News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Heckenrose um 2m (Gelesen 9541 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freitagsfish

Re:suche Heckenrose um 2m

freitagsfish » Antwort #30 am:

müßte gar nicht so üppig sein, aber: ja!
Susanne

Susanne » Antwort #31 am:

Swany macht einen üppigen, aber nicht zu hohen Berg aus weißen Blüten. Sie wächst mehr breit als hoch, ist gesund, robust, pflegeleicht und blüht von Mai bis zum Frost.Hier ist noch ein realistisches Foto von Meilland...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Als "kriechrose" wird oft die einheimische Rosa arvensis bezeichnet. Die würde ich aber nur pflanzen wenn genug Platz vorhanden ist denn sie klettert nicht nur "ein bißchen" sondern wächst mit hangelnden, schlängenden, kriechenden Trieben voller kleiner, scharfer Hakenstacheln meterweit in alle Richtungen ::)Soll der Platz mit 1,3m Höhe mit einer Rose bepflanzt werden die höher wird oder ist 1,3m das Limit?Wenn rosa-weißliche "Bodendecker"- Rosen gefragt sind kann ich besonders Seafoam empfehlen weil die auch noch sehr schön duftet.
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Ich finde die Rugosa-Herbstfärbung im Oktober besonders schön. Hab ein Herbst-Vorgartenfoto gefunden.
Dateianhänge
Herbstansicht_vorne_Kopie.jpg
Herbstansicht_vorne_Kopie.jpg (26.5 KiB) 247 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Wie es im Sommer aussieht kann man auf diesem Ausschnitt von der anderen Seite einigermaßen erkennen. - Viel Patz ist da jedenfalls auch nicht.
Dateianhänge
Vorgarten_mit_Blanc_double_Kopie.jpg
Vorgarten_mit_Blanc_double_Kopie.jpg (56.78 KiB) 250 mal betrachtet
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #35 am:

@raphaela: danke für die hilfe! zu der höhenangabe: der zaun ist halt so ca. 1,30 m hoch, und viel höher soll da auch keine rose wachsen, damit ich die köpfe der besucher, die gleich durch die pforte treten, noch erkennen kann ::)die rugosa-bilder von (deinem?) vorgarten sind sehr schön, gefällt mir gut, auch die herbstfärbung. macht sie auch schöne hagebutten?@susanne: swany sieht sehr beeindruckend aus. aber ich glaube, ich sollte erst einmal mit einer wildrose anfangen - ich stelle mir die einfach robuster vor. mein garten ist ja 265 km weit weg von meinem wohnort, ich kann also nicht mal eben so zum gießen fahren! ich brauche die ganz harten ;D
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #36 am:

ich hab da ein foto von dem betreffenden bereich (bitte ignoriert, daß das zaunfeld rechts neben der pforte noch nicht wieder richtig eingehangen ist und die alte tür davorliegt). eine rose könnte dort auch gern über den querbalken der pforte wachsen. rechts von dem betreffenden zaunfeld steht ein alter, bizarr gewachsener cotoneaster (bestandsschutz!), links neben der pforte wächst ein holunder wieder nach, den mein vater vor 1,5 jahren mal ganz abgeschnitten hat.ich find's allgemein schwer, mir einen nachbarn für den cotoneaster vorzustellen. aber so eine rose? die dann auch schöne hagebutten macht? das ganze soll halt schon mit den jahren eher ein verwunschener garten werden...
Dateianhänge
zaunfeld.jpg
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #37 am:

der zaun ist halt so ca. 1,30 m hoch, und viel höher soll da auch keine rose wachsen, damit ich die köpfe der besucher, die gleich durch die pforte treten, noch erkennen kann ::)
;D schau dir mal das 20. Bild mit 'Honorine de Brabant' am Zaun an. Der Zaun sieht ja recht ähnlich aus. ;)eine weitere schöne Zaunrose wäre 'Stanwell Perpetual'http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.htmlLinks und rechts an der Pforte würde ich auf jeden Fall eine öfterblühende Kletterrose wählen.Welche Farben sollten die Rosen haben?
mein garten ist ja 265 km weit weg von meinem wohnort, ich kann also nicht mal eben so zum gießen fahren!
In den ersten Jahren würde ich die Rosen mulchen, damit sie gut anwachsen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #38 am:

...und wohl auf jeden fall wohl auch genügend abstand zum zaun nehmen beim pflanzen, so dass der schmale gang, den ich hinter dem zaun zu erkennen glaube?, begehbar bleibt :ooder habe ich das bild falsch interpretiert? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #39 am:

swany sieht sehr beeindruckend aus. aber ich glaube, ich sollte erst einmal mit einer wildrose anfangen - ich stelle mir die einfach robuster vor. mein garten ist ja 265 km weit weg von meinem wohnort, ich kann also nicht mal eben so zum gießen fahren! ich brauche die ganz harten
Swany gilt hier als wildes Unkraut...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #40 am:

Von den Rugosas macht hier Lac Majeau die meisten (fetten, orangeroten) Hagebutten (die auch fruchtbar sind), blüht dabei an neuen Seitentrieben noch weiter und hat an den Langtrieben überhaupt keine Stacheln. Wenn man sie schneidet kann sie sicher auch kleiner gehalten werden, hier "muß" (das erklär ich nach dem Pollerprozess ;)) eine Rose an der Grenze aber 2m hoch sein.Blanc double de Coubert u.a. macht auch Hagebutten.Als Nachbarin für den Holunder würde ich auch eine Kletterrose vorschlagen: Honorine de Brabant z.B. ist ein guter Vorschlag, weil sie besonders robust ist und relativ wenige Stacheln hat. Sie verträgt auch den späteren Holunderschatten sehr gut.Bei Wildrosen kann ich auf Grund unserer ersten Erfahrungen im Rosenpark nur zur Vorsicht raten: Einige wachsen so schnell daß man sie kaum gebändigt bekommt und/oder machen schon im ersten Standjahr Ausläufer. Vor allem sollte man keine Rosa arvensis an einen Fuß- oder Fahrradweg pflanzen wenn man nicht ständig Ärger haben will! Diese Rose scheint besonderen Gefallen daran zu finden Fußangeln auszulegen ::)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #41 am:

@matthias s.: deine beiden empfehlungen sehen wirklich schön aus! und das sind beide "öfterblühende kletterrosen", wenn ich dich richtig verstanden habe. farbe: weiß bis rosa, nix in starkpink, rot, kein gelb. mulchen ist ein guter tip, will ich aber sowieso im garten machen - hab viel im "kompost" herumgelesen. 8)@rorobonn: du hast das bild gut gesehen, dahinter verläuft ein ca. 2 m breiter "privater" gartenweg. davon gehört die hälfte mir, aber ich habe kein interesse daran, meine nachbarn zu ärgern! was würdest du als genügenden abstand empfinden?@susanne: wenn swany wildes unkraut ist, kommt sie vielleicht in frage ;D@raphaela: du magst also auch die honorine de brabant, sehr interessant! und daß wildrosen vielleicht zu wild sind, kann ich jetzt nachvollziehen. fußangeln darf's auf keinen fall geben. und ich bin ja nur alle 4 bis 6 wochen im garten, um dem schlimmsten einhalt zu gebieten... ::)dank an euch alle! :)noch eine letzte frage, wenn ich darf: wann soll ich pflanzen? besser im herbst, weil es dann natürlich feuchter ist? ich kann mir nicht im frühjahr 6 wochen urlaub nehmen, um eine neugepflanzte rose täglich zu begießen :-[
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #42 am:

@matthias s.: das sind beide "öfterblühende kletterrosen", wenn ich dich richtig verstanden habe.
'Honorine de Brabant' ist eine remontierende/ nachblühende Strauchrose (Rosenklasse: Bourbonrose), kann aber auch als kleine Kletterrose verwendet werden.schau mal hier, da findest du eine gute Beschreibung. :)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #43 am:

dankeschön matthias s.! sie ist wirklich hübsch mit den gefleckten blüten und sieht altmodisch aus - das kann ich gut leiden :Dund übrigens: was remontierend heißt, wußte ich schon - ich lese ja immer erst, bevor ich schreibe ;) bin ganz stolz ::) ;D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #44 am:

eine rose könnte dort auch gern über den querbalken der pforte wachsen.
Ich habe gedacht, dass du links und rechts je eine kleine öfter- dauerblühende Kletterrose pflanzt, (Rosenbogen) 'Honorine de Brabant' dachte ich irgendwo an einen Zaunfeld, weil die Rose nur eine leichte Nachblüte im Herbst hat. Der Vorderbereich+ Eingang sollte übers Jahr immer mit reichlich Blüten geschmückt sein. ;) ;D :D
rechts von dem betreffenden zaunfeld steht ein alter, bizarr gewachsener cotoneaster (bestandsschutz!),
noch nie gehört, Cotoneaster ???Bestandsschutz ::), falls es geht, könntest du eine Kletterrose pflanzen.
freitagsfish hat geschrieben:links neben der pforte wächst ein holunder wieder nach, den mein vater vor 1,5 jahren mal ganz abgeschnitten hat.
Holunder finde ich gut, aber direkt neben der Pforte passt er nicht. Hast du ein paar Nachbarn, die im Garten Rosen besitzen?
Antworten