News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Süsse (schnelle) Naschereien (Gelesen 6482 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Süsse (schnelle) Naschereien

Cim »

Manchmal packt mich der Heißhunger, und dann muss schnell was Süsses her...... Sowei gestern, da gab es bei mir Chalvas....:-[
Chalvas - süsser Grießpudding aus Griechenland 1 Tasse Öl in einem Topf mit Apfelsinenschale erhitzen. Apfelsinenschale entfernen und 1/2 Tasse Grieß (grob) und 1 Tasse Grieß (fein) mit 1/2 Tasse gehackten Walnüssen. 1/2 TL Zimt und Nelkenpulver dazugeben, bis der Grieß bräunlich geworden ist.In einem anderen Topf gleichzeitig 2,5 Tassen braunen Zucker, 4,5 Tassen Wasser, 1 Tasse Rosinen, 1 Zimtstange erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Zimtstange entfernen und den Zuckersirup zum Grieß geben. Die ganze Masse weiterrühren, bis sie dick wird.
oder
Krokant nach spanischer Art (Turron) einige Löffel Honig und etwas Marzipan (1/4 Block oder weniger) erwärmen. Dabei das Marzipan am besten mit einer Gabel zerdrücken/stampfen, bis es mit dem Honig zu einer Masse geworden ist.Jetzt ordentlich grob gehackte Walnüsse und Mandeln hinzugeben. Die Nüsse und Mandeln sollten nur von der Honig Marzipan Masse umgeben sein. Anschließend auf ein mit z. B. Kokosflochen ausgestreutes Blech, Bachpapier oder Brett geben und flachdrücken. Solange es noch warm ist, läßt es sich gut schneiden.
einige Varianten dazu hab ich auch hierLG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
freitagsfish

Re:Süsse (schnelle) Naschereien

freitagsfish » Antwort #1 am:

und das nennst du schnell, cim? ;Ddann würde ich gern mal wissen, was für süße sünden du herstellst, wenn du dir zeit nimmst... 8)
Cim

Cim » Antwort #2 am:

im ernst, das geht wirklich sehr schnell ;DLecker sind auch Crepes mit Honig und Walnuss, aber DIE gehen wirklich nicht schnell. . . . der einzige Vorteil, doppelte Menge machen und gerollt anschließend noch mal mit Ahornsirup oder Honig übergießen und dann im Kühlschrank aufbewahren.......Mein Rezept für diese kleinen süssen portugiesischen leckeren Törtchen hab' ich leider verloren, das muss ich nochmal suchen, ist aber auch nicht schnell ;DLG cim
bluemli

bluemli » Antwort #3 am:

Lecker sind auch Crepes ....doppelte Menge machen und gerollt .../quote].
Ich muss für meinen Mann "Flädli-Suppe" daraus machen, die liebt er heiss und innig ;D ;D, ich auch!Gemüse-,Hühner- oder Fleischbouillon aufkochen, dann die gerollten und in ca. 5mm geschnittenen Omletten/Crepes beifügen und nur ganz kurz erwärmen.
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

1 Becher Frischkäse1 Becher Quark1 Becher Schmand1 Becher Sahne aufschlagen1 Vanillestange Mark alternativ 2 VanillinzuckerZucker nach Geschmackund abgeriebene Biozitronenschalealles vermengen.500g gefrorene Erdbeeren auftauen und pürieren mit Zucker nach Geschmack über die Masse geben noch kurz in den Kühlschrank fertig.2. VarianteGleiche Masse unter die Masse Rote Grütze geben und obenauf kandierte Mandeln ( Zucker in Pfanne karamelisieren ein Hauch Butter und die Mandeln dazu) erkalten lassen und über die Masse geben.Liebe Grüße Anna
bluemli

bluemli » Antwort #5 am:

Hier wie gewünscht noch was süsses.Mach ich nur wenn niemand da ist, damit ich was für mich verstecken kann! :-[ ;D :-[Die werden sonst auf der Stelle weggefuttert :PGebrannte Mandeln1 dl Wasser1/2 Päckli Vanillezucker200 gr. Zuckeralles in eine Pfanne geben und aufkochen, dann200 gr. Mandeln, ganz, ungeschältbeigeben. Flüssigkeit unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze einkochen bis der Zucker trocken wird. Jetzt weiterrühren bis dieser wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen.Auf einem Blechreinpapier/Backtrennpapier auskühlen lassen.Ich nehm immer eine grosse Pfanne und mach die doppelte Menge
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Schokomousse á la Hofgut Appelswerth:Fetter QuarkSahneviel Raspelschokoladeviel Kakaonicht zu viel ZuckerPrise SalzAlles in einen Pott, kräftig rühren, Lob von allen Seiten *g*
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Tara

Tara » Antwort #7 am:

Eierlikör-Sahne-FruchtFetten Quark, besser aber nur Schmand, mit Eierlikör und wenig Zucker verrührenDosenobst - am besten Kirschen - mit Geliermittel anrühren, schmeckt aber auch sehr lecker ohne die Mühe des Gelierens (dann natürlich ohne den Saft) abwechselnd in Gläser schichtenDer einzige Daseinszweck für Eierlikör ;)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #8 am:

mein dessert läßt sich gut vorbereiten und muß dann nur noch, kurz bevor alle lust darauf haben, für ca. 10 bis 15 minuten in den ofen:curry-pfirsichein eine flache ofenfeste form pfirsichhälften aus der dose so hineinsetzen, daß die schnittflächen nach oben zeigen. in jede pfirsichmulde ein butterflöckchen setzen, etwas von dem saft aus der dose (oder auch einen schönen dessertwein) in die form gießen und das ganze mit curry-pulver überstreuen. im ofen bei ca. 200 grad wie oben gesagt "backen" - so lange, bis es gut riecht. mit vanilleeis servieren.wenn's noch weniger arbeit sein soll, wird fertiges mangopüree mit geschlagener sahne im verhältnis 2:1 vermischt, in kleine formen gefüllt und etwas gekühlt. kann man auch noch mit einem himbeerspiegel übergießen, schmeckt aber auch ohne.
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Oder einfach Schokolade im Wasserbad schmelzen und auslöffeln oder Amaretti reintunken.
Cim

Cim » Antwort #10 am:

hmmmh, feiner Thread, vielleicht sollten wir jetzt auch noch Gewichtsangaben zu uns machen ;D ;D ;DIch habe da noch ein (relativ) schnelles Rezept... für lecker Knabber Haferflockenkekse:
Haferflockenknusperle:125 Butter oder Margerine in einem Topf mit 1ElLWasser, 1EL Zuckerrübensirup+1TLNatron schmelzen, bis es schaumig wird.Dann 1 Tasse Haferflocken, 1 Tasse Mehl, 1 Tasse braunen Zucker und 1 Tase Kokosraspel dazugeben und gut verrühren.Masse auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt streichen und flach drücken oder rollen. Mit etwas Haferflocken bestreuen und bei circa 160°C etwa 10 Minuten backen. Warm anschneiden und später en den Schnittstellen auseinander brechen.
und noch so ein 'klebriges' Rezept
Honig-Knabberstücke oder Müslikekse1 Tasse kernige Haferflocken, 1 Tasse Sonnenblumenkerne, 1 Tasse Sesam und 1 Tasse geh. Nüsse oder Mandeln mischen.Derweil etwa 1 1/2 -2 EL Honig langsam erwärmen und Mischung hineingeben. Die Masse muss ordentlich klebrig sein, aber der Honig sollte aufgenommen sein.Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bringen und irgendwie sehr platt streichen. (Kuchenrolle ist nicht so zu empfehlen, ich glaube es ging mit nassen Händen ganz gut flach zu drücken). Hierbei bitte darauf achten, dass die Masse zwar dünn ist, aber auch dicht, sonst zerkrümelt alles. Bei 160°C 15-20 Minuten backen und gut austrocknen lassen. Warm in Stücke schneiden. Wenn die masse zu dick ist, trocknet sie nicht gleichmäßig durch. Wer sich die Mühe machen will, kann auch gleich einzelne Häufchen formen und einzeln auf das Blech drücken.Hört sich aufwändig an, ist es aber nicht, nur klebrig.
Varianten sind wieder hier zu sehen...Lg und viel Kleb ;) äh spaß cim
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #11 am:

Cim, jetzt hör aber auf. Du hast mich mit deinem Chalvas schon ganz kirre gemacht ;DNe im ernst, hört sich super lecker an :PLG Anna
Sabine456

Sabine456 » Antwort #12 am:

Cim, jetzt hör aber auf. Du hast mich mit deinem Chalvas schon ganz kirre gemacht ;DNe im ernst, hört sich super lecker an :PLG Anna
es sind immer die ganz schlanken Menschen, die andere so in Versuchung führen ;) ;D ;D
Cim

Cim » Antwort #13 am:

wartet mal ab, in 10 Jahren rolle ich durchs forum ;D ;D ;D
Sabine456

Sabine456 » Antwort #14 am:

never :D
Antworten