Guten Abend nochmalHab was vergessen!Von jedem, der mir Tomatensamen geschickt und abgegeben hat, vielen vielen Dank!Kein Wunder sind da nur drei alte und 33 neue Sorten daraus gekommen.{Psst, flüster...ich bin nämlich schrecklich neugierig} Zumindest was Tomaten angeht.Liebe Grüße und Gute NachtSusannaDas mußte einfach noch schnell raus
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Heuer habe ich das erste mal mit Kamillenteer gebadet. Wozu das Forum einem so alles bringt.
Wie hastn das gemacht Susanna ohne die Körnchen durcheinander zu bringen 36 kleine Schälchen mit Kamillentee....? Hatte auch drüber nachgedacht, war mir dann aber doch zu viel Aufwand.Hab am 11. direkt ohne Vorbaden in Aussaaterde gesäht, je 1-2 Samen in 6-8cm Töpfchen.Konnte natürlich meine Neugier wieder nicht zügeln und hab vorhin 2 Korn aus- und wieder eingebuddelt Sie hatten schon nen kräftigen Wurzelspross entwickelt *freu* @NomadinFind ich echt klasse dass deine Erstgesähten schon aus der Erde schauen Franziska
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
bin zwar nicht Susanna, aber ich verwende dazu kleine Reagenzgläser.Geht super.
Das ist auch keine schlechte Idee Werner Wobei kleine Beutelchen platzsparender und weniger zerbrechlich sind Ich hab meine auch nur in Erde gestopft Franziska.Keine Sorge, hat bisher auch so immer geklappt
aber ich verwende dazu kleine Reagenzgläser.Geht super.
das hat Stil nur sind die Teile, find ich, teuer
stimmt schon, aber ich habe die Dinger eh rumliegen und das ist wirklich eine saubere Sache.Man kann die Gläschen leicht beschriften und in einem Ständer schön abstellen.Hab leider kein Bild gemacht als ich meine Chilies und Tomaten vorbereitet habe.
Hallo!Endlich sind meine Tomaten auch gekeimt, nach 4 Tagen. Nur 7 Sorten, denn mehr passt absolut nicht in den Garten... letztes Jahr haben 12 Pflanzen mir alles zugewuchert... Dieses Jahr also:Sungold F1 - war letztes Jahr der Favorit der ganzen FamilieBlack Cherry - wurde hier so viel gelobtSweet Olive - in Anbetracht der Qualität der hiesigen Sommer sind Kirschtomaten hier die DeviseGardener's Delight - s.o.und von den etwas Größeren: Marmande - erstmals ausprobiertGolden SunriseTigerella - Kind liebt Streifen. Ist aber die Einzige, die noch nicht gekeimt hat! Wird wohl noch werden, die war letztes Jahr schon so faul.Nie wieder: Incas F1, eine Eiertomate, die für Freiland empfohlen wurde - sowas schreckliches habe ich noch nie gegessen!Jetzt stehen sie alle in der Multitopfplatte am Südfenster, und jetzt, wo sie gekeimt sind, habe ich die Heizung ausgemacht, sonst werden sie zu lang und kippen um...LG, Anja
Na in diesem Fall..... klar :DDas bringt mich auf die Idee, als ehemalige Altenpflegehelferin, meinen Latex-Handschuhen die Fingerchen abzuschneiden und die dann als Beutelchen zu benutzen