News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Minzpfad (Gelesen 13496 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Der Minzpfad

rorobonn † » Antwort #15 am:

Du müsstest bei dieser Minzdichte dann aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Minzen nicht zur Saatreife kommen. (Es sei denn, Du bist an eigenen, neuen Kreuzungen interessiert ;))
bloß nicht ;D eine frage stellt sich mir auch bei der poleiminze :eigentlich hätte ich sie gerne in einem duftpfad, aber ich möchte weder ein schild aufstellen "achtung!giftig" und so menschen verschrecken, aber auch nicht kinder und schwangere in gefahr bringen....kann man denn reinen gewissens die poleiminze aus einem minzpfad streichen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #16 am:

Das hatte ich überlesen :) Übrigends finde ich, es würde Sinn machen die Duftintensität in Laufrichtung des Pfades von schwach nach stark zu sortieren.
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #17 am:

Also, da, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass ganze vor Allem zum Riechen sein soll (oder sollen Besucher auch Blätter zum Essen abzupfen?) kannst Du die Poleiminze ruhig dazugesellen. Allein vom Schnuppern hat noch niemand einen Schaden davon getragen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

Übrigends finde ich, es würde Sinn machen die Duftintensität in Laufrichtung des Pfades von schwach nach stark zu sortieren.
das würde mir auch gefallen :D hast du besonders duftstarke sorten im auge, die aus der sparte spicata udn piperita kommen? ich ahtte mit dem gedanken gespielt ein beet den bayrishcen weihenstephanauslesen zu widemen um so 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen: ein pfefferminzbeet und eine namensbeetder garten soll öffentlich jedem zugänglich sein, so dass aber natürlich auch die beobachtung oder aufsicht entfällt leider...insofern tendiere ich bedauernd eher dazu die poleiminze aussen vor zu lassen. der bisherige stand des gartenteils zieht schon besucher an- erfreulicherweise auch regelmässige besucher aus der fauna :D...ich träume von mind einer sitzbank und der hoffnung, dass sich hier ein duftgärtchen mit der betonung auf minzduft entwickelt...begleitend zu den minzen werden rosen und clematis gepflanzt...auch um den teich wuseln sich hemeocallis und frühlingszwiebeln....der garten soll nicht nur für gartenfreaks ;) anziehend sein, sondern jedermann verlocken einmal hineinzugehen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #19 am:

Am intensivsten sind für mich immer noch die Multimentha (Thüringer Minze) und die Japanische Minze (die allerdings nicht in die piperita-spicata-Sortierung passt, da M. arvensis ssp. haplocalyx var. piperascens), deren ätherisches Öl das Japanische Heilpflanzenöl ergibt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

letztere finde ich sehr hübsch, wenn auch vom duft ich mir anderes vorgestellt hattein den minzpfad gehört für mich auch die apfelminze, die ich besonders liebe...da ich festgestellt habe, dass sehr viele "fruchtige" minzen lieben, habe ich mit den gedanken gespielt diese in einer gruppe zusammenzufassen: apfel-, erdbeer,-ananas, feigen-, orangen-, zitronen- und schokominzenbeet...man könnte es vielleicht als minzbeet für kinder verkaufen? das würde dann die minzliebhaber, die sich vom minzkult mit tausenderlei namen abgeschreckt fühlen, versöhnen?mentucciaminze muus ebenso in den duftpfad, meine ich... ::)
bea

bea » Antwort #21 am:

Hallo Roro,eine schöne Idee!Unbedingt sollte an einer Stelle, an der man direkt in Kontakt kommt, damit der Duft freigesetzt wird, eine Eau de Cologne Minze stehen. - Das ist die Minze, die bei meinen Gartenführungen immer die grösste Begeisterung und "Könnte ich davon bitte einen Ableger haben"-Fragen auslöst.Du kannst gerne Stolonen von mir bekommen.Die Mentucciaminze kenne ich bisher noch nicht, an der wäre ich sehr interessiert, falls du einen Ableger davon übrig hättest.LG, Bea
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

das klingt toll, bea, denn die eu de cologne minze steht neben bergamotten-, zitrone-, orangen- und schokominze auf meiner liste der mentha peperitas...ich hatte überlegt neben einem weg zum halbrundbeet, wo die pfefferminzne gesammelt werden sollen, vielleicht eine art fruchtigen pfferminzweg zu gestalten (siehe auch meine idee vom kinder-schnupper minzbeet)...und die eau de cologbne minze habe ich noch nicht :Dmentucciaminze ist genial: sehr eigenwilliger duft, gut zu identifizieren, wächst üppig udn hat bislang noch jeden besucher in meinem garten fasziniert ;Dalso wäre der tausch von meiner seite "geritzt" :D
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #23 am:

Die fruchtigen sprechen Kinder sehr an - aber auch Kentucky Spearmint kommt da gut an. Erdbeer- und Schoko-minze sind natürlich an Muss! Passen aber nicht in die x-piperita/spicata-Sortierung. Aber das ist bei der Apfelminze nicht anders ;)Meine Favouriten sind noch: Rote Minze (Mentha x smithiana 'Rubra'), Bergamotte-Minze (Earl-Grey-Aroma), Türkische Minze (viel schöner als die Marokkanische!), Lavendelminze, Kap - oder Karoo-minze und als Bodendecker dazwischen die Korsische Minze.Wohlgemerkt - dies alles unter Ausschluß der Arten-Sortierung ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

Die Karoominze könnte ich dir auch noch anbieten.Liebe Grüße Anna
ui, das ist ja eine mentha longifolia....hatte gedacht es wäre keine mentha ::)garten ana: GERNE :D und wenn du etwas im Austausch möchtest, dann können wir ja ende mai in meinem garten suchen gehen, was meinst du? :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

...also ich glaube, die idee da irgendwie eine art fruchtminzensammelstelle zu basteln, ist ganz gut...im moment sehe ich das folgendermassen:in der mitte im teich die beiden mentha aquaticaauf dem äußeren weg zum beet der spicatas neben dem weg versenkte töpfe mit mentha longifolia auf der einen seite, auf der innenseite 2 töpfe mit mentha suaveolens (anans und apfel und vielleicht dank gartenana karoominze)auf dem weg vom spicatabeet (black speramint, englische grüne, lanceolata) zum pfefferminzbeet die spicata crispa sorten (wieder in töpfen versenkt am wegrand), aber auf dem weg von pfferminzbeet zurück zum teich wieder die ganzenfruchtigen minzen:bergamotten eau de cologne, zitronen, orangen und schokominze...so entstünde eine art dreieck mit fruchtig duftenden minzen, no?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

Meine Favouriten sind noch: Rote Minze (Mentha x smithiana 'Rubra'),
erzähle mir bitte mehr zu dieser ;D ;D ;D
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #27 am:

Hallo Roro,Feigenminze kenne ich nicht. Kannst Du mir die mal beschreiben?
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #28 am:

Die rote Minze hat ein unvergleichlich starkes, reines Minzaroma. Ich nutze sie für Liköre, weil sie in Kombination mit süß einfach deutlich mehr Aroma rüberbringt als die Schokominze, deren Aroma im Alkohol immer etwas untergeht.Stengel und Blätter sind bordeauxrot überlaufen. Leider ist sie sehr rostanfällig und nicht so stark wüchsig.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

Hallo Roro,Feigenminze kenne ich nicht. Kannst Du mir die mal beschreiben?
ich schreibe soviel im moment hier, dass ich mal besser beginne mit zitat zu arbeiten...man soll sich ja noch zurechtfinden ;)die feigenminze gehört zu meinen lieblingen bei den minzen, weil sie einen feinen duft hat und wunderhübsches silbriges kleines laub...zudem führe ich sie stets dann an, wenn wieder geschrien wird, dass sich minzen ungehemmt ausbreiten würden...was ja nun wirklich nicht auf alle minzen zutrifft!!!! die feigenminze bildet wunderhübsche niedrige polster und ist hervorragend geeignet um einen ausgewählten platz in den beeten zu finden!!!!!im vergangenen jahr habe ich mein exemplar leider etwas zu oft geteilt um sie in möglichst vielen gärten ansiedeln zu können...ich hoffe, sie hat das überlebt ::)
Antworten