News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt Ihr die schonmal gesehen? (Gelesen 5250 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Habt Ihr die schonmal gesehen?

trudi » Antwort #15 am:

Mich wundert nur eines, dass sich Hortulanus nicht zu Wort meldet. Ich bin mir zwar nich sicher, aber diese Pflanze hat einen Namen, der der Blütenform entspricht....
Silvia

Silvia » Antwort #16 am:

Im RHS habe ich nix Passendes bei Lobelien gefunden. Heißt natürlich nicht viel.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

hei maggi...mach's net so spannend...raus damit ;Dnorbert
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

Ich hab auch nix gefunden.....aber ich kenn das von irgendwo Bild
bea

bea » Antwort #19 am:

Erinnert so ein bischen an Roscoea purpurea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

Aber zu den Ingwergewächsen passen die Blätter nicht. Das gibbet doch nicht, dass man das nicht rausfinden kann *googleverfluch* >:(
bea

bea » Antwort #21 am:

Hat keiner eine Idee?ich habe gestern, weil mir diese Pflanze auch so gut gefällt mein RHS-Enzyklopädie und den T&M Katalog Seite für Seite durchgeblättert und nix ähnliches ausser der og. Roscoea gefunden. Dass es die nicht sein kann, war mir klar, weil das Laub und der Pflanzenaufbau ein anderer ist :)Markus, so eine hätte ich auch gerne. Wenn du Stecklinge machst, und sie auch hergibst, würde mir im Gegensatz zu Cimi aber einer reichen ;) 8)LG Bea
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #22 am:

Mich wundert nur eines, dass sich Hortulanus nicht zu Wort meldet. Ich bin mir zwar nich sicher, aber diese Pflanze hat einen Namen, der der Blütenform entspricht....
Du erinnerst dich wohl an meine Clitorea ternata ? :-XHat mit der aber keine Ähnlichkeit. Eine Salvia ist es auf keinen Fall.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #23 am:

Nö, die Clitorea ist es nicht. Den Namen hab ich schon mal mit meinen Büchern rausbekommen, hab aber keine Zeit zum Wühlen, einen ich Steckling hatte ich auch mal :'(liegrü g.g.g.
Dateianhänge
Steckling_nix_geworden....jpg
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

mein RHS-Enzyklopädie ...[...]...Seite für Seite durchgeblättert
:o :o den 10 kg-wälzer?in der rhs ist das klitorisgewächs mit clitoria bezeichnet ...aber das passt nicht. hab beim googeln noch 2 andere arten gefunden, aber die sehen auch so aus wie sie heißen.mei des kann doch net sein, dass in so nem baumarkt so ein ungewöhnliches pflänzle verkauft wird...muss doch rauszubringen sein.norbert
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #25 am:

:o :o den 10 kg-wälzer?
OT: Hab wohl nur die Schmalspurausgabe. Wiegt exakt 2,398kg ;)LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

Eine Salvia ist es auf keinen Fall.
Warum denn nicht? ...?????? Ein Lippenblütler ist es aber ziemlcih sicher, meint ihr nicht??? ..... der vierkantige Stängel ....der Geruch nach Muskatellersalbei .... !!!!! .... ???? LG Lisl
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #27 am:

Warum denn nicht? ...?????? Ein Lippenblütler ist es aber ziemlcih sicher, meint ihr nicht??? ..... der vierkantige Stängel ....der Geruch nach Muskatellersalbei .... !!!!! .... ???? LG Lisl
nach dem Tipp habe ich ein bißchen rumgegoogelt... salvia pantens vielleicht???http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/product/6667/1 Das könnte doch hinkommen. ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :D
Grüne Grüße
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #28 am:

Habe meine Zweifel: Bei Salvia sind die Staubgefäße m.W. in der oberen Blütenlippe eingelagert (die im Übrigen auch offen ist) und kommen hervor, wenn sich das Insekt auf die untere Lippe setzt (Hebeleffekt)Bei der Gesuchten kommen die Staubgefäße aber aus dem Blütenrachen.(Sofern ich nicht die richtigen Bezeichnungen gewählt habe, bitte ich um Korrektur)
bea

bea » Antwort #29 am:

nach dem Tipp habe ich ein bißchen rumgegoogelt...salvia pantens vielleicht???
Salvia patens ist es sicher nicht, die habe ich. Die Pflanze und die Blütenform sieht ganz anders aus, die Blütenfarbe ist ein knalliges Indigoblau. Die Blüte von S.patens ist auch nicht so fleischig und starr.Ich halte viel von knorbs Lobelienverdacht, habe nur keine Ahnung wo man da suchen könnte.LG, Bea
Antworten