News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von der Aussaat bis zur Umpflanzung (Gelesen 19966 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Von der Aussaat bis zur Umpflanzung
er duftet nach meiner erinnerung weniger streng als der offizinalis...sehr angenehm..marzipan??na ja, phantasie ist alles :Dauf jeden fall ist mir dieser salbei als dufterlebnis in erinnerung geblieben...morgen schnüffel ich mal an den blättern und präszisiere, ok? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Es gibt eigentlich nichts besseres als Dachflächenfenster für die frühen Gärtner, da das Licht von oben am günstigsten ist.Ich habe im letzten Jahr einen Tisch auf langen Beinen gebastelt und druntergestellt, in diesem Jahr haben wir eine Holzplatte unter das Veluxfenster gehängt, schau mal im Gemüsebeet im Thread über Aussaat und Vorziehen...Da ich keinen Platz auf der Fensterbank habe (Velux)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Basilikum, gesät am 03.02. Gestern pikiert.Steht im Wohnzimmer, wo es sehr hell und warm ist, und bei Schönwetter tagsüber draußen.
Tomaten und Basilikum gehören einfach zusammen. Auch beim Sonnenbad.
Mach das!er duftet nach meiner erinnerung weniger streng als der offizinalis...sehr angenehm..marzipan??na ja, phantasie ist alles :Dauf jeden fall ist mir dieser salbei als dufterlebnis in erinnerung geblieben...morgen schnüffel ich mal an den blättern und präszisiere, ok?

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
also bis auf den Muskatellersalbei, sieht es bei mir immer noch besorgniserregend mau aus...Am 17.02.2008 habe ich ausgesät:
am 24.02.2008 Umzug der Saat auf ein anderes Fensterbrett,da ZugluftBasilikum hab' ich mich noch nicht getraut, noch zu kalt . . . Lg cim
Name | gekeimt | Infos |
Muskatellersalbei | ![]() | schon gute 2 cm 27.02.2008 |
spanischen Salbei | ![]() | immer noch nicht ganz aus der Erde gebrochen 27.02.2008 |
Präriebergamott | ||
griechischen Bergtee | ||
Süsskraut (nur ein Versuch . . ) | ||
Oregano creticum | ( | |
Baumtagetes |
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
ich werde jetzt etwas beichten :onachdem meine Kräutersamen einfach nicht keimen wollen und der spanische Salbei nicht richtig aus der Erde breechen wollt und ich Angst hatte, dass er mir wechschimmelt, hab' ich mein Heizkissen
gestern rausgeholt und unter die Pötte geschoben...... :-\Und, was soll ich sagen, der spanische Salbei richtit sich auf und ein einzelner Sämlig der Baumtagetes hat sich vorgewagt...Ausserdem habe ich verschiedene Agastachen am 25.02.2008 ausgesät und mit auf mein Heizkissen gestellt..... Eine Sorte keimt seit heute 

- rorobonn †
gib mir bitte dein heizkissen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Habe verschiedene Lichtkeimer gesät, stehen auf dem Beleuchtungskasten vom Aquarium, damit haben sie Wärme von unten. Am 3. Tag habe ich den Tip mit der Schreibtischlampe gelesen. Ca. 10 Stunden beleuchtet. Am Folgetag gab es über Nacht fast eine Explosion - veschiedene Basiliken heftig, Staudenbohnenkraut und Physalis etwas bescheidener aufgegangen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- rorobonn †
bei mir hat der erste samen vom muskatellersalbei gekeimt

-
Glückwünsch das ist toll...heute habe ich fotos gemacht:spanischer SalbeiMuskatellersalbeiden Muskatellersalbei habe ich am 28.02.2008 pikiertLG Cim
Hallo Cim,ist schon interessant, wie unterschiedlich die Sämlinge des Salbei aussehen. Der spanische Salbei mit der feinen Behaarung und der Muskateller eher glatt.Liebe Grüße Anna
- rorobonn †
weil ich das seit tagen laufend vergesse:habe es heute nocheinmal nachgeholt und kann nur sagen: ein dufterlebnis!!!!!!sehr stark, sehr konzentriert, nicht herb, eher aromatisch fruchtig süss oder soTOLLMach das!er duftet nach meiner erinnerung weniger streng als der offizinalis...sehr angenehm..marzipan??na ja, phantasie ist alles :Dauf jeden fall ist mir dieser salbei als dufterlebnis in erinnerung geblieben...morgen schnüffel ich mal an den blättern und präszisiere, ok?
- rorobonn †
hätte ich mal besser getan