News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosmarin - wie bekomme ich ihn über den Winter? (Gelesen 13480 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
bluemli
Re:Rosmarin - wie bekomme ich ihn über den Winter?

bluemli » Antwort #30 am:

Hab noch einen in den Garten gesetzt, da ich Rosmarin liiiiieeeebe.Hat etwas braune Nadeln, denn er seht sonniger als die andern, aber er lebt noch
Dateianhänge
Maerz_20080014.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
bluemli

bluemli » Antwort #31 am:

Und dieser ausgepflanzte steht im 3. Jahr
Dateianhänge
Maerz_20080015.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #32 am:

Meine anderen Rosmarine 'Arp', 'Salem', 'Hill Hardy' und 'Veitshöchheim' sollen bis -22° winterhart sein. Das Aroma ist aber weniger gut und erinnert mehr an Badezusatz. Die Blüten sind auch recht blaß. LG Lilo
Hallo Lilo!Ich lese grade,daß Du auch die Sorte "Veitshöchstheim" besitzt,so wie ich .Allerdings habe ich die Sorte erst seit vorigem Jahr,aber mir ist auch aufgefallen,daß von einem kräftigen Grün keine Rede sein kann,ich dachte schon,der geht bald ein,aber wahrscheinlich soll das so sein,oder?? ???Mit der Winterhärte habe ich dem Frieden nicht so richtig getraut,das soll wirklich funktionieren???
Viele Grüße von motoguzzi14
Derry

Derry » Antwort #33 am:

Hallo,die Frage kann Dir mit sicherheit niemand 100 %ig beantworten. Es hängt von der Lage den Temperaturen und der Sorte ab. Ich kann Dir nur raten, dass Du Dir eine winterfeste Sorte, so z. B. Rosmarin "Arp" anschaffst, denn der ist winterfest bis - 22°C. Diese Sorte habe ich mir auch zugelegt. Davor hatte ich andere Sorten, welche ich mitunter 1 bis 2 Jahre durchbekommen habe und dann waren sie doch weg. Also, wenn Du nicht auf das Glück vertrauen möchtest, dann verzichte auf abdecken usw. und pflanze eine winterfeste Sorte, denn die kannst Du gut den ganzen Winter ernten und Du wirst Dich auch im nächsten Jahr noch daran erfreuen können.Liebe Grüße Derry
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #34 am:

Hallo,die Frage kann Dir mit sicherheit niemand 100 %ig beantworten. Es hängt von der Lage den Temperaturen und der Sorte ab. Ich kann Dir nur raten, dass Du Dir eine winterfeste Sorte, so z. B. Rosmarin "Arp" anschaffst, denn der ist winterfest bis - 22°C. Diese Sorte habe ich mir auch zugelegt. Davor hatte ich andere Sorten, welche ich mitunter 1 bis 2 Jahre durchbekommen habe und dann waren sie doch weg. Also, wenn Du nicht auf das Glück vertrauen möchtest, dann verzichte auf abdecken usw. und pflanze eine winterfeste Sorte, denn die kannst Du gut den ganzen Winter ernten und Du wirst Dich auch im nächsten Jahr noch daran erfreuen können.Liebe Grüße Derry
Danke für den Tip,Derry! Ich werde mich also mal nach "Arp" umsehen! ;)
Viele Grüße von motoguzzi14
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #35 am:

Mein Rosmarin hat ja normalerweise nicht mit tiefen Temperaturen zu kämpfen. Diesmal gab es an Ostern Schnee, das Bild ist nicht sehr scharf aber man sieht doch die Blüten. Die Hummeln sind für kurze Zeit ausgeblieben, aber mit den ersten Sonnenstrahlen war der Schnee weg.
Dateianhänge
Schneerosmarin.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #36 am:

Meine anderen Rosmarine 'Arp', 'Salem', 'Hill Hardy' und 'Veitshöchheim' sollen bis -22° winterhart sein. Das Aroma ist aber weniger gut und erinnert mehr an Badezusatz. Die Blüten sind auch recht blaß. LG Lilo
Hallo Lilo,Arp' sollte doch etwas blauer sein, oder?Auf jeden Fall ist das einer von der Sorte, die mir eingegangen sind.Jetzt habe ich 'Blaulippe' und die blüht wunderbar im Wintrgarten in richtigem Blau. Nur meinen Traum ein Pflanzenbild hin zu bekommen mit blau blühendem Rosmarin und blauen Zwergiris, das kann ich vergessen. Was ich gelernt habe ist: dass herkömmliche Rosmarine winterhart genug sind um sie hier auszupflanzen oder sogar, um sie in Töpfen zu halten - vorausgesetzt es sind eher Kübel - aber sie blühen alle blass.Die Sorten mit den schönen blauen Blüten sind sämtlich nicht winterhart und wollen im Winter zwar kalt, aber nicht nass stehen. Also mein ungeheizter Wintergarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #37 am:

Also, beim Durchlesen Eurer Beiträge ist mir aufegefallen, dass keiner erklärt hat, warum Rosmarin im Winter bei uns aussteigt :)Dazu Folgendes: Wie die meisten mediterranen Halbsträucher bleiben die Nadeln des Rosmarin im Winter grün. Das bedeutet, dass er an klaren, sonnigen Tagen viel Wasser verdunstet. Hatte er im Sommer einen Standort, an dem er mit seinen Wurzeln nicht tief nach Wasser und Nährstoffen fahnden musste und blieb er demzufolge mit den Wurzeln an der Oberfläche, sind das im Winter die Schichten, die durchfrieren.Fazit: In diesem Augenblick kann er kein Wasser aufnehmen, obwohl der Sonnenschein an klaren Wintertagen ihn Wasser verdunsten lässt. Er vertrocknet also. (Wir Kräutergärtner sprechen daher auch eher von der Wintertrockne als vom 'Erfrieren' ;))Das heisst also 2 Dinge sind ganz wichtig: 1) Ein trockener Standort, der die Wurzeln zwingt in tieferen Bodenschichten vorzudringen.2) Eventuell ein Verdunstungschutz im Winter (Beschattung mit Wintervlies), dazu eventuell ein Schutz der Wurzeln mit MulchmaterialAußerdem sollte man beim Pflanzen schon darauf achten, dass die Pflanzen den im Winter eklig kalten Ostwinden nicht so ausgesetzt werden (meiner bekommt keine Trocknungsschäden mehr, seit ich ihn vor Ostwinden mit einem Strohballen schütze!
fars

fars » Antwort #38 am:

Deine Erklärungen, Fragrantissimum, sind nicht ganz schlüssig. Denn es gibt andere "Immergrüne", die wesentlich besser durchhalten. Es gibt dafür physiologische Erklärungen (Zuckergehalt?). Auch bei Rosmarin gibt es Sorten oder Herkünfte, die signifikant winterhärter sind. Manche behaupten, je fein-nadeliger desto härter.Auch was den Standort betrifft, so gibt es dafür keine so eindeutige Aussagen. Hier in meiner Stadt gibt es uralte Büsche, die in fetter Erde stehen und so manchen harschen Winter problemlos überstanden haben.Ich selbst habe Versuche gemacht mit einer feinnadeligen Art, die nach Angaben meines Gärtners recht winterhart sein soll. Im Steingarten (durchlässiges, steiniges Substrat) ist er mir abgestorben. Im kompostreichen Gemüsebeet steht er seit drei Wintern.
Marion

Marion » Antwort #39 am:

Ich habe etliche Rosmarinsorten - und bisher noch nicht eine Pflanze im Garten über den Winter bekommen.
Peter, ganz besonders für dich werde ich den Kollegen, unseren Staudengärtner vom Wochenmarkt, mal nach dem Sortennamen meines Rosmarins fragen. ;D Unsere klimatischen Bedingungen dürften vergleichbar sein.Schon seit Jahren frage ich mich, wieso Rosmarin bei mir, ausgerechnet bei mir in Westfalen den Winter übersteht. Sein Standort ist im wesentlichen so, wie ihn fars in # 1 beschrieben hat, allerdings gut zugig und feucht, im Winter fast richtig nass, da dort kaum Sonne hinkommt, jedoch ohne Staunässe. Winterschutz, ja sowas, gab's noch nie.
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #40 am:

Deine Erklärungen, Fragrantissimum, sind nicht ganz schlüssig. Denn es gibt andere "Immergrüne", die wesentlich besser durchhalten. Es gibt dafür physiologische Erklärungen (Zuckergehalt?). Auch bei Rosmarin gibt es Sorten oder Herkünfte, die signifikant winterhärter sind. Manche behaupten, je fein-nadeliger desto härter.Auch was den Standort betrifft, so gibt es dafür keine so eindeutige Aussagen. Hier in meiner Stadt gibt es uralte Büsche, die in fetter Erde stehen und so manchen harschen Winter problemlos überstanden haben.Ich selbst habe Versuche gemacht mit einer feinnadeligen Art, die nach Angaben meines Gärtners recht winterhart sein soll. Im Steingarten (durchlässiges, steiniges Substrat) ist er mir abgestorben. Im kompostreichen Gemüsebeet steht er seit drei Wintern.
Ja, Du hast Recht: Heimische Immergrüne stellen im Winter den Stoffwechsel um. Mediterraneos haben dies in ihrer Heimat nicht nötig! Daher stimmt's schon!(Sorry, aber im Biologie-Studium lernt man mehr als manch einer glaubt ;)!) Lorbeerkirsche und Lavendel sind zum Beispiel auch sehr anfällig für dieses Phänomen.Und eigentlich dachte ich, ich hätte klar gemacht, dass auch andere Standort-Faktoren, wie Sonneneinstrahlung im Winter, exponierte Ostwindlage eine mindestens ebenso große Rolle spielen, wie der Boden. Wenn Dein Steinbeet im Winter vollsonnig steht und Dein Gemüsebeet nicht, oder Dein Steinbeet vom Ostwind durchgepustet wird, Dein Gemüsegarten aber nicht, dann könnte dies der Grund sein, warum er im fetten Gemüsebeet besser überlebt als im Steingarten.
pearl

pearl » Antwort #41 am:

Es gibt eine ordinäre Sorte, die sowohl im Kübel als auch im Beet mit Ostwind und vollsonnig in 8a überlebt. Das tut sie in 7 sicher nicht mehr so zuverlässig. Wenn mir der ausgepflanzte Busch eingeht ersetze ich ihn.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marion

Marion » Antwort #42 am:

Es gibt eine ordinäre Sorte, die sowohl im Kübel als auch im Beet mit Ostwind und vollsonnig in 8a überlebt.
Pearl, weißt du wie diese Sorte heißt?
pearl

pearl » Antwort #43 am:

der stinknormale Rosmarin, den es als Gartenkraut in Gartencentern gibt. Meine Lieblingsgärtnerei hatte größere Pflanzen und die waren auch super.Marion, bist du aus Osnabrück ungefähr? Oder Münster vielleicht? Also bei 7b würde ich mal was wagen.

— Robert M. Sapolsky
Marion

Marion » Antwort #44 am:

Also bei 7b würde ich mal was wagen.
Pearl, schau mal # 39. ;D Meinem Rosmarin geht es blendend.
Antworten