News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laufen bei Euch auch noch Igel 'rum? (Gelesen 5263 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Laufen bei Euch auch noch Igel 'rum?
Hallo,wenn sich der Igel öfters kratzt, hat er wahrscheinlich Flöhe. Einige sind für einen erwachsenen und gut genährten Igel kein Problem. Aber ein kleinerer und nach dem Winterschlaf sollte möglichst behandelt werden. Der TA hat verschiedene Mittel. Viel Erfolg,Muscari
Hi Scilla!Ich kenne mich nicht aus mit Igeln, aber in meinem Garten konnte ich ein Igelnest beobachten und die jungen Igel flitzten überall herum.
Auf jeden Fall. Denn meine Igel damals sind alle gestorben. Es war ein schlechtes Zeichen, dass sie alle tagsüber herumliefen. Dann stimmt was nicht. Hätte ich das gewusst, wäre ich mit allen zum Tierarzt gedüst, gegen Parasiten behandeln lassen.Der Tierarztbesuch kann ja nicht schaden und ich finde wir sollten den Igeln ein bißchen helfen. Denn Millionen Jahre haben sie überlebt und dann kam der Mensch mit seinen Autos, wo das erfolgreiche Einrollen zwecklos geworden ist.Kennt sich jemand aus mit Igeln ?Falls ja, ist es ratsam, den Igel zu behandeln gegen die Parasiten ?Zum Tierarzt bringen - was meint Ihr ?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Christiane
Hallo Scilla,wenn Dein Igel normal ernährt und gesund ist, dürfte er eigentlich jetzt nicht tagsüber herumlaufen. Das ist das typische Verhalten des Herbstwurfs vor dem Winterschlaf, weil die Kleinen auf Futtersuche sind. Dein Igel scheint aber putzmunter zu sein, was wiederum gegen eine ernsthafte Erkrankung spricht. Ich würde ihn im Auge behalten und ihn zur Zeit nur gegen die Parasiten im Fell behandeln. Wenn Du vorsichtig vorgehst, kannst Du das selbst machen, s. meine Anmerkung im Posting Nr.10. Wichtig ist bei Igeln absolute Hygiene, d.h. die Futterschälchen jeden Tag reinigen und neues Futter geben und auch täglich das Wasser wechseln. Wenn Du Deinem kleinen Gast etwas Gutes tun möchtest, würde ich das Katzenfutter mit speziellem Igel-(Trocken-)Futter versetzen, damit die Ernährung ausgewogen ist.Zum Tierarzt würde ich nur dann sofort gehen, wenn der Kleine Lungenwürmer hat. Den Befall damit kannst Du dadurch erkennen, dass der Igel ganz merkwürdig hustet.LGChristiane
Vielen Dank für die Tipps!Husten tut mein Igel gottseidank nicht .Aber gegen die Kratzerei werde ich etwas unternehmen müssen; sobald ich das Kerlchen in die Finger bekomme .SO könnte i c h wohl auch nicht schlafen !
Ich rufe gleich morgen meinen TA an, was noch zu tun ist.Sorgen macht mir auch, dass erneuter Wintereinbruch, Schnee und was weiss ich vorausgesagt wurde
Vielen Dank undVLG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich habe "unseren" Igel gar nicht mehr gesehen, allerdings liegen wieder verdächtige Würstchen herum. Sehen zwar nicht ganz soo nach Igelexkrementen aus, aber...Vielleicht sollte ich einen kleinen Teller mit Futter rausstellen, dann höre ich ihn abends klappern.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Christiane
Hallo June,stell ruhig etwas Futter raus. Unser eines Kerlchen war gestern, nachdem er davor bedingt durch das kalte Wetter eine Pause eingelegt hatte, wieder unterwegs.Scilla,wenn es richtig kalt wird, dürfte sich Dein Igel in den Winterschlaf verabschieden. Falls nicht, solltest Du sehen, dass Du ihn zu fassen bekommst und ins Haus nimmst.LGChristiane