das hätte ich vorher wissen sollenergo...zur sicherheit sollte ranzania-samen nach der ernte, wenn er nicht sofort ausgesät wird, feucht gelagert werden (z.b. in angefeuchtetes vermiculite).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen (Gelesen 17228 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
joMöglicherweise hast Du ja nächstes Jahr selbst frischen Samen zum experimentieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Was ist jetzt mit euren Ranzania Samen so alles passiert in 2007? Habe nichts mehr gelesen, oder habt ihr alle dasHandtuch geschmissen?
GSt
ich nicht, aber der samen der ranzania
. mal sehen ob meine ranzania heuer blüht. ich behaupte bis zum beweis des gegenteils, dass ranzania-samen, wie auch samen der anderen vertreter der staudigen berberidaceae, nur kurze zeit keimfähig bleibt, bzw. sofort in die erde muss damit er nicht austrocknet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na dann bin ich ja gespannt. Mein Samen war noch in der Hülle und ziemlich frisch. Müsste dann irgend wann im Frühjahr kommen.
GSt
Hallo Ranzania Fans,zwischen #16 und #17 ist ein Jahr vergangen. Hat keiner etwas zu seinen Aussaaterfahrungen in 2007 zuberichten? 
GSt
GSt
glückwunsch stick
...seh mich schon beim tauschen beim cypriestammtisch
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
GSt
jetzt wird ein tausch obligatorisch stick
...biete sämlinge der seltenen weißblühenden glaucidium palmatum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wenn ich dran denke, dann geb ich ins gießwasser einen flüssigvolldünger (z.b. wuxal), schwach dosiert wie z.b. für orchids (1-2 ml/L). dazu meist auch eine priese eines spurennährstoffdüngers. allerdings noch nicht, wenn sie grad am auflaufen sind, sondern später. da ich neuerdings neudohum pflanzerde mit mikroorganismen verwende braucht es für sämlinge in diesem substrat keine düngung meine ich. da sprühe ich allenfalls mal über blattdüngung.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
In der Zwischenzeit sind alle 13 Sämlinge aufgegangen und es bilden sich die ersten echte Blätter, klein aber eindeutig . Ab welchem Stadium soll man ans umtopfen denken?
GSt
ich würde noch warten bis mai. dann kannst du die pikierten sämlinge eh ins frei stellen. zeig doch mal ein sämlingsfoto.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe