danke Raphaela, kann ich Susis 70 cm für "schmal" einsetzten, und nach 1,50 ein plus dazuschreiben? Hast du nicht auch die dunkle (=Cafdv)? ciaocyraÄäääh, die helle, fast stachellose "RdV" ist hier bei uns eher eine (schmale) Kletterrose![]()
- Eignet sich wegen er Stachelarmut bis Stachellosigkeit und wegen des süßen Duftes hervorragend für Bögen oder Säulen u.a.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin (Gelesen 16914 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin
Grüße, cyra
Jooooo, war die dunkelviolette.Zu der aus Lottum kann ich noch nix sagen. Wurde erstim Herbst gepflanzt.das war jetzt die dunkelviolette, oder? die scheint deutlich kürzer und breiter...cyraMeine RdV (?) benötigt in der Breite mind. 1 m Platz, Höhe schätze ich auf ca. 1,20 m.Übrigens hat sie kaum Stacheln und dieTriebe sind relativ dünn.
- cyra
-
Danke.perfekt. Meine auch, da können wir ja gut vergleichen...Jooooo, war die dunkelviolette.Zu der aus Lottum kann ich noch nix sagen. Wurde erstim Herbst gepflanzt.

Grüße, cyra
" kann ich Susis 70 cm für "schmal" einsetzten, und nach 1,50 ein plus dazuschreiben? " -Ja! Die dunkle (Cafdv) hab ich aber nicht.
Die Reine des Violettes von Ruf, die ich gerade gepflanzt habe, ist auffallend stachellos und eher dünntriebig.
Dann ist es wohl die helle und ich muss wohl noch einen Kletterplatz für sie suchen? Wo sie jetzt steht wollte ich einen dunkelblühenden Strauch!!!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mit etwas Schnitt kannst du sie auch freistehend wachsen lassen.Sie hängt dann später etwas über und wird breiter als 70 cm.Meine hab ich an einem Stab aufgebunden, richtig klettern kann sie da auch nicht, darum werde ich sie auf 2m plus halten.
- cyra
-
Leute, hier gehts weiter im großen Vergleichsthread
wer noch Daten zur Größe und Breite hat, bitte gleich mal dort eingeben! merci, cyra

Grüße, cyra