News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

arbeiten im obstgarten 2008 (Gelesen 5939 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

max.

Re:arbeiten im obstgarten 2008

max. » Antwort #15 am:

wer seine kräuselanfälligen pfirsichsorten zwischen herbst und jetzt nicht behandelt hat, muß das spätestens beim knospenschwellen tun - im "ballonstadium", wie wir prunologen sagen. d. h. die knospe ist kurz vorm aufblühen. wenn ein paar blüten am baum schon offen sind, weiß man: jetzt ist es höchste eisenbahn. mancherorts und mit manchen sorten reicht diese eine behandlung.
frida

frida » Antwort #16 am:

Wann muß ich denn den Pfirsich schneiden?Knospen aller Art sind schon reichlich vorhanden. Nur bei der Nektarine sind sie noch ziemlich unscheinbar.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #17 am:

am leichtesten ist es in der beginnenden blüte. dann lassen sich die echten von den unechten fruchttriebe gut unterscheiden.die meisten pfirsichbäume werden nicht genug zurückgeschnitten. deshalb sieht man hier oft uralte, innen verkahlte greisenbäume mit myriaden von verkrüppelten harten winzlingsfrüchten dran.
frida

frida » Antwort #18 am:

Vom Greisenalter sind meine Pfirsiche noch weit entfernt. Aber ich werde mal Foto machen und reinstellen.Wein habe ich übrigens heute radikal geschnitten, zwei von den neuen Reben sogar auf nur zwei Augen :'( , das mehrfach abgebildete ehemalige Gestrüpp werde ich nochmal zum vorher-nachher-Vergleich knipsen.Die Himbeeren schlagen jetzt deutlich aus :D
max.

max. » Antwort #19 am:

...zwei von den neuen Reben sogar auf nur zwei Augen...
sehr gut. die reben werden es dir danken. daß du aber letztendlich nur einen trieb wachsen lassen sollst, ist aber klar?
frida

frida » Antwort #20 am:

daß du aber letztendlich nur einen trieb wachsen lassen sollst, ist aber klar?
Erstmal als "Stamm" sozusagen, meinst Du das? Den anderen dann ausbrechen?
max.

max. » Antwort #21 am:

ich mach das bei meinen pfropfreben immer so: ich lasse zwei augen austreiben, binde beide an, und wenn sie so 20 cm groß sind breche ich die kleinere vorsichtig aus. man muß dann aber den verbleibenden trieb alle 20 cm oder so locker und sehr vorsichtig anbinden, damit es ein gerades stämmchen gibt und der trieb vor allem nicht abbricht.junge rebtriebe sind extrem bruchempfindlich.das sind aber krude keltertraubenmethoden. deshalb die frage:was meinen die tafeltraubenexperten dazu?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #22 am:

Knospen aller Art sind schon reichlich vorhanden. Nur bei der Nektarine sind sie noch ziemlich unscheinbar.
Frida, was hast du für eine Sorte?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #23 am:

Revita als Spalier an einer Ostwand und den Kernechten freistehend.Die Nektarine ist no-name, sie stammt von einem Kern ab, der vom Nachbarn aufs Grundstück meiner Mutter gefallen ist - die Früchte vom Elternbaum schmecken jedenfalls, einen Versuch ist es wert.
caro.

caro. » Antwort #24 am:

Revita als Spalier an einer Ostwand
Da dürfte dann nur Sonne bis zum Mittag sein, oder?Reicht das denn aus?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #25 am:

ich habe leider keine ahnung ob es bei pfirsichen auf ausgeglichenes klima oder heiße sommer oder v.a. viel licht usw.(bitte antwort darauf wenn einer sich auskennt). ankommt deshalb hab ich meine vorsichtshalber süd-ost gerichtet in folienhaus gepflanzt und auch schon gespritzt.wenn das gut klappt folgt eine spätsorte im herbst......nur welche sorte ??? es sind auch schon echte fruchttriebe bei 2 der 3 sorten zu erkennnen( hoffentlich gibts ein paar früchte zum probiern).mit den reben mach ich das (meist) ein bisschen anders:ich lasse 2 triebe wachsen, allerdings schneide ich den schwachen dann recht früh und lasse den starken auf stammhöhe +1 auge wachsen und schneide im spätsommer wegen der holzreife; hintergrund: im frühjahr bei zu starkem bluten erstickt oft das erste auge. warum 2 triebe??: oftmals fressen raupen die jungen triebe bei mir an und das ist übel wenn das bei 20cm passiert.wie machens die in veitshöchheim : sie lassen 1 trieb stehen und schneiden auf mind. 2-3 triebe über stamm im kommenden frühjahr an.sie belassen dann im 2. standjahr!!! 5-6 triebe und dünnen auf 1-2 trauben aus, belasten teilweise diese mit geschätzten 6kg aufwärts (2-jährige stöcke!!!)was letztes jahr erstmals war: MAIKÄFER haben sich über einige sorten hergemacht, v.a. suffolk ( komischerweise fast nur die). die kamen von der haselnuss-hecke rüber , dort sitzen immer hunderte drin. deshalb kam die weg und himbeeren kommen hin ;D
frida

frida » Antwort #26 am:

Revita als Spalier an einer Ostwand
Da dürfte dann nur Sonne bis zum Mittag sein, oder?Reicht das denn aus?
Die Wand ist bei uns am Hausgarten, wo ich sonst keinen Platz für noch einen Obstbaum habe, also versuche ich es einfach. Sonne kommt beim Sonnenhochstand im Spätfrühjahr/Frühsommer von morgens 7 bis ca. 14 Uhr an die Mauer. Habe deshalb auch extra eine frühe Sorte gewählt, denn ab August wird es schon schlechter mit der Besonnung dort.Im letzten Jahr (2. Standjahr) konnten wir immerhin drei Pfirsiche ernten, und sie schmeckten auch gar nicht schlecht.
frida

frida » Antwort #27 am:

Hier kommen jetzt die schon angekündigten Bilder meines Pfirsichs (den o.g. Spalierpfirsich habe ich noch nicht geknipst) und der Nektarine, welche ein einjähriger Sämling ist. Den Pfirsich habe ich vor 1,5 Jahren (Herbst 2006) als einjährig gekauft und in diesem Herbst in den neuen Garten umgepflanzt. Ich wollte ihn ohne Mitte erziehen, deshalb habe ich die Triebe runtergebunden (oder besser, ich versuche es ::) ). Und was mache ich nun mit den beiden?2008_pfirsich_1.jpg2008_pfirsich_2.jpg2008_nektarine_1.jpg20008_nektarine_2.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #28 am:

Bereits vor 2 Wochen: Säulenapfel wieder zur Säule geschnitten;Heute: Quitte geschnitten
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
caro.

caro. » Antwort #29 am:

@frida,ich habe mal gehört, man soll keine Äste von Obstbäumen runterbinden.Damit steigt die Gefahr, dass Dir so ein Ast mit der Fruchtlast abbricht.Mir ist das schon passiert, ohne runterbinden...
Antworten