News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat und Vorziehen von Gemüse (Gelesen 78850 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Aussaat und Vorziehen von Gemüse

Anne Rosmarin » Antwort #270 am:

Maltitzer Braune, liebe Cim,weiß ich zufälligerweise genau ;).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #271 am:

Hä ???Sehr gut, jetzt weiss ich wenigstens den Namen. Hast Du die vermehrt??
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #272 am:

Kann man so sagen ;).es ist ein Zufallsämling aus meinem Garten hier in Maltitz.http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Tomaten-Zufallssaemling-stabil-13365_0A.htmLG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #273 am:

oh, eine echte Rarität :oda kann man mal sehen, welche Wege, die so gehen nicht war ;)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #274 am:

Ja, das Ganze verselbständigt sich wenn man die freiläßt, ist ähnlich wie bei der Gentechnik ;D :-X,
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #275 am:

Hallo Elro,Jedoch hatte ich ein Flies übergelegt und meine Samen bade ich grundsätzlich in einer Humofix-Lösung. Ich habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es tatsächlich am Humofix liegt.Alles Gute Sywa
Hallo Sywa,bei meinen keimt immer noch nix. Ich habe sie auch mit Vlies abgedeckt.Bis Mittwoch warte ich noch, wenn dann noch nix zu sehen ist werde ich es nochmal versuchen auszusäen.
Liebe Grüße Elke
tamara89

tamara89 » Antwort #276 am:

Hallo,ich muss mal meinen Frust rauslassen.Ich habe doch so einiges vorgezogen, Artischocken, Zuckermelonen, Knollenfenchel, Okra, Paprika, Erdmandeln...Zunächst hat auch alles schön gekeimt. :) Dann habe ich pikiert. Und nun gehen mir die Pflanzen nach und nach kaputt :'(Ich habe sie in "normale" Blumenerde gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht zu wenig gegossen habe? ??? Müssen die immer feucht sein? Oder ertrinken die dann?Letztes Jahr hatte ich vieles draußen vorgezogen (allerdings erst Frühjahr/Sommer). Das ist alles super gewachsen.Ach so, die Töpfe stehen nun im Haus. Hell und warm. Ist das vielleicht das Problem?Dann muss ich wohl doch wieder auf vorgezogenen Pflanzen zurückgreifen... :(Viele Grüsse
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #277 am:

Hallo,ich muss mal meinen Frust rauslassen.Ich habe doch so einiges vorgezogen, Artischocken, Zuckermelonen, Knollenfenchel, Okra, Paprika, Erdmandeln...Zunächst hat auch alles schön gekeimt. :) Dann habe ich pikiert. Und nun gehen mir die Pflanzen nach und nach kaputt :'(Ich habe sie in "normale" Blumenerde gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht zu wenig gegossen habe? ??? Müssen die immer feucht sein? Oder ertrinken die dann?Letztes Jahr hatte ich vieles draußen vorgezogen (allerdings erst Frühjahr/Sommer). Das ist alles super gewachsen.Ach so, die Töpfe stehen nun im Haus. Hell und warm. Ist das vielleicht das Problem?Dann muss ich wohl doch wieder auf vorgezogenen Pflanzen zurückgreifen... :(Viele Grüsse
woran es nun genau liegt, kann ich dir nicht sagen...bei mir stehen alle pflänzchen in aussaaterde, auch nach dem pikieren, und werden erst in normale erde gepflanzt, wenn sie raus kommen. blumenerde enthält für die jungpflanzen zu viel dünger, außerdem sind oft (vor allem bei billigerden) pilzsporen und ähnliches drin. mir sind deswegen auch schon öfters reihenweise die jungpflänzchen gefault oder umgekippt, als ich es noch nicht besser wusste...wie sehen denn die pflänzchen aus, wenn sie kaputt gehen? kannst vielleicht ein bild machen? ein wenig feucht sollten sie eigentlich schon haben, aber nicht zu feucht, eher eigentlich zu trocken. dann schimmelt nichts.für zuckermelonen war es eh zu früh.. die wachsen so schnell und können eh erst mitte mai raus, daß es völlig reicht, wenn du sie mitte april sähst.auch für die anderen pflänzchen ist es noch nicht zu spät, für einen zweiten versuch.nur mut ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gart

Gart » Antwort #278 am:

Insgesamt leiden die meisten Gemüsegärtner unter zu früher Aussaatsucht. Erst der Mai macht bekanntlich alles neu. Daran ändern suptropische Februartage nichts. Darum sind März und April eigentlich die idealen Vorziehmonate. Im Januar und Februar Gekeimtes muss man bloss wochenlang im ewigen Halbdunkel päppeln und vor Schimmel verteidigen, denn Kälte und Schnee kehren öfter zurück als erhofft. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bin zum überzeugten Spätvorzieher mutiert. Eine im April gesäte Tomate ist schon im Juni gleich gross wie die im Januar gesäte.
sywa

sywa » Antwort #279 am:

Aella sieht das m.E. ganz richtig!Ich arbeite auch grundsätzlich mit Aussaaterde oder "verdünne" gekaufte Blumenerde.Gegen Pilzsporen wässere ich die Erde grundsätzlich mit Acherschachtelhalmbrühe und spritze damit die Jungplänzchen regelmäßig.Ich kann mich bisher an keinen Ausfall erinnern.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #280 am:

Insgesamt leiden die meisten Gemüsegärtner unter zu früher Aussaatsucht. Erst der Mai macht bekanntlich alles neu. Daran ändern suptropische Februartage nichts. Darum sind März und April eigentlich die idealen Vorziehmonate. Im Januar und Februar Gekeimtes muss man bloss wochenlang im ewigen Halbdunkel päppeln und vor Schimmel verteidigen, denn Kälte und Schnee kehren öfter zurück als erhofft. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bin zum überzeugten Spätvorzieher mutiert. Eine im April gesäte Tomate ist schon im Juni gleich gross wie die im Januar gesäte.
Tomaten und Gurken.JPGSo habe ich auch einmal gedacht, ...aber seit ich in Rente bin, und Zeit habe..habe ich im Juli schon 2x geerntet, während beim Nachbar die ungeschützten Tomatender Braunfäule geopfert werden mußten..Noch 2 x Rosenkohl und Feldsalat,dann können Tomaten, Gurken, Zucchini, Kolrabi und Salat einziehen..Möhren, Zwiebel, Radischen wohnen schon....
Gart

Gart » Antwort #281 am:

Oh, schöne Kultur, Tollpatsch.Ich bezog mich tatsächlich auf den ungeschützten Anbau.Unvergessen die schimmelnden Tomatensetzlinge Mitte Februar...
sywa

sywa » Antwort #282 am:

Ist das runde Gittergebilde im Fordergrund rechts für den Kompost, oder nutzt Du es für die Ringkultur?Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #283 am:

Ist das runde Gittergebilde im Fordergrund rechts für den Kompost, oder nutzt Du es für die Ringkultur?Alles GuteSywa
Frühe Zuckererbsen ...und später Zucchini
tamara89

tamara89 » Antwort #284 am:

Hallo Tollpatsch, das sieht ja richtig toll aus bei dir. Euch anderen Danke für die Antworten. Ich habe die Samen zunächst in einem speziellen Anzuchtgranulat gehabt. (Den Namen weiß ich nicht, da mein Mann es besorgt hat). Aella, jetzt fällt mir ein, ich habe letztes Jahr die Blumenerde noch mit Sand vermischt. Jetzt habe ich die kleinen Pflanzen nur in die Erde besetzt.Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Die Pflanzen sind nicht vertrocknet, sie verkümmern irgendwie, als wenn sie immer kleiner/dünner und schwächer werden.Ich habe vorher extra auf die Beschreibungen geguckt. Es waren alles Samen, die ab Jan./Febr. vorgezogen werden können. Ich hoffe, dass wenigstens die Artischocken überleben.Nun, bei den Kulturen, die man eh auch später noch ziehen kann, finde ich es doch angenehmer, sie draußen lassen zu können als einen Platz im Haus zu suchen. Ich glaube, ich bin wohl nicht so der "Vorzieh-Typ".Ehrlich gesagt, habe ich nämlich gar nicht so die Lust, das noch mal alles zu machen. :(Grüsse
Antworten