KiB) 624-mal heruntergeladen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #26 am:

Pearl, die erste düfte 'Apple Blossom' sein.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #27 am:

Bei mir blüht diese in einem eher kühlen blaülichen Rot:IMG_1763 rot 2008.jpgund diese, ein Hipeastrum cybister, Sorte weiß ich nicht:IMG_1767 Cybister 2008.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #28 am:

Die Cybister-Hybride sollte die "Tango" sein. Sehr ähnlich ist noch die "La Paz"Die mit dem bläulichen :o Rot - hast Du da noch andere Fotos? Die ist sehr schön! Sieht mir nach einem älteren Schätzchen aus, einem Erbstück. Meist haben die neueren Sorten doch kürzere, gedrungenere Blütenstielchen, wodurch die Dolde kompakter wird.Aber vielleicht ist es auch ganz einfach die "Donau" - die Farbe passt haargenau!
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #29 am:

An "La Paz" dachte ich auch schon, bin mir aber nicht sicher.Die zweite könnte ein Erbstück sein, oder irgendein Zufallskauf, der länger zurückliegt, möglicherweise auf dem Wochenmarkt. Jedenfalls macht sie ellenlange Stiele.Diese hier ist ein Supermarkzufall und wird als "Fresh Lemon" bezeichnet:Fresh Lemon
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten