News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Topfplatten für Anzucht (Gelesen 2498 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Topfplatten für Anzucht

frida »

Welche benutzt ihr, was ist gut daran, was kostet das, wo gibt es das?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gart

Re:Topfplatten für Anzucht

Gart » Antwort #1 am:

Was sind denn Topfplatten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

das ist eine multitopfplatte. es gibt sie in verschiedenen größen. diese hier hat 9x6 "töpfchen". meine waren ein geschenk aus lübeck :) ! für kleinere pflanzen (salat etc.) nehme ich die kleinen 12er-spitztöpfchen, in denen man div. gemüsepflänzchen angeboten bekommt.
Dateianhänge
02_25__hauptaussaat_v._11.2._pik._kl.jpg
aurora

aurora » Antwort #3 am:

ich hab meine aus ner gärtnerei, die sagten es wäre eh nur abfall und sie seien froh wenn sie weg sind. ;)
frida

frida » Antwort #4 am:

Das sind aber nicht solche mit "offenem" Boden, wo man die Pflänzchen nach oben hin rausdrücken kann, um sie mitsamt Wurzelballen zu verpflanzen?
aurora

aurora » Antwort #5 am:

meine sind genau solche. da kann ich sie schön mit dem finger rausdrücken.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

die haben noch einen anderen schoenen vorteil. wenn du sie auf eine kapillarmatte stellst, kann du pflanzen schon nach kurzer zeit von unten her giessen. alle auf einmal ;)
frida

frida » Antwort #7 am:

Solche wollte mir noch niemand schenken. Aber ich versuche es nochmal in der Gärtnerei hier in der Nähe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

meine auch, frida! man muss sie im haus auf eine untertasse stellen, sonst sieht´s nicht gut aus drunter ::) ! ich habe mir dazu so schuhabtropftassen besorgt. da diese rillen haben und die erde so erst recht wieder herausrieseln würde, stelle ich sie auf eine schicht moos, das zudem die feuchtigkeit etwas reguliert. in einigen wochen stelle ich sie im gh auf den mistbeetboden. da braucht ´s natürlich nichts extra drunter. für tomaten und paprika nehme ich sie sehr gerne. lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Solche wollte mir noch niemand schenken
nicht gleich eifersüchtig werden, frida ;) ! sie sind von der firma meyer, soviel ich weiß. ja, das mit dem aufeinmal-gießen ist ein großer vorteil, klaus-peter, aber bei mir funktiert es erst richtig, wenn die pflanzen die töpfchen schon etwas durchwurzelt haben. lg lisl
Gart

Gart » Antwort #10 am:

das ist eine multitopfplatte.
Ach so, die, Danke, Lisl. Die stapeln sich vor unserem Gartencenter, kann man gratis mitnehmen, aber bei mir haben sie sich nicht bewährt. Ich ziehe kleine Tontöpfchen vor, nicht nur aus ästhetischen Gründen. Plastik kommt mir nicht in den Garten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

ja, das mit dem aufeinmal-gießen ist ein großer vorteil, klaus-peter, aber bei mir funktiert es erst richtig, wenn die pflanzen die töpfchen schon etwas durchwurzelt haben.
es funktioniert im prinzip auch schon, wenn der boden aus den toepfchen ein wenig "ausgeschwemmt" wurde und es dadurch einen direkten kontakt gibt. aber ich gebe dir recht, es ist ein bisschen eine gefuehlsfrage. lieber spaeter als eher ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #12 am:

Plastik kommt mir nicht in den Garten
das von einem werdenden oeke-freak ??? multitopfplatten sind fast immer aus recyceltem material.
Gart

Gart » Antwort #13 am:

na und? Plastik ist auch recycelt Plastik.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #14 am:

plastik ist recycelter kunststoff.
Antworten