News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pomelo gesät (Gelesen 7858 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

Re:Pomelo gesät

citrusgaertner » Antwort #30 am:

Aus Aussaatversuchen von ca. 100 Limequat Eustis Samen weiss ich, dass zumindest Eustis NICHT kernecht fällt - es kommen also nicht die gleichen Früchte bei Sämlingen. Die Blattgrößenvarianz bei meinen Limequat Sämlingen war extrem auffällig. Aus diesen Ergebnissen lässt sich natürlich nicht sagen, wann die ersten Sämlinge zu fruchten beginnen, da die genetische Information nicht einheitlich ist. Nach Abveredelung der interessantesten Selektionen dieser Sämlinge hatten 3 davon nach ca. 4-5 Jahren auf Poncirus veredelt begonnen zu blühen....also erst recht spät.Bessere Frühblühergebnisse mit Sämlingen erzielst Du nach meiner Erfahrung mit -Mex.Limetten Sämlingen-manchen Ichangensis Sämlingen
Nomadin

Nomadin » Antwort #31 am:

Danke für den Tipp. Und jetzt muß ich erstmal deine Seite durchstöbern, ist ja die reinste Fundgrube! :o :)
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #32 am:

...nur leider lange nicht aktualisiert - mittlerweile habe ich bereits ein weiteres Buch geschrieben und die Termine sind auch asbach uralt.Das Sortiment ist natürlich auch immer etwas im Wandel.... *ggg*
Nomadin

Nomadin » Antwort #33 am:

Macht ja nix, ist so auch interessant. Wovon handelt das neue Buch - auch von 'winterharten' Citrussorten?
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #34 am:

Mein letztes Buch war allgemein über Citrus (Kleines Büchlein im Kosmos Verlag), momentan schreibe ich an einem Büchlein NUR über frosthärtere Citrus Varietäten - dauert noch etwas, da ich diese Winterergebnisse gerne noch auswerten möchte - und der Winter kommt ja gerade wieder zurück :-((
marygold

marygold » Antwort #35 am:

Superinteressant!Ich habe eine Mandarine und eine Zitrone aus Samen gezogen, die Mandarinehat nach etwa 15 Jahren zum erstenmal geblüht und trägt kirschgroße ungenießbare Früchte, die Blüten riechen aber gut.Die Zitrone ziert sich noch.
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #36 am:

Schmeiss die Zitrone einfach weg - lohnt das Giesswasser nicht. ;DWenn, dann veredelte Citrus! Ihr macht ja auch keine Apfel und Birnensämlinge, oder???
marygold

marygold » Antwort #37 am:

Die Mandarine hat eine schöne Krone, die Zitrone sieht wirklich nach nichts aus,aber ich überwintere und hätschele sie schon seit ca. 15 Jahren, vielleicht noch länger. Ich weiß nicht ob ich so hart sein kann
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #38 am:

Sa, marygold, warum hast Du nicht längst mal ein-zwei Reiser von Kultur-Citrus an Deine Sämlinge anveredelt?Dann würden sie längst fruchten!Von Zitronen Sämlingen rate ich allerdins i.d.R. wegen ihrer empfindlicheren Wurzeln ab.
marygold

marygold » Antwort #39 am:

Hallo Profi,ich nur dummer Amateur!Ich habe noch nie irgendetwas veredelt.Und wie käme ich denn überhaupt an ein Edelreis ohne zu stehlen?
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #40 am:

Edelreis: Wer nett den Nachbarn mit Zitrone auf der Terrasse bittet, wird auch beschenkt! ;DVeredel kann Dir das dann jeder gut ausgebildete Gärtner....
marygold

marygold » Antwort #41 am:

Stimmt, das mit dem Edelreis ist nicht schwierig, und veredeln wollte ich sowiesomal lernen. Warum also nicht mit einer unnützen Zitrone beginnen?
Antworten