News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin (Gelesen 16923 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin

SWeber » Antwort #120 am:

Dein Post war mir eh klar, Rainbird. Ich hab nur Cyras Post falsch verstanden :-[Aber die ganze Geschichte ist wirklich total spannend! :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #121 am:

Ich hatte das so verstanden, dass Cafdv auch als "Tuscany Superb" verkauft wird. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Einzelfall gewesen. Tuscany Superb wird ja sonst am ehesten mit Tuscany verwechselt. Auf die Unterschiede zwischen den dunklen RdVs bin ich auch gespannt. ciaocyra
Grüße, cyra
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #122 am:

@Biggi: warum haben wir eigentlich die anderen Vergleichsobjekte nicht fotografiert? Da waren doch einige, die nicht weit weg waren...
::) Hmmm, um einen Grund zu haben, im Juni wieder hin zu fahren? ;)Ich hab hier mal einen Link zu dem Thread der falschen Tuskany Superb bei planten. Da sind auch ein paar Bilder drin. Da wurde auch vermutet, dass es RdV sein könnte.
Rosige Grüße
Birgit
Christiane

Christiane » Antwort #123 am:

Annbellis,ich kann die Suche nach einer RdV, die ausfällt wie auf einer bestimmten Abbildung, gut verstehen :). Bei mir war es auch eine Austin-Abbildung, und zwar in seinem Buch "Alte Rosen & Englische Rosen". Die auf dieser Abbildung zu sehende Rose ist im Farbton kräftiger und enthält mehr Magenta als die auf dem von Dir verlinkte Bild. Wenn es die sein darf: Ich habe mein Exemplar, das vergleichbar ausfällt, von Weingart. Da ist es die remontierende Variante, die zuverlässig noch ein 2. Mal blüht und dann noch weitere einzelne Nachblüten schiebt.Die helle RdV von Schütt hatte ich auch schon einmal. Die Farbe war mir aber zu hell und vor allen Dingen war diese Pflanze sehr pilzanfällig. Beide Pflanzen (meine jetzige und die von Schütt) haben nicht nur gut duftende Blüten, sondern auch duftende Blätter, wenn man an ihnen reibt. Das Weingart-Exemplar hat übrigens auch die stärkeren / stabileren Triebe.LGChristiane
cyra

cyra » Antwort #124 am:

also hat Weingart auch 2 Exemplare, die pink-magenta farbene und eine dunkle, die aber nicht Cafdv ist. Danke für den Hinweis, Christiane, das fehlte noch in der Liste...Ciao, cyra
Grüße, cyra
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #125 am:

Nur leicht OT: Kennt jemand die Unterschiede zwischen der dunklen RdV/Cadv und Ombrée Parfaite in der Farbe? Ombree Parfaite müsste doch zur remontierenden RdV (von Ruf) passen? 8) ::) 8) ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
cyra

cyra » Antwort #126 am:

Nur leicht OT: Kennt jemand die Unterschiede zwischen der dunklen RdV/Cadv und Ombrée Parfaite in der Farbe? Ombree Parfaite müsste doch zur remontierenden RdV (von Ruf) passen? 8) ::) 8) ???
die Ombra Parfait ist meines Erachtens röter, also eher dunkelrot-purpur, während die dunkle RdV eher violett-purpur ist. Sie haben aber sicher einiges an Überschneidung in der Blütenfarbe.sollte aber trotzdem zur pinken Version passen, denke ich. Das Urteil ist aber rein von diversen Fotos getroffen, also keine Gewähr :D ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #127 am:

Kann mir jemand für meine Vergleichsnapflanzung sagen, wie hoch und breit die verschiedenen Versionen werden? also a) die weisslich-lila blasseb) die "pinke" ;D bzw die mauve-magentafarbene ::) c) die dunkle von Sch...s, auch Cafdv genanntnur damit ich dann genug Platz habe ::) danke, Cyra
Grüße, cyra
SWeber

SWeber » Antwort #128 am:

So, heute kam die Reine des Violettes von Austin, jetzt steht einem fröhlichen Vergleichen nichts mehr im Wege (außer dass sie heuer vielleicht nicht mehr blühen wird ::))Cyra, die "weißlich-lila blasse RdV" ist hier (geschnitten) ca. 1,50 m hoch und ca. 70 cm breit.
cyra

cyra » Antwort #129 am:

So, heute kam die Reine des Violettes von Austin, jetzt steht einem fröhlichen Vergleichen nichts mehr im Wege (außer dass sie heuer vielleicht nicht mehr blühen wird ::))Cyra, die "weißlich-lila blasse RdV" ist hier (geschnitten) ca. 1,50 m hoch und ca. 70 cm breit.
Danke, Susi. Das ist ja eine handliche Größe. :D Ich muss die blasse erst bestellen. Von der dunklen krieg ich einen Steckling, und die pinke hab ich aus Lottum (ich denke zumindest, dass sie das ist...)hat sonst noch jemand Größenmasse im Angebot? Ciao, Cyra
Grüße, cyra
SWeber

SWeber » Antwort #130 am:

Das ist ja eine handliche Größe. :D
Jo, allerdings bin ich, was Größenmaße von Rosen angeht, als "Negativ-Raphaela" zu betrachten ;D
juttchen

juttchen » Antwort #131 am:

Meine RdV (?) benötigt in der Breite mind. 1 m Platz, Höhe schätze ich auf ca. 1,20 m.Übrigens hat sie kaum Stacheln und dieTriebe sind relativ dünn. :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #132 am:

Ääääh, die helle, fast stachellose "RdV" ist hier bei uns eher eine (schmale) Kletterrose ::) ;) - Eignet sich wegen er Stachelarmut bis Stachellosigkeit und wegen des süßen Duftes hervorragend für Bögen oder Säulen u.a.
cyra

cyra » Antwort #133 am:

Das ist ja eine handliche Größe. :D
Jo, allerdings bin ich, was Größenmaße von Rosen angeht, als "Negativ-Raphaela" zu betrachten ;D
das passt schon - ich glaub nicht, dass Rosen bei mir wuchern ::)
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #134 am:

Meine RdV (?) benötigt in der Breite mind. 1 m Platz, Höhe schätze ich auf ca. 1,20 m.Übrigens hat sie kaum Stacheln und dieTriebe sind relativ dünn. :D
das war jetzt die dunkelviolette, oder? die scheint deutlich kürzer und breiter...cyra
Grüße, cyra
Antworten