News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 63703 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

Aella » Antwort #270 am:

vergesst die ildy nicht!und die himbeerrose und pendulina sowieso! ;D ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #271 am:

Ich fände ein neues Best 0ff schön, schließlich kennen wir doch jetzt noch mehr Tomaten 8)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #272 am:

Ich fände ein neues Best 0ff schön, schließlich kennen wir doch jetzt noch mehr Tomaten 8)
anne hat recht, ich fände es auch schön!
Ich würde mich bereit erklären, die Beiträge zu bearbeiten, zusammen zu fügen und die "Hitliste" regelmäßig mitzuteilen.
:Dwillst nicht gleich einen neuen thread dazu aufmachen mit einer kurzen erklärung, wie du dir es genau vorstellst? :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
sywa

sywa » Antwort #273 am:

anne hat recht, ich fände es auch schön!
Ich würde mich bereit erklären, die Beiträge zu bearbeiten, zusammen zu fügen und die "Hitliste" regelmäßig mitzuteilen.
:Dwillst nicht gleich einen neuen thread dazu aufmachen mit einer kurzen erklärung, wie du dir es genau vorstellst? :D
Ja. Das mache ich gerne.Ich melde mich morgen dazu, da ich jetzt noch etwas anderes erledigen muss.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #274 am:

Hallo zusammen,ich habe am Sonntag ausgesät:- Tasty Tom (die Sorte hat bei mir im Freiland letztes Jahr irre viel getragen und lange durchgehalten)- Gelbes Birnchen (hab ich noch nie gehabt)- Minibel rot und gelb (auch neu in diesem Jahr)- San Marzano (auch neu)- Johannisbeertomaten (ebenfalls neu)Letztes Jahr hatte ich noch:- Green Zebra (Ertrag mäßig - Geschmack und Optik toll)- Schwarzer Prinz (Ertrag null)- weiße Mirabelle (Ertrag mäßig - Geschmack mäßig)Die Drei sind dieses Jahr nicht mehr dabei.Alle Tomaten kommen ins Freiland.Ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
sywa

sywa » Antwort #275 am:

Hallo zusammen,ich habe am Sonntag ausgesät:- Tasty Tom (die Sorte hat bei mir im Freiland letztes Jahr irre viel getragen und lange durchgehalten)....
Hallo Claudia,hat Dir die Tasty tom auch geschmeckt?Alles GuteSywa
Moorhex

Moorhex » Antwort #276 am:

.......Ja. Das mache ich gerne.Ich melde mich morgen dazu, da ich jetzt noch etwas anderes erledigen muss.Alles GuteSywa
Huhu Walter.....wolltest du nicht einen neuen Best-of-Tomaten-Thread starten ?(nur-mal-freundlich-nachfrag) 8) LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
sywa

sywa » Antwort #277 am:

.......Ja. Das mache ich gerne.Ich melde mich morgen dazu, da ich jetzt noch etwas anderes erledigen muss.Alles GuteSywa
Huhu Walter.....wolltest du nicht einen neuen Best-of-Tomaten-Thread starten ?(nur-mal-freundlich-nachfrag) 8) LG Bine
Ja, das werde ich auch noch machen.Aber im Moment geht es mir nicht so gut; vielleicht habe ich heute Abend genügend "Drive" dazu!Bis dannSywa
sywa

sywa » Antwort #278 am:

Hallo Moorhex,ich habe es gestern Abend tatsächlich geschafft, eine Beschreibung für das Vorhaben "Tomaten-Hitparade" auf den Weg zu bringen und es sind bereits zwei Listen eingegangen.Vielleicht gibt es noch Vorschläge zur Optimierung!Alles GuteSywa
Moorhex

Moorhex » Antwort #279 am:

Schon gesehen Walter, und ist auch schon super angelaufen :DWar aber auch ne klasse Idee von dir.Wenn ich es schaffe 10 Sorten zu selektieren mach ich auch mit.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #280 am:

Hallo zusammen,ich habe am Sonntag ausgesät:- Tasty Tom (die Sorte hat bei mir im Freiland letztes Jahr irre viel getragen und lange durchgehalten)....
Hallo Claudia,hat Dir die Tasty tom auch geschmeckt?Alles GuteSywa
Hallo Sywa,also ich fand Tasty Tom sehr lecker, besonders wenn man sie lange hängen lies. Quasi mit jedem Sonnenstrahl leckerer :-).ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an?

Jindanasan » Antwort #281 am:

Hallo. Ich bin gerade am Aussuchen der Sorten für 2009. Sorten zur Auswahl habe ich mehr als genug.Welche Sorten habt ihr denn für 2009 geplant und warum?Bei mir werden es vor allem bunte Fleischtomaten werden.Aber bis die Liste steht wird es sicher noch Monate dauern. Ich habe Saatgut von fast 200 Sorten, werde aber nur 30 (dieses Jahr hatte ich 58) anbauen. Das heißt viele bewährte Sorten werden aussetzen müssen damit ich neue ausprobieren kann.
Ich liebe Tomaten.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #282 am:

Au weh, das kenne ich ;D Nix ist schlimmer als Lieblinge weg zu lassen, aber die Gier nach neuen Sorten zwingt uns dazu ;)
Liebe Grüße Elke
harald and maude

harald and maude » Antwort #283 am:

... uh oh - wenn ich 30 plane, werden es dann doch deutlich mehr!vielleicht gibt´s ja wieder eine Hitparade?lg Maude
fairy

Re:Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an?

fairy » Antwort #284 am:

Hallo. Ich bin gerade am Aussuchen der Sorten für 2009. Sorten zur Auswahl habe ich mehr als genug.Welche Sorten habt ihr denn für 2009 geplant und warum?Bei mir werden es vor allem bunte Fleischtomaten werden.Aber bis die Liste steht wird es sicher noch Monate dauern. Ich habe Saatgut von fast 200 Sorten, werde aber nur 30 (dieses Jahr hatte ich 58) anbauen. Das heißt viele bewährte Sorten werden aussetzen müssen damit ich neue ausprobieren kann.
Hallöchen,kaum fertig mit der Tomatenernte 2008 plane ich nun schon den Anbau für 2009.Für 2009 habe ich aus über 350 Sorten Saatgut bisher folgende Sorten geplant- was nicht heißt, daß ich es nicht noch einmal ändere ;-) :-D -Alaska (Aljaska)Almut Amore Arbuznyi Aunt Rubys German CherryBasingaBeauty KingBerkely Tie Dye PinkBig ZebraBlack Ethiopian Black from ThulaBloody Butcher Brad’s Black HeartBrandywine White (Shah, Mikado White)Brandywine Yellow ('Gälschnaps'?)Brown FleshBurkanlapu Burpee's Delicious (Burpee / 'Delicieuse de Burpee') Calabacito Rojo CarbonCarnicaChadwick's Cherry ('Cherry Chadwick')Charly GreenChocolate StripesChurma Ernteglück Federle Gelbe Zuckerpflaume (Sacharnja Sliwa Scheptaja ) (russische Tomatensorte) Georgia Streak Gipsy (Zigan) Golden Cherokee Green Bell Pepper Green Gapes - (Green en Grappes) Green MoldovanHick's NepaleseKartofelnyj Malinowyj Liguria Lila Sari Madagaskar Mammut (Mammoth German Gold) MarmandeMarsel (russische Sorte)Miss Kennedy Mortgage Lifter Halladays (Hypothekentilger / Mortgage Lifter)Multi ColorNepal Nicky CrainNyagous (Nyagus) Orange Banana Perse ( Russische Sorte) Persimmon Orange (Russian Persimmon ) Phil's Fantastic Pink AccordionPurple Calabash (Blacky)Raf Rajce Tygrované Rote Zuckerpflaume (Sacharnaja Sliwa Krasnaja ) Rotes Birnchen ( Cherry Birnchen rotes)Roughwood golden TigerRumänische Landsorte SafariShapka MonomakhaShimeig-Creg (Schimmeig Greg )Solotja Kaplja (Goldtröpfchen / ähnlich Yellow Pearshaped) Süsse Pflaume (russische Sorte)Tiger - striped Tigerella ( Mr. Stripey)Tungus Türkentomate Vintage WineWaltingers (Waltingers Cocktail)Yellow Red Stripes Inside Yellow ZebraZero (russische Sorte)Zuckertraube
Antworten