News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll? (Gelesen 11854 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:EILT: Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?

Frank » Antwort #75 am:

Ich glaube nicht dass ich da noch mal bestellen werde, denn die wurzelnackte Kletterrose Danse du Feu war unprofessionell gezogen.Ich versuche mal ein Foto einzustellen, worauf man's sieht.
Ginge mir genauso! ::) ::) ::) Man fragt sich wirklichwie nachsichtig die Kunden denn sein sollten - mit solch einem Verhalten wird doch nachhaltig jeder vergrault. >:( ::) :oEin Grund, warum ich meist nur noch Topfware vor Ort in Augenschein nehme und mir kaum etwas zuschicken lasse. Trotzdem ein Trauerspiel, was Ihr hier beschreibt! :-\ ::) >:(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Tapete

Tapete » Antwort #76 am:

Dir auch? (Haare sträub!).Die Rosenschule ist im Planten-Forum unter dem angepinnten Thread "Wo kaufe ich die besten Rosenpflanze Deutschlands" gelistet. Da hatte ich vor der Bestellung noch mal reingeschaut.Vielleicht sehen ja die Herbstlieferungen besser aus.Ich werde vor der nächsten Bestellung sämtliche Erfahrungsberichte im Forum studieren.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #77 am:

Hier die Danse Du Feu.Danse Du Feu1 Unterlage 08k~0.JPGDie Unterlage war ursprünglich zweitriebig. Der untere Trieb wurde einfach in der Rosenschule grob abgeschnitten, ohne zu blenden.
bitte, was heißt blenden? cyra
Grüße, cyra
Tapete

Tapete » Antwort #78 am:

Nach dem Blenden ist die Unterlage blind, hat also keine lästigen Augen mehr, aus denen später Wildtriebe wachsen könnten. Passiert zB gerne, wenn der Trieb vom Wildling über der Veredlungsstelle abgeschnitten wird, weil die darauf veredelte Sorte nun alleine drauf wachsen soll.Darauf müssen die Veredler achten, dass alles sauber entfernt wird.In diesem Fall war die Wildlingswurzel nicht sauber.War das zu verstehen?
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #79 am:

Nach dem Blenden ist die Unterlage blind, hat also keine lästigen Augen mehr, aus denen später Wildtriebe wachsen könnten. Passiert zB gerne, wenn der Trieb vom Wildling über der Veredlungsstelle abgeschnitten wird, weil die darauf veredelte Sorte nun alleine drauf wachsen soll.Darauf müssen die Veredler achten, dass alles sauber entfernt wird.In diesem Fall war die Wildlingswurzel nicht sauber.War das zu verstehen?
Danke, Tapete, "blenden" heißt also Augen rausschneiden, wenn wo welche sind, und nichts vom Wildtrieb übrig lassen. Bei deiner Rose ist doch aber die Veredelung oben, wo noch der Zapfen vom Wildtrieb steht, oder? die treibenden Augen waren viel tiefer an der Wurzel - die waren beim abwerfen des Wildtriebs wahrscheinlich gar nicht zu sehen, bzw. noch gar nicht da ??? konnte man das überhaupt wegschneiden vorher? kann das daran liegen, dass der Wurzelhals zu hoch aus der Erde gestanden ist, das untere Wurzelstück Luftkontakt hatte, und zu treiben begonnen hat? ...frag ich mal so als Veredelungslaie mit Wissensdurst ;) ciao, cyraoh, sorry, hab grad nochmal nachgelesen, es war ja eine zweitriebige Unterlage...also hätte man den unteren Trieb mitsamt seiner schlafenden Augen entfernen müssen, oder darunter veredeln, was wohl nicht so recht gegangen wäre. Wenn man jetzt so eine zweitriebige Unterlage hat, wie geht man da normalerweise am besten vor? beim veredeln schon den störenden Trieb mitsamt der schlafenden Augen entfernen, oder erst beim "abwerfen" ? danke, :D cyra
Grüße, cyra
Tapete

Tapete » Antwort #80 am:

Wenn man jetzt so eine zweitriebige Unterlage hat, wie geht man da normalerweise am besten vor?
Schön, dass Du Dich für meine Rose interessierst :DBei den Unterlagen achtet man ebenfalls auf Qualität, sie werden vor dem Pflanzen verlesen. (Also die schlechten aussortiert). Wenn eine Unterlage nicht dem Standart entspricht, (gerade kräftige Wurzeln, gerader Wurzelhals usf.), wird sie weggeworfen.Da hätte man in diesem Fall wenigstens etwas kompetenter nachkorrigieren können.Ich war auch überrascht, Mermaid im Container zu erhalten, ich hatte wurzelnackte Ware bestellt. Erst nachher hatte ich in den Geschäftsbedingungen nachgelesen, dass man bei der Bestellung ausdrücklich darauf hinweisen muss, wenn man ausschliesslich wurzelnackte Ware haben will. Wahrscheinlich bestelle ich zu selten Rosen, sowat kenne ich nicht.Letztendlich bin ich aber bei der Sorte nicht ganz unglücklich darüber, dass ich sie im Container erhalten habe, weil es sich um ein Klimazonenversuch handelt:P, und das Teil gaaanz schonungsvoll behandelt werden muss, wenn es sich letztendlich zum sogenannten Monster entwickeln soll .
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #81 am:

Ich weiß ja nicht, in welcher Klimazone Du lebst, aber Du wirst sicher einige Jahre Geduld brauchen bis zum Monster :D.Ich hatte letztes Jahr zwei wurzelnackte Mermaids gepflanzt, eine hat es nicht geschafft und die andere ist immer noch bei 80cm, es kommen aber neue frische Triebe von unten.Beide Pflanzen waren übrigens recht mickrig beim Pflanzen,was sicher auch mit an der Klimazone lag, in der sie gezogen wurden.Vielleicht sollte man solche wärmeliebenden Rosen eher in Frankreich bestellen, wo sie als Babys das beste Klima haben ??? ?Ein echtes Monster ist bei mir E.V.Hermanos, der wächst wirklich sehr schnell.LGblumenmaid
tubutsch

tubutsch » Antwort #82 am:

Ich musste das ganze Teil herausschneiden, wodurch aber die Wurzel geschädigt wurde, habe jetzt aber hoffentlich die schlafenden Augen alle raus.Ein blutiger Laie hätte in ein zwei jahren seinen Spass mit der Rose gehabt ::)
In der Tat, ich als Rosen-Nicht-Profi hätte das weder bemerkt, noch hätte ich das so beurteilen können. Warum aber reklamierst Du die obere Rose nicht? -Hab ich hier gelernt- Es scheint doch ein Transportschaden zu sein - oder. Dafür kann doch der Händler nix. Überhaupt, mail ihn doch an und schreibe ihm das mit der laienhaften Veredelung. So wird er in Zukunft vielleicht sorgfältiger arbeiten. Grüße Tubutsch.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #83 am:

was hat sich denn bei dir noch getan, tubutsch?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tubutsch

tubutsch » Antwort #84 am:

Ich habe die Rosen am Montag -gut und sicher eingepackt- unfrei zurückgeschickt. Am Morgen rief mich der Händler an und erzählte, dass ihn ein Kollege angerufen hätte, dass ich ihn im Forum "schlecht gemacht" hätte. Stimmt doch nicht! Konnte den Sachverhalt aber richtigstellen und er schien beruhigt. Dieser "Kollege" soll in Zukunft erst einmal richtig lesen, bevor er mit solchen Anschuldigungen um sich wirft. Nochmals ein großes Dankeschön an Alle für Eure raschen Antworten und Tipps. Viele Grüße Tubutsch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #85 am:

...gut, das sich das noch geklärt hat :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tapete

Tapete » Antwort #86 am:

Ich weiß ja nicht, in welcher Klimazone Du lebst.
Danke, jetzt steht es im Profil. ::)Mit Klimazone 7 dürfte Mermaid zufriedener sein, als beim "Hersteller".
Du wirst sicher einige Jahre Geduld brauchen bis zum Monster.
Wenn das Monster nur 2-3 m hoch wird, bin ich schon hochzufrieden. Ich weiß, dass ich mir da was schwieriges ans Bein gebunden habe.
blumenmaid hat geschrieben:Vielleicht sollte man solche wärmeliebenden Rosen eher in Frankreich bestellen, wo sie als Babys das beste Klima haben ??? ?
Das ist wieder mal so eine Frage, die noch nicht einmal ein Eperte beantworten kann, oder?
blumenmaid hat geschrieben:Ein echtes Monster ist bei mir E.V.Hermanos, der wächst wirklich sehr schnell.
Wer ist das???OTÜber die Behandlung frostempfindlicher Mermaids würde ich gerne mit Dir plaudern, Habe da einen Erfahrungsbericht über Maréchal Niel gelesen, fand ich recht aufschlussreich.Ich denke mal vor dem WOE nach darüber nach, wo.
Tapete

Tapete » Antwort #87 am:

mail ihn doch an und schreibe ihm das mit der laienhaften Veredelung. So wird er in Zukunft vielleicht sorgfältiger arbeiten.
Ja, ich werde ihm die Fotos mailen. Aber ich bin froh, dass die Teile jetzt in der Erde sind. Mein Garten ist nämlich nicht am Haus und nöchste Woche ist mein Urlaub vorbei. Die Mermaids im Container hatten einen guten Feinwurzelanteil, das lässt hoffen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #88 am:

die crux besteht darin, dass es halt nicht zu verallgemeinerungen kommen darf...im sinne von:"hütet euch vor dem und dem anbieter!!kauft da nie, denn da bekommt man nur schlechte ware"das wäre wirklich problematisch und könnte auch ggf hart ausgenutzt werden: ein sehr zweischneidiges schwertaußerdem kannes ja tatsächlich manchmal einfach schief laufen: wir sind alle nur menschenaber wenn man einfach harmlos erfahrungen austauscht, dann kann in meinen augen nichts falsches daran sein!!! der leser kann sich dann ein eigenes urteil bilden und der anbieter kaum beschweren über schlichte tatsachenberichte von einzelfällen..so meine ich mal kühn
rorobonn †

Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?

rorobonn † » Antwort #89 am:

so, irgendwie besteht ja doch der wunsch ein wenig über die grenzen des erfahrungsaustausches zu sprechen ;) ich habe mir daher erlaubt den therad zu teilen: hier geht es weiter damit bei den gartenmenschen
Antworten