News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt dieses Kraut? => Bunias (Gelesen 2510 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wer kennt dieses Kraut?
das ist ansichtssache. ich mag sie dann nicht mehr. im sommer esse ich die eruca sativa.
Re:Wer kennt dieses Kraut?
Also auch ich eß Diplotaxis das ganze Jahr, sogar auch aus Wildaufsammlungen. Mit Supermarkt-Rucola hab ich mich sowohl geschmacklich als auch bezüglich Artzugehörigkeit noch nicht so auseinandergesetzt, mein ehem. Diplomvater meint aber auch, daß im Supermarkt häufig Diplotaxis zu finden ist. Und eigentlich gilt Diplotaxis als geschmacklich intensiver. Aus dem alten Garten weiß ich noch aus direktem Vergleich, daß echter Rucola im Freiland viel intensiver schmeckt als aus dem Glashaus. Wird wohl auch auf die Doppelrauke zutreffen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Re:Wer kennt dieses Kraut?
Bei mir sieht Diplotaxis tenuifolia so aus:http://www.atlas-roslin.pl/foto/jmak/jm ... tenuifolia: dünnblättrig.Aus Wildsammlung schmeckt es sehr intensiv.Die Pflanzen aus Saatgut von Rucola selvetica waren dagegen milder, und die Pflanze sah auch anders aus, nur die Blätter waren ähnlich schmal.Mit den Bezeichnungen bin ich deshalb jetzt etwas durcheinander.
Liebe Grüße von Susanne
-
Garten-anna
Re:Wer kennt dieses Kraut?
Die Bunias orientalis, wird auch als türkische Rauke gehandelt.Liebe Grüße Anna
- wallu
- Beiträge: 5787
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Wer kennt dieses Kraut?
Wow, mit so viel Feedaback habe ich über Nacht gar nicht gerechnet; erst mal vielen Dank dafür!@ Grasmuck und andere: Diplotaxis tenuifolia ist es nicht; die Blätter der fraglichen Pflanze sind viel breiter, untere leierförmig, obere breit lanzettlich, etwas gezackt. @Crambe: Bunias orientalis glaube ich auch nicht; Blätter sind bei selbiger mehr geteilt (unten fast fiederteilig) und ich kenne sie nur unbehaart. @brennessel: Wegrauke kann ich ausschließen, die wächst bei mir als Unkraut und sieht anders aus.Gefunden habe ich diese Pflanze in der Nähe von Kommern/Eifel an einen Feldwegrand. Aber keine Äcker in der Nähe, nur Wiesen/Weiden.Ich bilde mir ja ein, mich in der heimischen Flora ein bißchen auszukennen, aber trotzdem kann ich dieses Kraut nicht zuordnen, auch mit Hilfe von Bestimmungsbüchern nicht. Die Samenschötchen waren übrigens (soweit ich mich erinnere) eher unscheinbar klein, nicht aufgeblasen oder verdickt.So viel in aller Kürze, jetzt muß erst mal was arbeiten.....Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Garten-anna
Re:Wer kennt dieses Kraut? => Bunias
Hallo Wallu,Bei mir treibt sie aber nicht fiederteilig sondern von unten her breiter aus.Liebe Grüße Anna
Re:Wer kennt dieses Kraut?
Ich denke schon, dass Crambe recht hat. Bunias kann auch dicht behaart sein.@Crambe: Bunias orientalis glaube ich auch nicht; Blätter sind bei selbiger mehr geteilt (unten fast fiederteilig) und ich kenne sie nur unbehaart.
Re:Wer kennt dieses Kraut? => Bunias
Zur Richtigstellung: Ich hab nie behauptet es sei Diplotaxis, der kam nur ins Spiel, weil ich Eruca als nicht gelb blühend geoutet hab. Ich hielt Bunias für durchaus wahrscheinlich, alternativ kann ich nur die Stadt-Rauke (Sisymbrium loeselii) anbieten, die paßt wenn die Pflanze keine Schötchen sondern Schoten hat.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"