News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie kann ich Katzen vom teich fernhalten (Gelesen 19238 mal)
Moderator: Nina
Re:wie kann ich Katzen vom teich fernhalten
Hi,mit Katzen (die gingen bisher nur zum Trinken dran) hab ich an meinem Miniteich keine Probleme, wohl aber mit einem Graureiher, der bereits 2x meine Fische gemopst hat.Hab nach den Anregungen vom Nabu nun einen einfachen "Reiherzaun" gebaut, und festgestellt, dass nun auch die Katzen vom Wasser fern bleiben, weil ihnen wohl die -für sie schlecht erkennbaren- Drähte unangenehm sind.Vielleicht wär ja das eine Lösung...?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Beschreib den bitte!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist ganz einfach zu bauen.Ich hab rund um den Teich, ca. 20 cm vom Rand entfernt, Metallstäbe (in meinem Fall 5mm) in den Boden geschlagen, so dass sie etwa noch 35 cm aus dem Boden schauen.Dann von Stab zu Stab dünnen Blumendraht staff gespannt.Der erste Draht ca. auf einer Höhe von knapp 20 cm, ein zweiter oben am Ende der Stäbe.Für den Reiher wohlbemerkt
Hab dann aber beobachtet dass sich die Katzen offenbar an dem unteren Draht die Nase stoßen und deshalb lieber weg bleiben.Würde man nun den unteren Draht noch ein bissl tiefer setzen (15cm?) und darüber im Abstand von 10cm vielleicht zwei weitere Drähte spannen, könnte das Katzen evtl. nachhaltig abhalten.

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
- Wiesentheo
Schwefelblüte mögen Karten gar nicht.Leicht ausstreuen und...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Sind dann die Fische in der Flachzone? Unsere haben sich da ins tiefere Wasser verzogen. Vom Wasser lassen sich unsere Katzen übrigens nicht abschrecken, man kann schließlich nicht immer da sein. Andererseits sind bei uns auch kaum Stellen wo die Katzen "angeln" können. Und da sind unsere Goldfische mittlerweile auch trainiert und wachsam. Wie wärs denn mit größere Fische? Alles so ab 10-15 cm dürften die Katzen dann schon Schwierigkeiten beim "Fischen" haben.....Gut klingt ja die Tiere mit Wasser zu verscheuchen aber was macht man in der Kaltenjahreszeit wo das Wasser abgestellt ist?....
Ich wünsche allen an dieser stelle ein frohes Osterfest....Im "Winter" habe ich die Fische auch schon in der Flachzone beobachtet.Es sind ja nicht nur Goldis drin sonder auch 3 Koi's die schon etwas größer sind (von ehemals 5). Bin jetzt dabei die Uferzone etwas um zu bauen an den stellen wo es den Katzen (besonders mein eigner Kater) am leichtesten haben. Will ersteinmal soviel wie möglich mit hilfe Mutter Natur erreichen, bevor ich mit den techn. Mitteln einschreite. Mal sehen wie weit ich komme, aber für tipps bin ich immer dankbarjfi