Oh weh, da muss ich gleich noch mal größere Kontrolle starten. Es war eine sehr unauffällig- farblos aussehende Raupe, vielleicht 1 cm lang. Und ich hatte, gut gemeint, die beiden Töpfe auch noch schön mit dem Laub, dass ich immer für Hepatica nehme, eingepackt. Fatal. Du meinst, also, angeknabberte Leberblümchen haben einen Raupenbesuch hinter sich? Ich hatte, wie immer, meine Intimfeinde Schnecken im Verdacht, zumal ich auch die eine oder andere fand!Ja, diese Raupen habe ich heute morgen auch in den Erythronium entdeckt. Sie sehen aus wie kleine Erdraupen, die allerdings auf den Töpfen liegen. Böse verhalten die sich in den Leberblümchen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Frühjahrsstauden (Gelesen 24682 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die ersten Frühjahrsstauden
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns waren es recht eindeutig diese Raupen. Dort, wo die lagen, waren Knospen ab- und angefressen. Wir haben die Töpfe einzeln in die Hand genommen, die alten Blätter ab- und die Raupen durchgeschnitten. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pfui Teufel, eine Arbeit, die ich nicht schätze!!
- Violatricolor
Mein Bild ist nicht vollkommen, aber da ich in dieses Veilchen ganz verliebt bin, muss ich es Euch doch auch so zeigen! :DLGViolatricolor
- Violatricolor
Jetzt ein anderer Blüher, den ich auch sehr gern im Garten habe.
Wie vermutet ist das Unbekannte vom Vorjahr eine Traubenhyzinthe.Ganz schüchtern wagen sie sich raus
(und ganz mangelhaft wurden sie fotografiert
)
OT: Hab' grad den anderen Thread zum m.E. gleichem Thema entdeckt - Frühlingsblüher 2008. Warum das denn? Schon verwirrend.