News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es heißt ja immer, neugepflanzte Rosen soll man noch nicht düngen. Nun steht aber bei Planten, das gilt hauptsächlich für mineralischen Dünger. Ich habe einen organischen Langzeit-Rosendünger. Kann ich den nun auf die 3 vor 3 Wochen gepflanzten Kletterrosen im Kindergarten tun? Etwas einarbeiten und gleich Wasser draufgießen, damit die Kinder es keinesfalls abkriegen können (sind aber eh Zäunchen drum)? Ich dachte mir halt so: Da ist bestimmt noch nie gedüngt worden, und es stehen auch einige Bäume und Sträucher da und die 3 Schätzchen treiben auch schon etwas aus, da brauchen sie doch "Kraft"! (Eßt, damit Ihr groß und stark werdet ). Schadet oder nützt es nun eher was?
Wenn der Boden dort sehr ausgelaugt ist und du sie nicht gleich überfütterst könnte organischer Dünger unter "Bodenverbesserung" laufen und schadet in dieser Situation m.E. eher nicht.
Ansonsten eher nicht düngen, da die neuen Rosen ohne Dünger stärker angeret werden weiterverzeigte Wurzeln anzulegen. Wenn alles "vor Ort" verfügbar ist, würde die Rose ja keine längeren Wurzeln auf die Suche zu schicken brauchen...
Ich seh eher die Gefahr verfrühten und zu mastigen Wachstums.Tiefe und verzweigte Wurzeln bilden meinen Beobachtungen an vielen umgepflanzten Rosen nach auch solche die gut gedüngt und gewässert wurden. Das liegt einfach in ihrer Natur.Probleme bei der Wurzelbildung sind m.E. eher standort- und/oder unterlagenabhängig.
Gut, dann düng ich mal noch nicht, bin ja auch eher langfristig an den Rosen interessiert, als an einem schnellen Vorzeige-Erfolg. Vielleicht im Mai, wenn sie dann schon stark gewachsen sind und womöglich Knospen haben sollten.Hm, spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn ich Erde von Maulwurfshügeln ins Pflanzloch tue, die Erde liegt sowieso unnütz rum, kostet nix, ist feinkrümelig und man muß nicht buddeln, einfach beim Spaziergang in eine umgestülpte Mülltüte klauben und zuhause an die Rose tun, auch wenn in den Töpfen mal wieder die Erde abgesackt ist. Habe schon gehört, Maulwurfshügel-Erde soll gut düngen. Kann man da auch zuviel des Guten tun? Ich nehme mal an, da wird nicht allzu viel Düngendes drin sein.
Das durchmischen hat in der Maulwurfserde bestimmt die Nährstoffe verfügbarer gemacht, aber überdüngen kann man damit wohl nicht. Kommt halt darauf an was für Erde das ist.Noch besser ist Wurmerde, schön vorverdaut, also so etwas wie Wurmhonig . Nur das sammeln dauert so lange ...
@Freiburg, ich würde gegebenenfalls auch noch mit dem Dünger warten, so schnell bekommen die Rosen ja keinen Mangel. Warte bis sie richtig am wachsen sind und dann mal eine halbe Dosis, später mehr
Aber mit den Maulwurfsügeln kannst Du vermutlich nix falsch machen.Mußt nur schauen, wenn Du in Kübeln pflanzen solltest, dass der Boden von der Konsistenz hinkommt...vielleicht mit Kübelpflanzenerde mischen....