News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die ersten Frühjahrsstauden (Gelesen 24699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Die ersten Frühjahrsstauden

Querkopf » Antwort #135 am:

Hallo, Grasmuck, hat deine Iris confusa seinerzeit im Freiland geblüht? Hat sie für den Winter irgendwie Schal, Mütze, Mantel bekommen :), oder war's volles Risiko?@andere Iris-confusa-Erfahrene: Habt ihr ausgepflanzte Exemplare schon mal zur Blüte gekriegt? Und wenn ja, in welcher Klimazone, an welchem Standort, mit welchem Winterschutz? Ich sähe sooo gern mal Blüten...Ich habe die Bambusiris seit Frühjahr 2006 in einem halbschattigen Beet stehen, mit einer warmen Mauer im Kreuz, in durchlässig-humosem Boden (über Lehm). Scheint sie zu mögen, jedenfalls nimmt sie mittlerweile mehr als einen Quadratmeter in Anspruch. Bloß blühen mochte sie bisher nicht. Warum, wurde mir klar, nachdem ich das hier gelesen hatte: Temperaturen, die die Blüten-Anlagen ruinieren (minus zwei bis minus fünf Grad), gab's selbst im Nichtwinter 2006/07. Dieses Mal habe ich der Pflanze vor den ersten Frösten eine dicke Laubpackung verpasst. Was meint ihr, gibt's so Blüten-Chancen? Oder ist das Ding völlig unberechenbar?Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Guda

Guda » Antwort #136 am:

Danke Viola, und da bin ich doch aber froh, dass ich auch so ungefähr in 6 wohne..

Code: Alles auswählen

Im Mittelmeergebiet muss sie aber unbedingt im Vollschatten sein.
Aber noch etwas: die Mutterpflanze hast Du eingetütet und den Nachwuchs ausgepflanzt ? Und ich stelle mir vor, so jedenfalls bei anderen nicht frostharten Pflanzen angebracht, dass sie unbedingt Sonne braucht und vermutlich auch nicht zu feuchten Boden, damit sie ausreifen kann ? Wann blüht sie ausgepflanzt, hoffentlich nicht im Februar?
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #137 am:

Querkopf, ich hab sie als Kübelpflanze. Damals wurde sie dunkel im kalten Erdkeller überwintert, seit 3 Jahren hat sie ein Stiegenhaus, sollte es zu kalt werden. Is aber die letzten 2 Jahre nicht passiert.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #138 am:

Ganz was liebes...
Dateianhänge
pachyphragma_macrophylla_feb.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #139 am:

Corydalis cava :)
Dateianhänge
Corydalis_cava_9447.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #140 am:

Bei mir ist noch gar nichts von Pachyphragma -blüten zu sehen.Dabei bin ich auch 6b 300 meter ???wie geschützt stehen denn deine ?
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #141 am:

Das erste Gänseblümchen find ich immer süß....
Dateianhänge
Ganseblumchen08.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #142 am:

Bei mir ist noch gar nichts von Pachyphragma -blüten zu sehen.Dabei bin ich auch 6b 300 meter ???wie geschützt stehen denn deine ?
Sowohl die am Haus als auch die unter der Hecke blühen bereits. Hat sie denn schon Blätter oder so?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Guda

Guda » Antwort #143 am:

Letztes Jahr habe ich, 2 Erythronium sibiricum aus Unsicherheit erst einmal getopft. Als sie sehr früh im Januar zu treiben begannen, stellte ich sie in einem großen Topf, eingefüttert in trocknes Laub, unter den Apfelbaum- und vergaß sie. Als ich mich jetzt vor einer Woche über die merkwürdigen Tulpenspitzen wunderte und nachschaute, traf mich fast der Schlag. Irgendein Viech hat an den Trieben dicke Löcher hinterlassen. Ich könnte mich grün ärgern. Eine Pflanze blüht, etwas sehr angefressen, die andere sieht noch schlimmer aus, vermutlich bleibt die Knospe stecken. Jetzt muss ich die beiden ausgepflanzten sibirischen Erythronium suchen, damit ich weiß, ob es sich hier um ssp sibiricum oder altaicum handeltPS: ich habe das Etikett wieder gefunden, hurra, es ist also E. sib, ssp altaicum
Dateianhänge
27.02.08_8406_Erythroium_sibiricum_95.JPG
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #144 am:

Hallo Guda,nach meinen Erfahrungen mit normalen Erythronien sind diese akut schneckengefährdet. Bei mir haben sie einige Blüten erwischt obwohl Schneckenkorn liegt. Erythronium lockt mehr als alles andere.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
harald and maude

harald and maude » Antwort #145 am:

.... bei uns blüht leider kaum etwas ... nichtmal Helleborus :D freu mich umso mehr über Euro Fotos hier :Dlg Maude
knorbs

knorbs » Antwort #146 am:

na in z7a sollte doch jetzt allerhand los sein...musst halt was pflanzen ;D ;) z.b. solche "nesthocker" ;D ...niedriger als schneeglöckchen kuscheln sich diese helleborus niger blüten im zentrum zusammen (ursprüngl. von einem wildstandort aus italien)
Dateianhänge
IMG_3394_eHelleborus_niger_Fusine.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #147 am:

Wirklich hübsch kuschelig! :D
Guda

Guda » Antwort #148 am:

nach meinen Erfahrungen mit normalen Erythronien sind diese akut schneckengefährdet. Bei mir haben sie einige Blüten erwischt obwohl Schneckenkorn liegt. Erythronium lockt mehr als alles andere.Viele GrüßePeter
Ich habe die Normalos, die jetzt ein paar Zentimeter hoch sind, schon alle umkörnt. Hier hatte ich allerdings auf einem Topf eine Raupe gefunden, ob sie der Übeltäter war, weiß ich allerdings nicht. Schleimspuren gab es nirgends.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #149 am:

Ja, diese Raupen habe ich heute morgen auch in den Erythronium entdeckt. Sie sehen aus wie kleine Erdraupen, die allerdings auf den Töpfen liegen. Böse verhalten die sich in den Leberblümchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten