News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann erntet man Knoblauch? (Gelesen 19787 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Wann erntet man Knoblauch?

max. » Antwort #30 am:

@gart,
...Wie erwähnt, vergilbt das Laub im Juni und dört im Juli ganz weg, so dass man keine Ahnung mehr hat, wo die Knollen sind. Es empfiehlt sich daher, im Juni einige Langwachser mit einem Holzstäbchen zu markieren, und sie dann im August schön gross zu ernten....
die knollen nach dem abwelken im boden zu belassen, bringt nichts, weil sie nicht mehr weiter wachsen. wie denn auch- ohne grüne blätter?am besten erntet man den knoblauch, wenn die stengel gelb, aber noch zäh sind. dann kann man sie auch zu zöpfen flechten wie in den vampirfilmen.
Gart

Gart » Antwort #31 am:

Ich hab aber schon noch ein Wachstum festgestellt. Da gelangen offenbar noch ein paar Nährstoffe und auch Wasser über die Wurzeln in die Knollen, die sich ja vor der Teilung in die Zehen nochmals etwas ausdehnen. Gross ist der Unterschied schon nicht, anderseits scheint mir auch das Aroma der Spätgepflückten noch etwas ausgewogener.
max.

max. » Antwort #32 am:

meine sind bei der ernte (meist juni/juli) schon längst in zehen geteilt. oder meinst du was anderes?
Gart

Gart » Antwort #33 am:

Nein. Meine sind im Juni/Juli noch kompakt, obschon die Zehen sichtbar ausgebildet sind. Im August ist die Teilung abgeschlossen. Liegt ev. am Klima.
bea

bea » Antwort #34 am:

Es kommt sicher auf den Boden und die Knoblauchsorte an, wann genau sie ausreifen und wie lange man sie noch in der Erde belassen kann. Bei unseren rel feuchten Sommern ist eine rasche Ernte empfehlenswert.Im Herbst gepflanzte Knobläuche sind bei mir allesamt Juni/Juli erntereif. So wie Max es beschreibt, ist die ideale Erntemethode.Wenn ich sie länger in der Erde lasse, verfaulen die Zwischenhäute und die Haut drumherum ziemlich bald und man kann nur einzelne Zehen ernten. Es ist ein bestimmter Pilz, Namen weiss ich grad nicht, der dann auch die Zehen befallen kann und sie im Lager faulen lässt.LG, Bea
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #35 am:

Es kommt sicher auf den Boden und die Knoblauchsorte an,
betonung liegt auf knoblauchsorte.
ich suche schon mal potentieller mitstreiter. denn zwei bis drei zehen pro sorten sollten fuer den individuellen verbrauch eigentlich reichen dann hilft nur teilen, verschenken und/oder auch die versandkosten teilen
ich suche immer noch mitstreiter innerhalb D, die knoblauch-sorten ausprobieren wollen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #36 am:

Ich suche immer noch mitstreiter innerhalb D, die knoblauch-sorten ausprobieren wollen.
Ok, PN kömmt. ;D
Günther

Günther » Antwort #37 am:

Und wenn man die Brutknöllchen aus den Köpfen setzt, dann kriegt man (in der Regel) überhaupt keine Zehen, sondern eine Einzelknolle.Weniger Ausbeute, gute Qualität.
Staudo

Staudo » Antwort #38 am:

zwei bis drei zehen pro sorten sollten fuer den individuellen verbrauch eigentlich reichen
Homoöpathie? Bei uns steht noch ein halber Wassereimer voll. Das ist dann aber doch etwas reichlich für zwei Leute, die hin und wieder Kontakt zur Außenwelt haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #39 am:

@Tomatengartenmich würden nur die rotschaligen interessieren. Davon ist mein Verbrauch massenhaft ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
max.

max. » Antwort #40 am:

eine hatte ich mal. die hieß "rose de lautrec".die "blanc de lautrec" gibts bei pötschke. aber die rosane? wer es weiß, soll es sagen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #41 am:

@paulownia: bitte mal eine pm senden, welche sorte du meinst. ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #42 am:

@gartAuch, wenn sie eigentlich viel zu lecker aussahen, ich hab sie mitsamt Ballen umgepflanzt, ich hoffe nur, sie frieren jetzt nicht, kamen aus meinem Glaskasten, den hab´ ich abgebaut, wegen der Hochbeetauffüllung, nun stehen sie im Freien, aber das müssen sie packen, ihre Geschwister hab´ ich gerade ins Essen geschnibbelt, da müssen sie doch mit zufrieden sein, oder?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #43 am:

eine hatte ich mal. die hieß "rose de lautrec".die "blanc de lautrec" gibts bei pötschke. aber die rosane? wer es weiß, soll es sagen.
ich schau mal nach deiner geliebten rosanen. ich kann dir aber nichts versprechen. wie lautete deine quelle: poeschtke?
max.

max. » Antwort #44 am:

gärtner pötschke aber der hat-wie gesagt- nur die weißen.
Antworten