Danke fars für den Link.Wie gut, daß ich Cornucopia subscriber bin - eine wunderbare Zeitschrift mit schönen und guten Artikeln, auch über Pflanzen der Türkei.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonien 2007/2008 (Gelesen 119011 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Paeonien 2007/2008
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Paeonia mascula russii, 1997 aus Sardinien, die Unterseite ist stark behaart, auch bei allen Nachkommen:

Hallo,was auf Sardinien wächst, heißt neuerdings Paeonia corsica und hat mit Mascula nichts mehr zu tun.Vgl.: http://www.paeo.de/h2006/hong_deyuan/corsica.pdf
Ist diese Art winterhart?Apropos: Ist etwas typisch an dieser Aufnahme? Sieht aus wie meine "Steveniana" vor einer Woche.
na gut, dann eben P. corsica.Typisch ist wahrscheinlich nicht viel, mir geht es nur um die Behaarung. Morgen liest man doch bestimmt hier, Paeonia corsica ist unterseits kahl.Typisch wird sie aber später, das zeige ich dann.Winterhart ist sie bei mir im Ruhrgebiet völlig. Sie wächst langsam, das liegt aber wohl in der Serie, nicht am Boden.Gruss BertholdIst diese Art winterhart?Ist etwas typisch an dieser Aufnahme? Sieht aus wie meine "Steveniana" vor einer Woche.
beim letzten Mail habe ich einen Artikel mitgeschickt, der erklärt alles, mit Karten, Feldstudien etc. eigentlich die beste Studie, die ich kenne zu dem Thema und mit Sicherheit profunder als alles, was aus englischer Feder zu dem Thema bisher kam...
Sicher, vieles hat HaareIst diese Art winterhart?Apropos: Ist etwas typisch an dieser Aufnahme? Sieht aus wie meine "Steveniana" vor einer Woche.
nochmal zur Steveniana, hier ein Bild von heute, das viellciht die Haare etwas besser zeigt, es folgen dann noch Bilder der ganzen Pflanze und von Mloko und Macro im Vergleich
Und hier als Abschluss aus der Daurica-Reihe: Paeonia tomentosa aus Aserbaidschan (ist aber trotz Standortwechsel immer noch winzig nach fast 8 Jahren)
Und weil's heute so schön ist: Mein Reihe mit Teilstücken einer Paeonia emodi, die ich im vorigen Herbst gepflanzt habe. Frisch gemulcht.
Concordia Droysen, eine neue Sorte von Harald Fawkner aus Schweden:
aber der absolute Hammer ist: Roraima, auch eine Hybride von Fawkner