News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 59022 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
donaldine

Re:Chili 2008

donaldine » Antwort #240 am:

jede chilipflanze die keimt, ist eine zu viel. man wundert sich, mit welch kleiner zahl von pflanzen man auch dann auskommt, wenn man chilies mag.
Hmmm, gut gesprochen aaber...erst mal muß mensch rausfinden welche von den Vielen einem besonders am... Herzen ??? brennt :P ;D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #241 am:

hurra, die ersten Chilis keimen endlich Bild
Smile! It confuses people.
aurora

aurora » Antwort #242 am:

man wundert sich, mit welch kleiner zahl von pflanzen man auch dann auskommt, wenn man chilies mag.
ich denke, ich bräuchte dieses jahr um meinen scharfen hunger zu stillen vielleicht 10 pflänzchen....je nach schärfegrad.trotzdem sind es bestimmt etwa 70 stück. das liegt daran, dass ich gerade den chilianbau mit dem reinen blühpflanzenanbau vergleiche. ich mag die fruchtvielfalt, die form, die farbe, etc.ich baue sie nicht NUR zum essen an.
anja1411

anja1411 » Antwort #243 am:

Hallo aurora,das ist auch bei mir ein Punkt, warum ich immer soviele anbaue. Sie sehen so toll aus und wenn die Nachbarn staunen, macht es noch mehr Spaß. Sie sind einfach auch ganz doll dekorativ.Liebe GrüsseANJA :)
Nomadin

Nomadin » Antwort #244 am:

Dekorativ (zumindest auf den Bildern) finde ich die, außerdem aber bin ich neugierig, wie groß die Geschmacksunterschiede wirklich sind - die Lemondrop wird z.B. als "fruchtig" beschrieben, Schärfegrad ungefähr bei 5. Wenn das so verschieden ausfällt, dann kann man die verschiedenen Sorten viell. wirklich unterschiedlich verwenden. Will ich mal austesten.
aurora

aurora » Antwort #245 am:

wenns in die richtig heißen regionen geht kann ich den geschmack nicht mehr unterscheiden. da hab ich ganz andere sorgen :'(
Nomadin

Nomadin » Antwort #246 am:

Geht mir genauso ;D Tucan hat im Pomelo-Thread den Tipp gegeben, daß man die scharfen Früchtchen über Nacht entweder in Milch oder - hrm, glaub Zitronensaft? - einlegen kann, dann werden sie milder. Ich will mal verschiedenes ausprobieren, wenn die Chilis reif werden, Sachen einkochen ist so eine Art nächtliche Entspannungsübung nach der Arbeit, wenn ich nicht schlafen kann.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #247 am:

ein paar bilder aus der chili-kinderstube.1 - aji dulce
Dateianhänge
08chili_aji_dulce01.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #248 am:

2 - bulgarian carrot
Dateianhänge
08chili_bulgarian_carrot01.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #249 am:

3 - joe's long (das sollen mal ganz lange chilis werden)
Dateianhänge
08chili_joes_long02.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #250 am:

4 - purple beauty
Dateianhänge
08chili_purpe_beauty01.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #251 am:

und auch bei den spaeter gesaeten paprikas geht es langsam voran
Dateianhänge
08paprikaanzucht04.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #252 am:

unter kunstlicht sieht es farblich interessant aus
Dateianhänge
08paprikaanzucht01.JPG
Nomadin

Nomadin » Antwort #253 am:

Die sind schon weiter als meine, sieht toll aus!Wie war bei deinen Joe's Long die Keimquote? Bei meinen haben von 7 Stück 3 gekeimt, zwei sind in der Samenhülle stecken geblieben, die dritte hat sich (nach überdurchschnittlich langer Keimzeit - über 20 Tage) nur mit Pinzette und Besprühen mühsam aus der Samenhülle raushelfen lassen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #254 am:

@nomadin: aussaat februar: joes long 6/6 (100%) gelbe kirsche 3/0 (0%) purple beauty 2/3 (66%) aji yellow 0/3 (0%) bulgarian carrot 2/2 (100%) lemon drop 2/3 (66%) aji dulce amarillo 1/3 (33%) nu mex sunset 0/3 (0%) aji panca 4/4 (100%) glockenchili 3/4 (75%)eine nachsaat hat bei gelbe kirsche erfolg gebracht. aji yellow und nu mex sunset kann ich offensichlich "knicken". bei joe's long steht allerdings eine pflanze etwas "herzlos" da. na mal sehen, ob sie noch will.
Antworten