News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fruchtfolge in neuem Garten? (Gelesen 3010 mal)
-
Fruchtfolge in neuem Garten?
Da wir erst letzten Herbst umgezogen sind und ich keinerlei Ahnung habe was vorher in meinem Gemüsebeet angebaut wurde stehe ich nun vor dem Rätsel:"Was, Wo anbauen??"Bisher habe ich überall verteilt, diverse Überreste von Kürbissen, Kartoffeln, Lauch, Spargel, Möhren und Kartoffeln gefunden.Auf anfrage bei den Nachbarn wurde mir gestern gesagt, daß zum Großteil Kohl in den Beeten war, aber genaueres kann mir niemand sagen.Nun bin ich mir etwas unsicher wegen der Unverträglichkeit einiger Pflanzen.Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?
Re:Fruchtfolge in neuem Garten?
Ich würde alle Überreste, vor allem die vom Spargel (der kommt wieder), entfernen und einfach losprobieren (ohne die Fruchtfolge zu beachten).
ich würde es auch so tun. mit der fruchtfolge kann man sich ganz schön verrückt machen. je mehr man darüber liest, desto schwieriger wird das gärtnern.solange man nicht jedes jahr das gleiche zeug auf dem gleichen beet zieht und ansonsten lustig draufloswurstelt, hat man gute karten.
Und vielleicht solltest Du noch ermitteln, ob der Spargel gewöhnlicher Bleichspargel oder delikater Grünspargel ist.
wahrscheinlich faulenzerspargel, also grünspargel. dazu paßt ja auch, daß das spargelkraut offenbar im garten rumlag. sowas machen nur leute, die auch zu faul sind, spargeldämme für richtige spargel zu bauen.
- Wiesentheo
Ja,ich sehe das auch so wie Max und Caro.Fang einfach an,das anzubauen vos du denkst. ;)Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Sei froh, wenn es nur Grünspargel ist. Dann hast Du genügend Zeit, Dich auf andere wichtige Sachen zu konzentrieren.Z. B. erfolgreicher Blumenkohlanbau.
- Wiesentheo
Blos Mal ein Beispiel zur Fruchtfolge.Zwar für viele unvorstellbar.Für mich auch,aber wahr.Um das Dorf,wo ich herstamme ist im letzten Jahr das 5.Mal in Folge Mais angebaut wurden.
.Jede Menge Gülle im zeitigen Frühjahr,dann Dünger und dann nach der Bearbeitung MAIS.Dann kann man sich nicht wundern,wenn der Boden durchschlägt.Gott sei Dank aber kein Gen Mais..Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Deine Antwort beruhigt mich ungeheuer, max.!!!!
Ich dachte ich müsste mir ein ausgeklügeltes Anbautagebuch machen, das nimmt schon beinahe die Lust zum Gemüsegärtnern.
;)Also 4 Gemüsefelder im Gemüsegarten habe ich mir schon mal zur Erleichterung geschaffen. Nun heisst es nur noch richtig zueinander kombinieren. Irgendwann werd ich es schon lernen.....

- Anne Rosmarin
Wenn man keine Monokulturen hat, braucht man keine Fruchtfolge.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@anne,du sprichst in rätseln.erklär doch mal...
- Anne Rosmarin
Naja, etwas achte ich schon auf Fruchtfolge. Besonders bei Möhren.
-
Danke, ihr beruhigt mich."Faulenzerspargel"
Das ist ja mal ne coole Bezeichnung. Ich nehm auch an daß es der ist ;DAber da weder ich, noch mein Mann Spargel mögen, wäre ich ganz froh wenn er nicht wieder kommt.