Ich dachte, daß er sich irgendwann im Frühjahr erschöpft hat und habe entsprechend auch nachfolgende Kulturen geplant. Du meinst, man kann ihn sozusagen ein zweites Mal überwintern? Da würde ich glatt ein paar Pflanzen stehenlassen, um das zu probieren.wachsen doch laufend kleinere neue für Gemüßepfanne nach,bis zum Winter.Unter Folie hat meiner sogar 06/07 überwintert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rare gemüsesorte- purple sprouting broccoli (Gelesen 16968 mal)
Re:rare gemüsesorte- purple sprouting broccoli
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ein bischen Grasmulch und Blaukorn oder Kompost dazu, schafft er es über den Hochsommer.Es kommen immer kleine Röschen nach, die relatiev schnell aufblühen.Sie können aber abgezogen mit Blühte im Wook oder Pfanne verwendet werden.Ich dachte, daß er sich irgendwann im Frühjahr erschöpft hat und habe entsprechend auch nachfolgende Kulturen geplant. Du meinst, man kann ihn sozusagen ein zweites Mal überwintern? Da würde ich glatt ein paar Pflanzen stehenlassen, um das zu probieren.wachsen doch laufend kleinere neue für Gemüßepfanne nach,bis zum Winter.Unter Folie hat meiner sogar 06/07 überwintert.
schön, frida.meiner ist noch etwas rückständig... 

Die kleineren Pflanzen bei mir sind auch noch lange nicht so weit. Aber mit der Bildung des Blume ging es extrem schnell, letztes Wochenende war sie erst in Ansätzen zu sehen.
o toll
Dann dauert es ja nicht mehr lang...

hier die Größere meiner beiden Pflanzen...
Die hat deutlich mehr Blattwerk als meine, da kommt bestimmt bald die dicke Ernte

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Sehr viel größer waren meine im letzten Jahr auch nicht, dafür aber eine Menge pro Pflanze. in desem Jahr scheint die Ernte bei mir auszufallen. Er rührt sich seit Monaten nicht vom Fleck :(Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Vielleicht verrät uns max. noch, wie seine im Vergleich aussehen.
@ #37
ja. aber wie lang und wie groß, das muß man ausprobieren. wenn man es übertreibt, werden die enden zähe.meine ernte ist dieses jahr auch kleiner als üblich, weil manche pflanze kümmern. die gesunden pflanzen tragen bisher ziemlich gut.rekordernten darf man sich von psb nicht erwarten. bevor caro den winterromanesco erfunden hat, war psb meines wissens nach das einzige dem broccoli ähnliche gemüse, das im vorfrühling erntereif ist. wenn der anbau vom winterromanesco zuverlässig klappt, werde ich den psb bei mir reduzieren....ich nehme an, daß man die Blüten größer wachsen lassen sollte und auch die Stiele länger werden sollten...
Ich habe p.s. eben mal wieder in einem Restaurant gegessen - fein, aber nicht wirklich besser als Broccoli. Vor allem wenig gedüngter Broccoli mit entsprechend kleinen Blüten schmeckt sehr ähnlich wie p.s.
hier geht es nicht um restaurant- sondern um anbauerfahrung. psb war bis zum ersten erfolgreichen anbau von winterromanesco durch das forumsmitglied caro in dieser saison das einzige gemüse aus der blumenkohl-geschmacksrichtung, das in dieser jahreszeit schlachtreif wird. wenn jener und der bald reifende winterblumenkohl auf dauer anbauwürdig sind, ist es aber um die zukunft von psb- zumindest in meinem garten - schlecht bestellt....fein, aber nicht wirklich besser als Broccoli...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
genau! daher besonders wertvoll.das einzige gemüse aus der blumenkohl-geschmacksrichtung, das in dieser jahreszeit schlachtreif wird....fein, aber nicht wirklich besser als Broccoli...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)