News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied zw. Catalpa und Paulownia (Gelesen 20255 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Unterschied zw. Catalpa und Paulownia
Hier noch das gewünschte Foto vom Catalpaauge plus Rindenstruktur:
marcir, vielen vielen Dank
Wie alt ist der Zweig/Stamm mit dem Catalpa-Auge denn?So jung wie der auf dem Bild der Paulownia?Sieht wirklich ganz anders aus, vorausgesetzt die beiden sind gleich alt.Und wenn ich die beiden so direkt vergleiche ist mein Baum eindeutig ein BGB
Kann gar nicht sagen wie sehr ich mich darüber freuen würde
... Wär mir inzw. echt lieber als ein Trompetenbaum.

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Glaub es nur, Du hast einen Blauglockenbaum, die grossen Blätter und das raketenartige Lostürmen sprechen dafür.Meine Catalpa sind etwa 9 Jahre alt, das mit dem Auge ist der Stamm mit einem Durchmesser von ca. 10 cm, die wachsen viel langsamer.
Dein Wort in Gottes Gehörgang marcir
Hoffe er kommt dieses Jahr zum Blühen, dann wärs sicher.Nochmal danke!!!

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
der wird noch nicht heuer blühen, moorhex.klunkerfrosch schreibt hier (meine hier in gartenpur, vor 3 jahren)
lg, brigitte...ich habe die paulowina als 1,50 pflanze bekommen, in jedem Winter hübsch verpackt und das erstmal hat sie im alter von 5 jahren geblüht....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
der alte faden: klick
Dickes Dankeschön für den Hinweis Brigitte
!!Hatte ja auch schon nach älteren Threads gesucht, hab aber leider nichts gefunden.Aber das ist interessant...!Weiß ja nicht genau wie alt unser Baum ist, aber die Chancen stehen vielleicht nicht schlecht dass er heuer doch zum Blühen kommt
Als ich ihn vor 2-3 J. an den jetztigen Standort gepflanzt habe war er sicher schon 3 Jahre alt, wenn auch verkümmert vom Wuchs.Und am Ende der Zweige hat er ja seit letzten Herbst sowas wie Blüten-Knospenstände.....Mal überraschen lassen
LG Bine

Moorhexe, stell doch dann mal ein Bildchen ein, sollte er dieses Jahr blühen
.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja bitte 

Aber klar, gerne
... sofern ich den PC überlistet kriege und er endlich eine Verbindung mit meinem Handy eingeht
Vielleicht mal meinen Junior fragen ob er mir dabei helfen kann....

Hallo ihr Lieben,der besagte Baum auf dem Verkehrskreisel beginnt zu blühenAber ich hab was anderes entdecktKeine 300m von meiner Wohnung entfernt steht tatsächlich eine Paulownia mitten in einem Kreisverkehr !!! Werde auch diesen Baum weiter beobachten.

Hallo Baumfreunde, jetzt knapp ein Jahr nach meinem letzten Eintrag will ich dieses Thread nochmal nach vorne holen :DLeider hat mein Baum 2008 nicht geblüht
sonst hätte ich euch das natürlich wissen lassen.Dafür hat er dann im Spätsommer jede Menge Knospenkerzen an den Zweigenden geschoben :)Aber der Winter war kalt und hart, und da die Blütenknospen von Paulownia und Catalpa diesbezüglich empfindlich sein sollen habe ich eine Blüte für dieses Jahr schon ausgeschlossen
Aber, was soll ich sagen, ich komme heut in den Garten, und da blitzen mir aus ca 3m Höhe vereinzelte Blütenglocken entgegen :DUnd was denkt ihr in welcher Farbe?In blau-violett ! *schwärm*Ich weiß nicht ob alle Knospen aufblühen werden, oder ob ein Teil davon erfroren ist. Die nächsten Tage sollten es wohl zeigen.Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es sich um einen Blauglockenbaum handelt
.. außer es gäbe noch eine blaublütige Catalpa... ;)Danke euch allen nochmal für eure Hilfe bei der Artfindung!
Und sollten noch mehr Glöckchen aufblühen, v.a. in erreichbarer Höhe, werd ich auf jeden Fall Fotos einstellen.

Klasse, gratuliere! Klar warten wir auf Bilderchen.Ich werde sie geniessen, meiner ist erst im 4. Jahr, das wird noch lange dauern bis zu einer Blüte. Noch nicht mal eine Krone hat er.
Hier noch ein Bild von meinem "Blauglockenbaum".Meine Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg zur Bildung der Baumkrone?Wie gehe ich weiter vor, einfach mal wachsen lassen und im Winter nachschneiden? (Bisher machte ich es mit allen anderen auch so, die hatten aber keinen holen Stamm).Die Austriebe am Stamm lasse ich aus Beschattungsgründen stehen, später entferne ich sie dann. Den Stamm habe ich im Winter (wie weit er herunterfrieren wird, war ein Risiko dem ich etwa 50 cm Spielraum gab, es traten aber keine Frostschäden auf), so auf einer Höhe von ca. 2.50m abgeschnitten.
(Die Tannen sind vom Nachbargrundstück).Hier noch der Catalpa, der ebenfalls die Grösse eines Bleistift vor 12 Jahren hatte. Da hatte ich letztes Jahr mit dem Kronenaufbau angefangen, er zeigt sich schon sehr schön (der Mitteltrieb hat sich leider selbst veabschiedet):