News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
steckzwiebeln und schalotten 2008- welche sorten? (Gelesen 6982 mal)
Re:steckzwiebeln und schalotten 2008- welche sorten?
@ Lisl.... wir haben auch grad über letztes Jahr gesprochen - die später gesetzten Zwiebeln waren bei uns besser. Die holten die Zeit auch wieder auf. Sie waren haltbarer und weniger verfault.Ich werde auch dieses Jahr später setzen. Die Roten waren bei uns in München gut. ist halt doch schon ein paar Grad wärmer als in höheren Lagen wie bei Dir. lg Maude
mir sind dieses jahr zum erstenmal seit max.gedenken die herbststeckzwiebeln verreckt. istdas vielleicht noch jd. passiert?
@Maude, bei mir fällt früheres Stecken sowieso flach, weil ich den Acker beim Bauer erst frühestens letztes Aprildrittel benutzen kann!Im Hausgarten setze ich nur ein paar Schalotten für frisches Grün. Auch dieser ist meist vor April nicht gut benutzbar, weil es da noch lange Nachtfröste gibt. Eine alte Lebensweisheit meiner Landsleute lautet: "Nur net hudeln!" (auf Deutsch: "Nichts überstürzen!"
) LG Lisl

... ich dachte immer, das kommt von die Schwabn ....iatzedle, iatzadle, jeatzadleEine alte Lebensweisheit meiner Landsleute lautet: "Nur net hudeln!" (auf Deutsch: "Nichts überstürzen!") LG Lisl
ja mir. alle hin...mir sind dieses jahr zum erstenmal seit max.gedenken die herbststeckzwiebeln verreckt. istdas vielleicht noch jd. passiert?
sind deine nach dem austreiben eingegangen oder gar nicht erst ausgetrieben?
Ausgetrieben sind sie, jetzt sind aber fast alle verschwunden. Ein kleiner Teil liegt schwächlich umgeknickt da...sind deine nach dem austreiben eingegangen oder gar nicht erst ausgetrieben?
- Anne Rosmarin
Ich habe es nach 3 Jahren aufgegeben. In meinem Lehm ist es im Winter zu naß, daß sie verfaulen. Die Nachbarn hatten es schon vorher gesagt.ja mir. alle hin...mir sind dieses jahr zum erstenmal seit max.gedenken die herbststeckzwiebeln verreckt. istdas vielleicht noch jd. passiert?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hatte sonst immer "Stuttgarter Riesen" und namenlose rote Pflanzschalotten im alten Sandgarten, die waren meist o.k..Letztes Jahr in den humusreichen Hochbeeten im regnerischen Sommer bei kalten Temperaturen hier nicht wirklich.....Viele Schosser und Fäule bei den Stuttgartern, war vielleicht zu kalt! Hat jemand Erfahrungen mit der roten Steckzwiebel "Karmen" von P....ke, die angeblich nicht schießt? Und mit den Schalotten "Longor" und "Mikor" vom gleichen Anbieter?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
an die möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht ich hab eher leichten boden. aber vielleicht war das ja trotzdem der grund?
Ich musste einige wieder einpflanzen. Wurden offensichtlich von Vögeln ausgerissen. Könnte das auch bei Dir so sein?Ausgetrieben sind sie, jetzt sind aber fast alle verschwunden. Ein kleiner Teil liegt schwächlich umgeknickt da...
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
- Wiesentheo
Kennt jemand die Sorte Carwenzer?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
dann müßten sie aber noch dicht daneben liegen. die krähen ziehen zwar manchmal zwiebeln raus - bei mir nur die frühjahrszwiebeln- fressen sie aber nicht und tragen sie auch nicht fort.
regenwürmer mögen zwiebelschalen für ihr leben gerne. vielleicht wissen das die krähen und erwischen hier die würmer - so quasi in flagranti?