Meinst du: Sangerhauser Rosenschild:MutabilisZüchter ?cent.musc.Im Rosenverzeichnis 2005 wird die Moosrose nicht aufgelistet.In verschiedene Foren habe ich nach der Moosrose Mutabilis gefragt und niemand kennt sie.Mutabilis Moos verstehen wir beide nicht, was daran falsch sein sollte. Oder geht es da um eine andere Rose und ich habe etwas falsch verstanden?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auflistung falscher Rosenschilder in Sangerhauser Rosarium (Gelesen 6290 mal)
Re:Auflistung falscher Rosenschilder in Sangerhauser Rosarium
-
Nun, wenn sie niemand kennt muß das ja nichts heißen. Sie steht doch aber in Sangerhausen, ist vielleicht ein Sport von irgendwas, gefunden von irgendwem. Aber sie ist unbestreitbar eine manchmal von weiß nach rosa wechselnde Moosrose, also ist ja Mutabilis nicht abwegig.Aber wenn sie nicht aufgeführt ist, dann werde ich noch einmal nachhaken, warum nicht. Danke!
Es wird immer wieder Frühling
Bei einigen Rosenschilder ist oben rechts mit Bleistift ? der Standort notiert. Aus Kostengründen würde ich auf dem vorhandenen Schild einfach eine Notiz ''Identifikation wird überprüft" schreiben. Oder zusätzlich am vorhandenen Schild ein schmales Etikett anbringen. Man hat dann den alten Namen und auch den Hinweis, dass der Name überprüft wird.Und die Sache mit den Rosenschildern - Frau Brumme wird sich dafür einsetzen, daß an die betreffenden Rosen ein Schild kommt, auf dem steht "Identifikation wird überprüft". Sie sagt aber auch, daß das Zeit und Geld kosten wird und daß nicht sicher ist, daß das auch passieren kann.

Standort: C:117/1William GrowLaffay, 1859Cent. musc.Quelle
@Micheala Super das du beide Rosen besitzt :DIch bin gespannt, wie deine Meinung zu den beiden Rosen ist.
Woher hat denn Nova die Stecklinge/ Augen...? Sangerhausen?
QuelleWilliam Grow habe ich und bin überzeugt daß sie sowohl in meinem Park als auch in Sangerhausen Nuits de Young ist. Zumindest seit einigen Jahren...
Ja, Nova und ich haben uns ein wenig gestritten - in Ehren, nicht böswillig - ob die William Grow eine ist oder nicht. Ich habe sie auch von ihr. Aber ich bin mit meiner Meinung nicht mehr allein, u.a. hat die ganze Riege von Sangerhausen hat mit mir neben meinen Exemplaren gestanden und konnte keinen Unterschied feststellen...
@sonnenschein Sowas habe ich mir schon fast gedacht, dass evtl. beide Rosen identisch sind. Falls es wirklich der Fall ist, dann wäre das Rosenschild falsch.Neben 'Nuits de Young' befindet sich die Moosrose: d' Arcet... ich kann jetzt leider nicht eindeutig auf meinen Bilder erkennen, ob d' Arcet auch Nuits de Young ist. Es kann auch sein, dass vielleicht nur das Schild verkehrt steht.Im Sommer werde ich nochmal das Beet mit den Moosrosen begutachten.michaela hat geschrieben:Ich habe sie beide.....mal schauen wie sie blühen, bin ja kein Experte, aber schaun wir mal. :DGruss Michaela

Gibt es was Neues in der Sache 'Mutabilis' ???Meines Erachtens könnte es auch eine 'Shailer's White Moss' sein oder...?.