News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Hitparade (Gelesen 67254 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nomadin

Re:Tomaten-Hitparade

Nomadin » Antwort #45 am:

Saatgut aus dort gekauften frischen Früchten Nomadin ;)
Klasse, danke dir - mit etwas Glück habe ich solche dann auch :) Sorry für's OT. :-[
Moorhex

Moorhex » Antwort #46 am:

Doch... hier Hobbygärtner 8) 1. Noire de Russe (aka Black Russian?) Super2. Goldene Königin, immer gesund, reichtragend und lecker3. Green Grape, sehr aromatisch4. Sweet Million, tolle (süße) Naschtomate5. Black Cherry, ebenso6. Dattel-Cherry-Tomate (Li*l), sehr reichtragend und süß7. Aunt Ruby´s German Green, auch sehr lecker8. Orange Favourite, herrliche Farbe, guter Geschmack9. Black Zebra, ebenso10. Carnica, werde ich dieses Jahr zum ersten Mal anbauen, hat aber jetzt schon Favoritenstatus ;) ... und mein Tipp zur Sortenanzahl ist ::) 86
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #47 am:

ähem, kleine Nachfrage: ich dachte hier seien nur Sorten gefragt, die wir selber getestet haben im Anbau, oder ging es hier um die Sorten, die wir anbauen wollen und zum Teil noch nicht kennen?Meine Wunschliste sieht nämlich anders aus, sagt aber eben nicht so viel aus.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
skorpion

skorpion » Antwort #48 am:

Fiel mir eben ein, da hatte noch jemand eine solche Tomate in der Liste......skorpion in Antwort #27 :D ... hatte ihre allerdings vom Al*iAber vielleicht handelt es sich dabei um die selbe Sorte...?
Ja, stimmt ich hab vor 3 Jahren eine kleine Schale Datteltomaten im Winter bei A....i gekauft und von diesen Samen entnommen weil die so super geschmeckt haben.Seitdem gehören sie zu meinen Lieblingstomaten, weil sie genauso schmecken, wie die damals gekauften. Sind absolut reichtragend , schmecken richtig süß und knackig, platzen nicht.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Doddi

Doddi » Antwort #49 am:

Hallo hier meine Hitliste1: Lila Sari 2: Green Zebra3: Tigerella4: Black from Tula5: Berner Rose6: Pink Brandywine7: Hillbilly8: Balkonzauber/ Balkonstar9: Black Zebra10:Tangellamein Tipp: 125 SortenLG Doddi :)
Ich LIEBE Tomaten! lechz, ess, schmatz, verzweifelt wart auf Nachschub
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #50 am:

Hier meine Hitliste:1. Black Plum, weil sie so cremig-mild ist2. Ildi, weil sie so viele Früchte bringt3. Goldene Königin, reichtragend und fein4. Early Yellow Striped, weil sie sehr viele Früchte für eine kleine Pflanze bringt und lecker schmeckt5. Paul Robeson, einfach lecker6. Gold Nugget, reichtragend und süß7. Georgia Streak, mild und wunderschön gemustert auf der Schale und mamoriert im Fruchtfleisch8. Olirose, reichtragend, feiner Geschmack, dünne Haut in rosa9. Green Zebra, grün, reichtragend und mild!0. Gelbe Johannisbeertomate, süß und rund, mit einem Haps sind sie im Mund ;D Von 102 Sorten ausgewählt, das ist sooo schwer denn ich liebe sie alle, gerade weil jede anderst ist.Und die Reihenfolge könnte man auch drehen und wenden, ganz egal da ich sie eh alle liebe :D
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

ich habe die mir zur verfügung stehenden und mindestens einmal angebauten sorten nicht gezählt - sind ein paar hundert, die ich mir bei der saatgutgewinnung jeweils zurückbehalten oder hier von lieben freunden bekommen habe, weil sie mir gut schmeckten, gefielen und vielleicht dazu auch noch reich trugen. bewerten und reihen mag ich nicht, auch nicht bei tomaten!es schiene mir viel zu ungerecht, weil jedes jahr anders ist! letzten sommer hätte ich 80 hits gehabt, ein jahr davor sicher weniger als 10 (bei 100 angebauten!)lg lisl
sywa

sywa » Antwort #52 am:

ähem, kleine Nachfrage: ich dachte hier seien nur Sorten gefragt, die wir selber getestet haben im Anbau, oder ging es hier um die Sorten, die wir anbauen wollen und zum Teil noch nicht kennen?Meine Wunschliste sieht nämlich anders aus, sagt aber eben nicht so viel aus.LG, Anne
Anne Rosmarin,es sollen Sorten sein, die man bewerten kann (man kann die Tomate auch woanders her gehabt haben)!Entscheident ist, dass man diejenigen auswählt, die man anbauen würde, wenn man einfach nicht mehr Platz hätte.Dann wählt man sicherlich diejenigen Sorten, die auch aus irgendeinem Grunde interessant sind und nicht die, die man lediglich einmal testen will.Das Hitparadenergebnis gibt dem Anfänger eine gute Einstiegsunterstützung bei der Auswahl.Im nächsten Jahr kann dann das Ergebnis der Hitparade wieder anders sein.Wir haben bisher fast 20 Teilnehmer und die bisherige Liste ist ganz interessant.Vielleicht kommen ja noch einige dazu.Danke für die Teilnahme.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #53 am:

bewerten und reihen mag ich nicht, auch nicht bei tomaten!es schiene mir viel zu ungerecht, weil jedes jahr anders ist!
Lisl liebt einfach alle Tomaten. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #54 am:

Hm, *brummel* also Tomaten empfehlen, die man woanders her gehabt hat :o., also das finde ich persönlich jetzt wenig überzeugend.Ich bleibe bei meiner Erfahrungsliste und bin gespannt auf die Ergebnisse, obwohl die mir(bin Korinthenkacker ;D) jetzt nicht so glaubhaft sind, wenn auch Sorten dabei sind, die derjenige noch gar nicht selbst angebaut hat.LG,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Galeo

Galeo » Antwort #55 am:

Jetzt bin ich aber froh, dass ich die "Li*l Goldene Königin" bekommen habe. Die taucht ja wirklich oft in den Listen auf. Als Erstanbauer bin ich gespannt, wie ein alter baumwollener Regenschirm. Euch allen viel Erfolg. im nächsten Jahr mache ich dann mit.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #56 am:

Ich find die Liste auch super, Sywa, hab nur ein bißchen gemäkelt am Detail ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #57 am:

Leute, wir brauchen noch 2 Listen, bis die 20 voll sind ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sywa

sywa » Antwort #58 am:

Leute, wir brauchen noch 2 Listen, bis die 20 voll sind ;)
Wenn ich meine Liste dazu nehme, brauchen wir nur noch EINE!Dann wird eine Zwischenwertung gemacht und der beste Schätzer gekürt.Ich kann die Zusammenfassung aber gerne noch weiter führen, wenn später noch Listen eingehen.Sollte morgen früh die 20. Liste eingehen, bekommt Ihr spätestens am Sonntag Abend das Ergebnis.Bis dahin alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
KaVa

KaVa » Antwort #59 am:

Hallo!Hier sind meine Lieblinge:1. Black Cherry2. Idyll3. Pink Lemon4. Cherokee purple5. Tuxhorns red & yellow6. unbek. Hughs orange7. Isis Candy8. Olirose9. Small Egg10.IldiIst echt schwer "nur" 10 Sorten auszusuchen.Ich schätze 110 Sorten.Viele GrüßeKaVa
Antworten