Auch ich habe ein Helenium beizusteuern (Name unbekannt)vom Helenium finde ich die Sorte 'Rauchtopas' besonders schön.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das "verpönte" Orange (Gelesen 31438 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:das "verpönte" Orange
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das möchte ich auch sehenIch war mutig dieses Jahr und habe Orange mit lautem Magenta und dunkelbraunrotem Laub kombiniert- und war begeistert!!![]()
Callis, ich meinte doch eine IrisAber nein, Irm, nicht doch. Da muss das Bild trügen. Und verpönt mir die H.fulva-Gruppe nicht. Daraus sind viele wunderschöne Taglilien hervorgegangen, besonders aus H. fulva rosea.Den größten Horst in meinem Garten bildet immer noch die H. fulva 'Europa'. Als Hintergrundpflanze vor der Backsteinmauer sieht sie Klasse aus.diese edle Spider erinnert mich irgendwie an meine Iris fulva :-)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
danke, Callis für die mühe die Du Dir mit der liste machst!apportiere noch rosa 'whiskey' blüht orange auf, geht über pfirsich nach ocker oder hellstgelb, je nach witterung.lg, brigittenach lesen von dem thread ist mir klar, warum der schock im farbkombinationsthread so gross war, dass, seit ich das gepostet habe
sonst kein post mehr kam. gleich zwei nono's 
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
callis
Ist doch ein wunderschönes Foto, riesenweib. :DAls Taglilienkennerin muss ich allerdings darauf hinweisen, dass du von der H. fulva am linken Stängel die von der Gallmücke befallene Knospe (leicht dicker als die anderen) hättest entfernen und in den Mülleimer werfen sollen
. Gerade die Fulva wird gern von der Gallmücke befallen. Wenn man die Knospen nicht vernichtet, erhöht sich die Gefahr, dass die Gallmücke auch andere Taglilien befällt.Irm, entschuldige meine Unachtsamkeit. Ich denke halt ganz vorwiegend an Taglilien
. A>ber eine Iris fulva ist mir auch gänzlich unbekannt. Stell doch mal ein Bild hier rein. Hat die wirklich eine orangene Blüte?Ja, subrosa, bitte Bild von der Kombination. Ich habe dieses Jahr auch orangene Ringelblumen und Eschscholtzia in ein sonst dunkelrotes Beet gesetzt.
ja ja, ich fahre jetzt nach Hause und setze die orangerote Iris rein hier
Callis nimm Dir an mir ein Beispiel ! Ich bin ein völliger Wildblümchen-Fan (Adonis, Trillium, Dactylorhiza, Jeffersonia und und und) - und denke im Sommer trotzdem auch an Taglilien
na guuut - jetzt sind meine Lieblinge zum größten Teil verblüht und eingezogen ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja, wäre es mir aufgefallen... dass du von der H. fulva am linken Stängel die von der Gallmücke befallene Knospe (leicht dicker als die anderen) hättest entfernen und in den Mülleimer werfen sollen ...
Bitte Bilder reinsetzen - wenn möglich - würde mich sehr interessierenIch war mutig dieses Jahr und habe Orange mit lautem Magenta und dunkelbraunrotem Laub kombiniert- und war begeistert!!
Viele Grüße, Ceres
-
callis
riesenweib,toll, dass du die verunstaltete Blüte fotografiert hast. Darf ich mir das Foto kopieren? Ich lasse ja solche Knospen nie zur Blüte kommen 
mit was man Callis so ne Freude machen kann ;Dfinde die verunstaltete Hem aber auch interessant, da ich auch der Knospenabbrecher bin ....Hier die Iris fulva, ja, sie ist winterhart, das Foto ist nach dem vorletzten sehr sehr harten Winter entstanden. Steht bei mir im Sumpf, feucht, aber keine stehende Nässe. Letztes Jahr habe ich sie umgesiedelt, da sie doch höher wächst, als ich mal dachte, dieses Jahr hat sie wohl deshalb mit der Blüte ausgesetzt. Interessant ist auch ihr Zick-Zack-Wuchs, leider habe ich da aber kein Foto bei mir gefunden.
- Dateianhänge
-
- Iris_fulva.JPG (63.56 KiB) 182 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wunderschön, die Iris fulva 
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
sicher Callis, gerne!@Irmheisse farberiesenweib,.... Darf ich mir das Foto kopieren? Ich lasse ja solche Knospen nie zur Blüte kommen ...
-
callis
Danke, Brigitte. Das Foto ist ein gutes Demonstrationsobjekt.Irm, wenn du mal von der Iris fulva was rausschmeißen möchtest
, würde ich sie gern ausprobieren. Wie hoch wird sie denn? Und wuchert sie auch so wie die Hemerocallis fulva?
Callis, falls Du ca. im April noch in Berlin bist und mich da besuchen möchtest
da ist mein Garten eigentlich am schönsten, da blüht dies und das. Und dann nehme ich Dir auch eine fulva raus, versprochen. Man muss ein wenig Geduld mit ihnen haben, sie blühte bei mir erst so im 4. Jahr, im 5. auch - aber dann habe ich sie umgesiedelt, weil die Blütenstängel ca. 80 cm hoch werden, was mir nicht so klar war .. na ja, nun ist sie dieses Jahr zickig gewesen ...Brigitte acorus kenne ich nicht, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Wie gesagt, steht die fulva bei mir im Sumpfbeet, das aber einen tiefergelegten Teich (Pfütze) mit Überlauf hat, daher ist die Erde feucht, aber nicht nass. Sie wuchert nicht grade, sieht aber insgesamt zufrieden aus ::)Geh jetzt gleich Link gucken.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
peinlich, peinlich,alle wollen Bilder und ich kann mit meiner Spiegelreflex noch nicht damit dienen! Also dann beschreibend: das Ganze ist in einem sehr großen Terracotta. Drin sind:Orange Lantana, orange Cosmea, orange Tagetes, magentafarbene Pelargonien, magenta Salvia greggii, orange-karmin Nemesien, dunkelmagenta Surfinia-Petunien, fast schwarze Buntnessel, braunes Phormium und ein hohes neues Gras mit dem Sortennamen `Purple Mayesty´(wahrscheinlich ein Panicum oder Pennisetum, einjährig)Das sieht auch bei trübem Wetter immer lustig aus! :)Alois