man wundert sich, mit welch kleiner zahl von pflanzen man auch dann auskommt, wenn man chilies mag.
ich denke, ich bräuchte dieses jahr um meinen scharfen hunger zu stillen vielleicht 10 pflänzchen....je nach schärfegrad.trotzdem sind es bestimmt etwa 70 stück. das liegt daran, dass ich gerade den chilianbau mit dem reinen blühpflanzenanbau vergleiche. ich mag die fruchtvielfalt, die form, die farbe, etc.ich baue sie nicht NUR zum essen an.
Hallo aurora,das ist auch bei mir ein Punkt, warum ich immer soviele anbaue. Sie sehen so toll aus und wenn die Nachbarn staunen, macht es noch mehr Spaß. Sie sind einfach auch ganz doll dekorativ.Liebe GrüsseANJA
Dekorativ (zumindest auf den Bildern) finde ich die, außerdem aber bin ich neugierig, wie groß die Geschmacksunterschiede wirklich sind - die Lemondrop wird z.B. als "fruchtig" beschrieben, Schärfegrad ungefähr bei 5. Wenn das so verschieden ausfällt, dann kann man die verschiedenen Sorten viell. wirklich unterschiedlich verwenden. Will ich mal austesten.
Geht mir genauso Tucan hat im Pomelo-Thread den Tipp gegeben, daß man die scharfen Früchtchen über Nacht entweder in Milch oder - hrm, glaub Zitronensaft? - einlegen kann, dann werden sie milder. Ich will mal verschiedenes ausprobieren, wenn die Chilis reif werden, Sachen einkochen ist so eine Art nächtliche Entspannungsübung nach der Arbeit, wenn ich nicht schlafen kann.
Die sind schon weiter als meine, sieht toll aus!Wie war bei deinen Joe's Long die Keimquote? Bei meinen haben von 7 Stück 3 gekeimt, zwei sind in der Samenhülle stecken geblieben, die dritte hat sich (nach überdurchschnittlich langer Keimzeit - über 20 Tage) nur mit Pinzette und Besprühen mühsam aus der Samenhülle raushelfen lassen.
@nomadin: aussaat februar: joes long 6/6 (100%) gelbe kirsche 3/0 (0%) purple beauty 2/3 (66%) aji yellow 0/3 (0%) bulgarian carrot 2/2 (100%) lemon drop 2/3 (66%) aji dulce amarillo 1/3 (33%) nu mex sunset 0/3 (0%) aji panca 4/4 (100%) glockenchili 3/4 (75%)eine nachsaat hat bei gelbe kirsche erfolg gebracht. aji yellow und nu mex sunset kann ich offensichlich "knicken". bei joe's long steht allerdings eine pflanze etwas "herzlos" da. na mal sehen, ob sie noch will.