News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rahmen2 gefällt mir gut. Wenn jetzt noch der übliche Stützstab weg wäre und die Orchideenblüte sich dann ein wenig nach rechts neigen würde, würde es mir noch besser gefallen.Ich musste es auch versuchen, mit Blüten im Garten habe ich es nicht geschafft, was mich das Krokusbild des Dr. Schmidt noch mehr bewundern lässt.Also auch von mir eine Pflanze im Topf am Fenster, geblitzt.
Danke für diese Anregung und den Thread, Karina! Ich habe heute mal 'in Richtung high-key' gezielt, ohne zu künstlicher Beleuchtung zu greifen.D.h. Motive vor hellerem Hintergrund, Belichtung so gewählt, dass die Motive noch Zeichnung bis in die Lichter haben:
Hallo Tollpatsch,m.E. sind (Farb-)Detailreiche Motive für High Key nicht geeinet. Evtl. mit Ausnahme der Schwarz-Weiß-Fotografie. Wohl auch deshalb sieht man fast nur Mädels oder Blüten als Motiv.Für Bonsai passen (nach meinem bescheidenen Geschmack) zwar helle, monotone Hintergrüde sehr gut, die Überbelichtung des Motivs aber gar nicht.
Meine Bonsai fotografiere ich auf schwarz oder grau, weiß dominiert für mich zu stark.Wichtiger bei der Bonsai- Fotografie ist ie richtige Ausleuchtung- möglichst 2 Lichtquellen , eine auf Kronenhöhe, eine auf Stammhöhe.
Ich selbst bin jetzt nicht sooo der Fan von Passepartouts, auffälligen Rahmen und so, deshalb für meinen Geschmack wenn schon dann eher die blassere Alternative. Bin da halt etwas puristisch , ist aber natürlich Geschmackssache.Liebe GrüßeThomas
Oh, dieser schöne Thread darf doch nicht in der Versenkung verschwinden.Dank eurer Bilder habe ich mir heute endlich mal Zeit genommen, um mich mit den Einstellungen meiner Digi zu beschäftigen.Vor dem Fenster sind mir diese Bilder gelungen: