News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
grosse Krokus(se) gesucht (Gelesen 2088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
grosse Krokus(se) gesucht
hallo ihr Lieben,ich habe ein Problem..habe das dritte Jahr Krokusse ausgesäht,aber sie sind wieder superklein und schmal und blass..sie sind so schmal,dass Stiel am ersten Blühtag kippt..kann mir jemand Tip geben,wo ich grosse.starke Krokusse bekommen kann,mit intensiven Farben..habe alles durchgesucht,nicht mal bei ebay fündig geworden..LG von Lisa
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:grosse Krokus(se) gesucht
Krokusse legt man im Herbst. Da gibt es eigentlich eine reiche Auswahl an Knollen (oder heißt es Zwiebeln bei Krokussen) und Sorten mit leuchtenden Farben zu finden ist kein Problem.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo und Danke!kannst Du mir vielleicht einen Tip geben für nächsten Herbst?ich habe etliches probiert,ich kriege einfach keine kräftigen mit intensiven Farben,auch wenn es auf der Packung als anders aussieht-habe es versucht mit Supermarkt,Gartencenter und online Versand,alle klein superdünn und blass...LG von Lisa
Wenn du Knollen von botanischen Krokussen gesetzt hast, werden auch nur zierliche botanische Sorten draus wachsen. Gesäte Krokusse benötigen mehrere Jahre bis zur ersten Blüte, sie müssen erst "erwachsen" werden.Die gut zwei- bis dreimal so großen Sorten werden unter der Bezeichnung "großblütige holländische Krokusse" / "Dutch Giants", unter Crocus vernus oder auch unter Namenssorten (Pickwick, Jeanne d'Arc, Remembrance, Queen of the Blues, Purpureus Grandiflorus, Vanguard, Yellow Mammoth, Flower Record) im Herbst als Knollen angeboten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Lisa,für mich hört sich das an, als wenn sie deinen Boden nicht mögen oder keine Möglichkeit haben für die nächste Saison Kraft zu tanken. Lässt du ihnen nach der Blüte die Blätter bis diese vertrocknet sind, oder werden die Blätter gleich danach abgeschnitten?
- MaryPoppins
Ich nehme immer diese Mischungen aus dem Gartencenter. Da sind 50-100 Stück in einer Packung, zwar bunt gemischt, aber sie sind bei mir immer recht groß und auf jeden Fall kräftig in den Farben.LGMary
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
@Susanne,ja es waren sicher botanische,ich schaue mich mal um nach den von dir genannten Sortem.VIELEN DANK!!@Mae,ich habe die Blätter nicht abgeschnitten,sondern belassen,da es sich um verschiedene Böden handelt vermute ich eher,es liegt nicht am Boden..@Mary,ich habe schon vieles probeiert,aber keine Mischungen,dh ich habe immer in eimem Beutel eine Farbe gekauft..also das nächste Mal versuche ich es auf jeden Fall mit Mischungenhabt vielen Dank für eure Hilfe,LG von lisa
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die botanischen zum Verwilden sind recht klein, wie Susanne schon sagte, wenn du richtig große willst, musst du die großblütigen holländischen "Riesenkrokusse" nehmen, angeblich nicht so gut zum Verwildern, bei mir kommen sie aber jetzt, im zweiten Blütejahr viel besser und dichter als im letzten. Sie blühen etwas später als die botanischen, filigraneren. Das Laub möglichst lange ausreifen lassen! Im Beet lass ich es vertrocknen, bis es sich leicht abzupfen lässt, in der Wiese so spät mähen, wie möglich, die Zwiebel sammelt durch die Blätter Kraft fürs nächste Jahr.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo Knusperhäuschen,ich glaube Du hast mir den entscheidenenden Tip gegeben ;-)ich habe unter großblühende holländische hier im online shop wohl genau das gefunden was ich suchte!!da sind sogar welche die im Herbst blühen..Tausend lieben Dank von Lisahttp://www.stoll-samen.de/index1.htmlonline shop- Krokusse
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Lisa, die holländischen hatte Susanne auch schon genannt, die musst du nicht kompliziert bestellen, die bekommst du im Herbst in jedem Garten- oder Baumarkt, sogar im Drogeriemarkt oder beim Discounter, musst halt nur schauen, ob die Zwiebeln gut aussehen, schön prall, nicht zu warm gelagert und schon weit ausgetrieben oder verschimmelt oder vertrocknet.Herbstkrokusse blühen im Herbst, ohne Laub, das sprießt erst im Frühjahr, sind aber auch recht filigran. in dem von dir genannten webshop konnte ich sie nicht entdecken!Verwechsle sie nicht mit der sehr giftigen Herbstzeitlosen (Colchium autumnale), sie blüht auch im Herbst, ihre Zwiebeln sind aber größer, manchmal hab´ ich den Eindruck, im Handel werden sie ab und zu verwechselt.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
falls in sorten angeboten: meist sind es 'Pickwick' (gestreift in violett/weiss), 'Jeanne d'Arc' (strahleweiss) 'Flower Record'. Oder es steht corcus vernus.Die versamen sehr gut bei mir in schütterer wiese.hier sehr gut beschrieben, die von Dir gesuchten unter "Großblumiger Gartenkrokus", ein wenig runterscrollen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ist ja, witzig
, die gleiche Herkunft hat diese Seite über den Herbstkrokus:Herbstkrokus

- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
toll und vielen Dank für die Tips,da sind ja wunderschöne Krokusse ...ich will dieses Jahr auch mal versuchen mit den Herbstkrokussen..LG von Lisa