Siehst Du,Du solltest halt genügend haben, dann könntest Du auch die frischen Knollen oder das frische Kraut verwenden.Alles GuteSywaMan kann aber schon auch früher den Knoblauch rausziehen und ganz frisch verwenden. Zum Einlagern ist das dann nix, schmeckt aber hervorragend. Aber jetzt ist es wohl auch dafür noch zu früh.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann erntet man Knoblauch? (Gelesen 19745 mal)
Re:Wann erntet man...
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Re:Wann erntet man...
Deshalb die Einschränkung: "fast" für ..SywaAuch für Pudding?Bei mir steht der Knoblauch auch zwischen den Erdbeeren.Wenn Sybille keinen Einspruch einlegt, nutze ich Knoblauch (mal mehr und mal weniger) fast für jede Speise und das wird sich auch nicht ändern!!!!!
Re:Wann erntet man Knoblauch?
für die grünernte habe ich extra welchen sehr früh gepflanzt. der ist jetzt schon erntefähig.
Hallo Max.!Verstehst Du unter Grünernte die Ernte der Laubs (oder wie man da sagt)?Alles GuteSywafür die grünernte habe ich extra welchen sehr früh gepflanzt. der ist jetzt schon erntefähig.
ja. inkl. der kleinen knöllchen. so etwa wie man frühlingszwiebeln erntet.
Hallo miteinander,ich selbst habe im Herbst das erste mal Knoblauch und Zwiebeln gesteckt, das Grün ist mittlerweile 15-20cm hoch.Verstehe ich das richtig: Wenn man beim Knoblauch ständig das Grün erntet besteht die Gefahr das man im Sommer kleine Knollen erntet? Die Pflanze steckt dann anscheinend ihre Kraft in die Entwicklung des Krauts....? Und bei Zwiebeln ist es dasselbe..?Gruß,smurf
von den pflanzen, die im sommer knollen liefern sollen, ernte ich gar kein grün. siehe #17
danke max,dann werde ich so wie du verfahren, das Kraut ist nämlich lecker und die Knollen sowieso
Gruß,smurf

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Notgedrungen hab´ ich es heute getanAber jetzt ist es wohl auch dafür noch zu früh

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist vielleicht etwas speziell Klaus-Peter. Sooviel futtert man ja auch nicht davon wie Tomaten.ich suche schon mal potentieller mitstreiter. denn zwei bis drei zehen pro sorten sollten fuer den individuellen verbrauch eigentlich reichendann hilft nur teilen, verschenken und/oder auch die versandkosten teilen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab auch anfang februar, beim kompost verteilen, noch zwei knoblauchzwiebeln im beet gefunden, die ich letztes jahr im mai gesetzt hatte. die zwiebel war immernoch nicht größer als eine "frühlingszwiebel".ich hab im september oder oktober ganz viele zehen zwischen die erdbeeren gesteckt, die auch wunderbar treiben und hoffe, daß ich vielleicht diesmal knoblauchknollen! und keine knoblauchzwiebeln ernten kann.Notgedrungen hab´ ich es heute getanAber jetzt ist es wohl auch dafür noch zu früh, die Hochbeete müssen unbedingt vor der Neueinsaat aufgefüllt werden, heute hab´ ich eine Unimogladung voller Kompost bekommen. Also den Schnee von den Hochbeeten geschippt und alles geerntet, was sonst 30 cm tief begraben würde, vor allem Feldsalat und Knoblauch. Im letzten Sommer irgendwann als Lückenfüller gesteckt, tauchten etwa walnussgroße Zwiebeln auf, natürlich noch keine Knollen, aber für den Frischverzehr bestimmt lecker, hier duftet in der Küche gerade alles davon.....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Je später man erntet, desto grösser die Knollen. Allerdings gibts da ein Problem: Wie erwähnt, vergilbt das Laub im Juni und dört im Juli ganz weg, so dass man keine Ahnung mehr hat, wo die Knollen sind. Es empfiehlt sich daher, im Juni einige Langwachser mit einem Holzstäbchen zu markieren, und sie dann im August schön gross zu ernten. Länger sollten sie nicht im Boden bleiben, weil sich dann zu teilen und neu auszuschlagen beginnen. Ausser, man will sie fürs Folgejahr. Aber dann sollte man die Zehen etwas auseinandersetzen, sonst gibts Horste mit Frühlingszwiebeln, die nie richtig gross werden. Na ja, die sind allerdings ja auch gut verwendbar.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
achja, ich wollte dir noch für deinen tipp danken. die im letzten jahr geernteten "knoblauchzwiebeln" haben sich super gehalten! ich hab erst letzte woche die letzte zwiebel verbraucht, dabei dachte ich, noch nicht richtig ausgereifter knoblauch müsste schnelll verbraucht werden...Je später man erntet, desto grösser die Knollen. Allerdings gibts da ein Problem: Wie erwähnt, vergilbt das Laub im Juni und dört im Juli ganz weg, so dass man keine Ahnung mehr hat, wo die Knollen sind. Es empfiehlt sich daher, im Juni einige Langwachser mit einem Holzstäbchen zu markieren, und sie dann im August schön gross zu ernten. Länger sollten sie nicht im Boden bleiben, weil sich dann zu teilen und neu auszuschlagen beginnen. Ausser, man will sie fürs Folgejahr. Aber dann sollte man die Zehen etwas auseinandersetzen, sonst gibts Horste mit Frühlingszwiebeln, die nie richtig gross werden. Na ja, die sind allerdings ja auch gut verwendbar.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Geht das?Wenn, dann würde ich die Knofis aus dem zweiten Hochbeet heute einfach aus- und nach dem Auffüllen dann wieder einpflanzen.Ich habe meinen Knoblauch vorige Woche bei schönstem Wetter umgepflanzt, weil er an dem Standort nicht bleiben konnte
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@Aella: freut mich.@Knusperhäuschen: Stech die Pflanzen mit etwas Erde drumrum aus, dann werden die Wurzeln nicht verletzt. Insgesamt sind die Dinger aber recht robust. Wasser geben nach dem Verpflanzen nicht vergessen.