News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 164229 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Helleborus 2008

marcir » Antwort #960 am:

Bewunderswert, all die vielen, besonderen Hellis. Wochenlang konnte ich Eure schönen Bilder geniessen und mich darüber freuen. Was es doch für ein riesengrosses Spektrum gibt, unwahrscheinlich! Jede Einzelne ein herrliches Bild. Diese Hellis sind immer wieder für Ueberraschungen gut. Wenn ich denke, hier bei uns sind kaum Varianten zu kaufen, da hinken wir wieder mal voll hintennach. Wann schwappt die herrliche Helliwelt aus D auch über die CH? Kommt Kinderchen, kommt zu uns, lock, lock ;)! Endlich kann ich hier meine zweite und meine erste und bis jetzt einzige Gefüllte zeigen, nachdem sie sich wochenlang auf die Oeffnung ihrer Blüten vorbereitet hat. Ich hatte sie letztes Jahr dank Scilla bekommen und sie zeigt schon im ersten Jahr 7 Blüten, stolz!
Dateianhänge
Helleborus_gefullt_DSC_9466.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #961 am:

Bin auch total gespannt - jedenfalls LINDgrün... völlig unklar... und woher ??? Warum ???
Das frage ich mich auch immer noch... meine völlig apfelgrün Blühende tauchte in einer alten Pflanze mit normalrosanen Blüten auf. Es bleibt wohl ein Rätsel.
Dateianhänge
Helleborus_apfelgrun_bluhend.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
marcir

marcir » Antwort #962 am:

Hier die ganze Pflanze:
Dateianhänge
_Helleborum_ganz_DSC_9468.jpg
marcir

marcir » Antwort #963 am:

Hier meine Erste, die schon Anfangs Februar blühte, deren erste Blüten aber von den Schnecken arg zerfressen wurden. Eine ganz simple Helleborus, aber trotzdem schön und immer von Bienen besucht.
Dateianhänge
Helleborus_weiss_DSC_9474.jpg
Crispa †

Crispa † » Antwort #964 am:

Susanne bei dem was da alles miteinander gekreuzt wurde ist das doch kein Wunder.vor allem muß man darauf auchten, dass sich so ein spontan entstandener Sämling nicht in der schönen gekauften helleberus breit macht.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #965 am:

Diese lindgrünen Hellrborus sind auch bei meinen Sämlingen vor einigen Jahren häufiger vorgekommen. Die Farbe war immer recht einheitlich scheinbar so wie deine.
Liebe Grüsse Crispa
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #966 am:

@marcir: Lebt die Pflanze von blüemli, die ich Dir abgegeben habe, noch ? Diese Grünlich- Graue ?Meine hat zwei Knospen ! *freu*An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, blüemli !!! :D :-*LG :)Rahel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #967 am:

meine völlig apfelgrün Blühende
Susanne, die sieht ja toll aus! :D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #968 am:

Vor allem stelle man sich vor, wenn Susanne diesen Spontansämling aus der bestehenden Pflanze entfernt hätte, so wie Crispa es sagt (und so wie ich es auch mache). Was ihr dann entgangen wäre :o!
See you later,...
marcir

marcir » Antwort #969 am:

Viridiflora, sobald sie blüht, kann ich es Dir sagen, schäm - ich weiss nämlich nicht mehr genau in welcher Vergesellschaftung ich sie gepflanzt habe. Die meisten Hellis sind noch in Wartestellung, wenns dann mal losgeht, knips ich sie. Eine ist verschwunden, aber welche das war ????
toto

toto » Antwort #970 am:

Bin auch total gespannt - jedenfalls LINDgrün... völlig unklar... und woher ??? Warum ???
Das frage ich mich auch immer noch... meine völlig apfelgrün Blühende tauchte in einer alten Pflanze mit normalrosanen Blüten auf. Es bleibt wohl ein Rätsel.
Genau, an die konnte ich mich noch erinnern - sie ist zauberhaft!
Scilla

Scilla » Antwort #971 am:

Hier die ganze Pflanze:
Sie ist wirklich schön !Es gibt da eine Zuchtlinie, die man seit letztem Jahr in der Schweiz mit etwas Glück finden kann : Gefüllte in versch. Farben, vor allem aber Rosatöne, mit und ohne Tupfen etc.Die beiden, die Du und ich letztes Jahr bei Friedrich gefunden haben (bzw. reserviert haben ;) ) , gehört scheinbar dazu : "Double Ellen" ( nach einer Züchterin benannt, frag mich aber nicht nach dem Nachnamen :-[ ) Meine Gefüllte von ihm wird heuer leider nicht blühen :-\ ;) @ alle : ich habe heuer eine Sämling mit Tupfen, der ebenfalls lindgrün ist; die Blütenblätter sind allerdings nicht so schön gleichmässig geformt .Die apfelgrüne ist wirklich mega-schön 8) :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #972 am:

Hier nur ein paar Fotos aus den Beeten, die natürlich vom "Babywachhund" bewacht ;D werden ;D ;D;D;D;D;D[td][galerie pid=25971]BEETE8398.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25972]BEETE8412.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25973]BEETE8414.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25974]BEETE8416.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25975]BEETE8419.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=25976]BEETE8424.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25977]BEETE8425.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25978]BEETE8426.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25979]BEETE8428.jpg[/galerie][/td]
toto

toto » Antwort #973 am:

Die Rüsche ( also die letzte in der Reihe ) ist von AP "Frühlingsröckchen", nicht ganz mein Geschmack.... aber das weiß man ja vorher nie genau.[td][galerie pid=25980]BEETE8399.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25981]BEETE8400.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25982]BEETE8402.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25983]BEETE8404.jpg[/galerie][/td]
Scilla

Scilla » Antwort #974 am:

Ein sehr schönes Tier, Dein "Babyhund" 8) ;) , und natürlich schöne Pflanzen / Beete .Frühlingsröckchen habe ich auch, leide rist die Pflanze mickrig klein und blüht nicht :-[ :'( Ich finde sie eigentlich recht hübsch, obwohl, sehr viele Spots sind nicht soo mein Ding :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten