News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Algen - bitte um Erfahrungen und Tips (Gelesen 5640 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Gart

Re:Algen - bitte um Erfahrungen und Tips

Gart » Antwort #15 am:

Neid.Auf welchem Markt?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #16 am:

Was man keinfalls pobieren sollte ist die Algen als Pektinlieferrant zu betrachten um damit Vanillepudding zu kochen. Schmeckt furchtbar :P. Kann nur abraten!(Ehrlich!)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Luna

Luna » Antwort #17 am:

Auf welchem Markt?
auf dem Marktpatz in St.Gallenbeim "rüsten" knabbere ich sie roh, jetzt stehen sie im Kühlschrank, mit etwas Zitronensaft, Avocadoöl, Knoblauch und getrockneten Tomaten
Dateianhänge
Algensalat.06.03.2008.00.JPG
Gart

Gart » Antwort #18 am:

beim "rüsten" knabbere ich sie roh, jetzt stehen sie im Kühlschrank, mit etwas Zitronensaft, Avocadoöl, Knoblauch und getrockneten Tomaten
Jet bereits aus dem Hangar. Ich lande in 3 Min., three minutes.
Gart

Gart » Antwort #19 am:

Schlurp! Bisschen wenig wars, aber exzellent. Danke Luna!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #20 am:

beim "rüsten" knabbere ich sie roh, jetzt stehen sie im Kühlschrank, mit etwas Zitronensaft, Avocadoöl, Knoblauch und getrockneten Tomaten
Jet bereits aus dem Hangar. Ich lande in 3 Min., three minutes.
also gart, schäm dich und nehm gefälligst dein velo! so groß ist die schweiz nun auch wieder nicht, daß man hier den flieger nehmen müsste...ts!aber luna, das sieht fantastisch aus! das würde ich sehr gerne probieren :D ist die landebahn schneefrei? 8) hast zur zeit einen faible für getrocknete tomaten? kochst in den letzten tagen viel damit! geht mir aber auch oft so, mit bestimmten produkten. manchmal sinds kürbiskerne, dann wieder bärlauchpesto...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Was man keinfalls pobieren sollte ist die Algen als Pektinlieferrant zu betrachten um damit Vanillepudding zu kochen. Schmeckt furchtbar :P. Kann nur abraten!(Ehrlich!)LG pi
Sie liefern auch kein Pektin, bestenfalls Alginate. 8)Schmeckt deswegen auch nicht besser....
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #22 am:

gestern habe ich auf dem Markt frische Algen gekauft, daraus gibt es heute Abend einen Salat
Ich hätte das jetzt für Queller gehalten.http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_QuellerPS: aus der Asche kann man auch Seife machen, les ich grade 8), also falls es nicht schmeckt... ;)wollte ich auch schon immer mal essen, aber ne Alge ist das eher nicht ;), höchstens eine Überwasseralge ;D.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #23 am:

Sie liefern auch kein Pektin, bestenfalls Alginate. 8)Schmeckt deswegen auch nicht besser....
in griechenland gibts doch diese rosafarbene fischige paste, die, soviel ich weis, aus dem roten kaviar hergestellt wird...wie heißt nochmal dieses zeugs... ???sieht jedenfalls aus wie erdbeerpudding!darauf ist schon so mancher griechenlandtourist am abendbuffet reingefallen ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #24 am:

aber luna, das sieht fantastisch aus! das würde ich sehr gerne probieren :D ist die landebahn schneefrei? 8)
... jetzt schon, Gart war hier ;D
Aella hat geschrieben:hast zur zeit einen faible für getrocknete tomaten? kochst in den letzten tagen viel damit! geht mir aber auch oft so
ja, im Gartentagebuch habe ich den ganzen Januar und Februar nur mir diesen "Sommerschätzen" gekocht ;D
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Ich halte das auch für Queller... ein Salzwiesenpflanze.Und das rosa Zeug, was es beim Griechen gibt, heißt Taramas. Ich hatte mal ein ganz gutes Rezept dafür, leider verlegt... ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Pektin ist ja auch kein Dickungsmittel für Pudding, sondern für Marmelade und Gelees.Es gibt auch Dickungsmittel aus Algen für Puddings, Alginat, auch als Agar-Agar bekannt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gart

Gart » Antwort #27 am:

Ich halte das auch für Queller... ein Salzwiesenpflanze.
Pro memoria: Queller, der Nichtagretto.
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

Queller schmeckt super ; ist aber keinesfalls eine Alge , sondern wie Susanne richtig stellte eine Salzwiesenpflanze, die hauptsächlich in den Dünensenken wächst.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #29 am:

was ich her alles lese da denk ich manchmal ich lebe auf den mondwerde náchste woche mal nach nijmegen fahren und mal schaun ob ich da algen bekomme ;)wer nichts probiert weiss nichts ;)
Antworten