
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Portland Rosen (Gelesen 42717 mal)
Re:Portland Rosen
So,so.. Auf einem Bein und mit nur einer Blüte... Und eher zurückhaltend... Nee, ich hole sie mir trotzdem. Ich habe diese Rose mal gesehen und es hat zwischen uns irgendwie gefunkt . Ich setze sie vielleicht erst in einen Kübel oder ich werde versuchen im Sommer eine gute Container Pflanze zu bekommen ( In Lottum?). Und so, hoffe ich, wird Yolande bessere Startmoglichkeiten haben. Und wird paar Jahre später mit Comte de Ch. zusammen um die Wette duften... Danke für die Info. Es ist also einwenig Geduld gefragt. Habe ich! ( oder
...) LG Valeria

Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Re:Portland Rosen
Ich habe dieses Jahr eine schöne wurzelnackte Yolande d' Aragon aus Lottum erhalten. Die Rose habe ich zunächst im Container gepflanzt und im Herbst wird YdA im Garten gepflanzt. Das die Rose manchmal unter den Portland Rosen eingestuft wird, habe ich nicht gewußt. Wenn viele Erfahrungen in die Richtung gehen, dass eine Rose mickert, ist es ratsam eine Container Rose zu kaufen.Mal sehen wie sich meine Rose dieses Jahr verhält.Übrigens schreibt Ina von einer anspruchslose Rose... ::)Jedenfalls werde ich für YdA eine besonders gute Erde vorbereiten.Nee, ich hole sie mir trotzdem. Ich habe diese Rose mal gesehen und es hat zwischen uns irgendwie gefunkt . Ich setze sie vielleicht erst in einen Kübel oder ich werde versuchen im Sommer eine gute Container Pflanze zu bekommen ( In Lottum?). Und so, hoffe ich, wird Yolande bessere Startmoglichkeiten haben.

Re:Portland Rosen
Ganz kurz - meine wurzelnackte Yolande (dieses Frühjahr gepflanzt) hat schon drei dicke Knospen, drei astreine Triebe und sieht für eine so junge Rose wirklich sehr gut aus. Von Zicken keine Spur ... wenn´s dann so bleibt ....corinna
Grüße von sansal
Re:Portland Rosen
...und wenn die Bildqualität verringert wird, kannst du ein kleines Poster postieren.Danke!Auf so eine einfache Lösung wäre ich nicht gekommen. Ich mühe mich immer ab, mit Kopieren, Verschieben, wieder Suchen,...Galerie anlegen, Bilder dorthin hochladen und dann im Beitrag von dort aus holen...


Re:Portland Rosen
Sehr schön !!!Von Zicken keine Spur ... wenn´s dann so bleibt ....corinna


Re:Portland Rosen
Hallo Besitzt jemand von euch die Rose 'Blanche de Vibert', Portl. oder Dam.Im Könemann Buch schreiben sie, dass die Rose einen schattigen Platz bevorzugt. Über die Gesundheit wird mal wieder kein Wort gesschrieben. :-\Liebe Grüße
- cyra
- Beiträge: 2530
- Registriert: 4. Jul 2007, 15:47
- Wohnort: Salzburg
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Portland Rosen
Arthur de Sansal ist wohl doch eher eine Remontant-Hybride, nach der Verwandtschaft zu urteilen

Grüße, cyra
Re:Portland Rosen
Blanc de Vibert wird ein großer Strauch und bildet ständig neue Knospen in großer Menge die aber bei feuchtem Wetter leider nicht aufgehen.Das bessert sich mit den ahren und mit einem EL Kalimagnesia im Frühling. - Wenn es aber auch jährlich nur eine einzige Blüte gäbe lohnt sie die Geduld: Sie duftet extrem intensiv in Richtung Zitrone und hält, wenn sie erst aufgegangen ist, sehr lange :DDie Pflanze selbst ist sehr frosthart, wüchsig und hier auch robust.Miranda hat wuschelige Blüten in zartem Rosa, ist in Karben ein Riesenteil, remontiert zuverlässig und üppig und duftet sehr schön. Scheint auch als Mutterpflanze geeignet zu sein soweit ich weiß.Marie de St. ean von Schütt war in den ersten Jahren White Jacques Cartier (da sind wohl leider beim Transport die Reiserschildchen durcheinandergeraten
). Inzwischen haben sie aber auch die echte.Die ist hier sehr frosthart, robust und blühfrudig, wenn auch die Einzelblüten nicht sehr lange halten. Der Duft ist sehr intensiv und man kann sie ganz gut auf etwa 1,4m halten.White Jacques Cartier hat dasselbe Wuchspotential wie die rosa Ursprungssorte und unterscheidet sich nur durch die (anfangs rosa überhauchten) weißen Blüten von der Mama. Mein Exemplar mußte im Herbst wegen zu starken Wachstums an einen Platz mit mehr Ausbeitungspotential umziehen. Als Nachbar für zarte Röslein also nicht unbedingt empfehlenswert: Jeder Rückschnitt hat hier stärkeres, schnelleres Längenwachstum und die Bildung von Unmengen neuer Seitentriebe provoziert, so daß auch mit Zusammenschnürung eine zu große Breite únd Höhe vorhanden war. - Dafür könnte ich ihn mir gut als kleinere, aufgebundene, dichttriebige Kletterrose an einer Säule o.ä. vorstellen ( die rosa Variante ist auf diese Weise hier etwa auf mühsam gehaltenen 3m Höhe).Delambre kenne ich zu flüchtig und nur aus anderen Gärten um dazu viel mehr sagen zu können als "hübsches Teil".

Re:Portland Rosen
Raphaela, bei Schultheis gibt es die Wheite Jacques Cartier als Hochstamm, (meine Mutter sucht eine weiße Hochstammrose), eignet sie sich dafür?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Re:Portland Rosen
Könnte ich mir schon vorstellen denn sie bildet sehr viele Triebe.
Re:Portland Rosen
Jacques Cartier wird 3m hoch? :oDa bin ich ja gespannt! Wegen der Blattgesundheit ist Jacques Cartier meine Lieblingsportlandrose.Ich habe da sehr deutliche Unterschiede gegenüber Comte de Chambord bemerkt, die in feuchten Jahren ab August stärker pilzanfällig war für Sternrusstau, Mehltau hatte ich soweit ichs erinnere ankeiner der beiden, kann mich aber täuschen, darauf hatte ich noch nicht so stark geachtet.Auch falscher Mehltau und Sphaceloma hatte ich bisher nicht bewusst bemerkt, bei den beiden Sorten.Jacques Cartier blüht allerdings etwas weniger oft durch, als die Comte de Chambord.Gruß!sub_rosaBlanc de Vibert wird ein großer Strauch und bildet ständig neue Knospen in großer Menge die aber bei feuchtem Wetter leider nicht aufgehen.Das bessert sich mit den ahren und mit einem EL Kalimagnesia im Frühling. - Wenn es aber auch jährlich nur eine einzige Blüte gäbe lohnt sie die Geduld: Sie duftet extrem intensiv in Richtung Zitrone und hält, wenn sie erst aufgegangen ist, sehr lange :DDie Pflanze selbst ist sehr frosthart, wüchsig und hier auch robust.Miranda hat wuschelige Blüten in zartem Rosa, ist in Karben ein Riesenteil, remontiert zuverlässig und üppig und duftet sehr schön. Scheint auch als Mutterpflanze geeignet zu sein soweit ich weiß.Marie de St. ean von Schütt war in den ersten Jahren White Jacques Cartier (da sind wohl leider beim Transport die Reiserschildchen durcheinandergeraten). Inzwischen haben sie aber auch die echte.Die ist hier sehr frosthart, robust und blühfrudig, wenn auch die Einzelblüten nicht sehr lange halten. Der Duft ist sehr intensiv und man kann sie ganz gut auf etwa 1,4m halten.White Jacques Cartier hat dasselbe Wuchspotential wie die rosa Ursprungssorte und unterscheidet sich nur durch die (anfangs rosa überhauchten) weißen Blüten von der Mama. Mein Exemplar mußte im Herbst wegen zu starken Wachstums an einen Platz mit mehr Ausbeitungspotential umziehen. Als Nachbar für zarte Röslein also nicht unbedingt empfehlenswert: Jeder Rückschnitt hat hier stärkeres, schnelleres Längenwachstum und die Bildung von Unmengen neuer Seitentriebe provoziert, so daß auch mit Zusammenschnürung eine zu große Breite únd Höhe vorhanden war. - Dafür könnte ich ihn mir gut als kleinere, aufgebundene, dichttriebige Kletterrose an einer Säule o.ä. vorstellen ( die rosa Variante ist auf diese Weise hier etwa auf mühsam gehaltenen 3m Höhe).Delambre kenne ich zu flüchtig und nur aus anderen Gärten um dazu viel mehr sagen zu können als "hübsches Teil".
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Re:Portland Rosen
Was anderes:Was haltet Ihr von Marbree?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4093Wie ist das mit dem Öfterblühen, dem Duft und den anderen Eigenschaften, wie der Blattgesundheit - vor allem im Vergleich zu den anderen Portlandrosen? 

"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein