News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topfplatten für Anzucht (Gelesen 2510 mal)
Topfplatten für Anzucht
Welche benutzt ihr, was ist gut daran, was kostet das, wo gibt es das?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Topfplatten für Anzucht
das ist eine multitopfplatte. es gibt sie in verschiedenen größen. diese hier hat 9x6 "töpfchen". meine waren ein geschenk aus lübeck
! für kleinere pflanzen (salat etc.) nehme ich die kleinen 12er-spitztöpfchen, in denen man div. gemüsepflänzchen angeboten bekommt.

ich hab meine aus ner gärtnerei, die sagten es wäre eh nur abfall und sie seien froh wenn sie weg sind. 

Das sind aber nicht solche mit "offenem" Boden, wo man die Pflänzchen nach oben hin rausdrücken kann, um sie mitsamt Wurzelballen zu verpflanzen?
meine sind genau solche. da kann ich sie schön mit dem finger rausdrücken.
die haben noch einen anderen schoenen vorteil. wenn du sie auf eine kapillarmatte stellst, kann du pflanzen schon nach kurzer zeit von unten her giessen. alle auf einmal 

Solche wollte mir noch niemand schenken. Aber ich versuche es nochmal in der Gärtnerei hier in der Nähe.
meine auch, frida! man muss sie im haus auf eine untertasse stellen, sonst sieht´s nicht gut aus drunter
! ich habe mir dazu so schuhabtropftassen besorgt. da diese rillen haben und die erde so erst recht wieder herausrieseln würde, stelle ich sie auf eine schicht moos, das zudem die feuchtigkeit etwas reguliert. in einigen wochen stelle ich sie im gh auf den mistbeetboden. da braucht ´s natürlich nichts extra drunter. für tomaten und paprika nehme ich sie sehr gerne. lg lisl

nicht gleich eifersüchtig werden, fridaSolche wollte mir noch niemand schenken

Ach so, die, Danke, Lisl. Die stapeln sich vor unserem Gartencenter, kann man gratis mitnehmen, aber bei mir haben sie sich nicht bewährt. Ich ziehe kleine Tontöpfchen vor, nicht nur aus ästhetischen Gründen. Plastik kommt mir nicht in den Garten.das ist eine multitopfplatte.
es funktioniert im prinzip auch schon, wenn der boden aus den toepfchen ein wenig "ausgeschwemmt" wurde und es dadurch einen direkten kontakt gibt. aber ich gebe dir recht, es ist ein bisschen eine gefuehlsfrage. lieber spaeter als eherja, das mit dem aufeinmal-gießen ist ein großer vorteil, klaus-peter, aber bei mir funktiert es erst richtig, wenn die pflanzen die töpfchen schon etwas durchwurzelt haben.

das von einem werdenden oeke-freakPlastik kommt mir nicht in den Garten