News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51806 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Gattung Fritillaria

fars » Antwort #90 am:

Eigentlich sollte es eine F. crassifolia kurdica sein. Aber es ist wohl nur eine crassifolia.
Dateianhänge
Fritillaria_crassifolia_fars_2008.jpg
Berthold

Berthold » Antwort #91 am:

eine Fritillarie aus den USA. Es ist eine Fritillaria "Martha Roderick", eine Selektion der Fritillaria biflora ssp. grayana:Bild
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #92 am:

Hallo, Fritillaria-Freunde!Seit 2002 haben wir ein Fritillaria ruthenica. Leider habe ich mir damals nur 1 Zwiebelchen gegönnt. Wo ich auch nachfrage, keiner hat sie. Im Bot. Garten, Staudenbörse, hatte mir Herr Niewöhner gesagt, daß sie sich sehr schlecht vermehrt. Er hat sie auch nicht mehr. In diesem Jahr hat sie erstmalig einen kleinen Neutrieb.Vielleicht hat jemand von Euch eine Quelle?Viele Grüße von Gartenhexe
ebbie

ebbie » Antwort #93 am:

Paul Christian hat Fritillaria ruthenica schon angeboten. Wenn Du bereit bist, das nötige Kleingeld zu berappen, solltest Du mal im Herbst in seine Angebotsliste schauen.Ich habe aber auch eine Frage an die Spezialisten. Die Blüte meiner Fritillaria bucharica bleibt dieses Jahr knapp oberhalb der Blätter "stecken". In den vergangenen Jahren hat sie immer eine schlanke elegante Blütenrispe gebildet. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so gestaucht, sieht auch die Blüte der Fritillaria sewerzowii aus. Ich habe beide Pflanzen im Topf unter GlasWeiß jemand, an was das liegen könnte. Zu viel/zu wenig Wasser? Fehlen Nährstoffe?
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #94 am:

vielleicht (nur) ein wachstumsstopp aufgrund der frostigen österlichen tage? wenn du mal vorsichtig dran ziehst + der trieb fest an der zwiebel hängt, würde ich mir keine gedanken machen. wenn er sich löst...dann merde ;D ;) . also wenn sich was fauliges zeigen sollte dann austopfen, zwiebel kontrollieren.
sapere aude
Berthold

Berthold » Antwort #95 am:

Die Blüte meiner Fritillaria bucharica bleibt dieses Jahr knapp oberhalb der Blätter "stecken". In den vergangenen Jahren hat sie immer eine schlanke elegante Blütenrispe gebildet..Weiß jemand, an was das liegen könnte. Zu viel/zu wenig Wasser? Fehlen Nährstoffe?
die F. bucharica gilt als schwierig in der Kultur, d.h. sie fault sehr leicht ab. Wahscheinlich gibt es bei Dir eine kleine Infektion im Wurzelbereich, dann hört sie plötzlich mit dem Stoffwechsel auf und treibt nicht weiter. Man sollte jährlich nachschauen und das Substrat wechseln.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #96 am:

Meine F. bucharia ist überhaupt nicht da. Ich habe gerade nachgeschaut, im letzten Jahr habe ich am 13.4. Fotos gemacht. Das war es dann wohl. :'(
pumpot

pumpot » Antwort #97 am:

die F. bucharica gilt als schwierig in der Kultur, d.h. sie fault sehr leicht ab.
Wirklich??? Meine stehen schon einige Jahre ohne Probleme ausgepflanzt im Freiland und blühen jedes Jahr. Der Boden ist allerdings sandig und nach einem Regenguß in drei Tagen wieder trocken. Im Sommer ist es da staubtrocken. Die Blüte ist für dieses Jahr schon durch. Ich überleg schon, da noch F. stenanthera dazuzupflanzen.
plantaholic
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #98 am:

Hi Pumpot!kommt ganz darauf an, wie Paul Christian 'Kleingeld' definiert. Vielen Dank jedenfalls für den Tip. Schaun mer mal.Gartenhexe
ebbie

ebbie » Antwort #99 am:

Gartenhex'chen, ich beziehe deinen Dank mal ganz einfach auf mich ;). Aber mir ist schon klar, wenn Du beim Niewöhner kaufst, schrecken dich auch die Preise von P.C. nicht.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #100 am:

Aber mir ist schon klar, wenn Du beim Niewöhner kaufst, schrecken dich auch die Preise von P.C. nicht.
Den gibt es noch?! :oBei ihm hab ich meine erste Dac. sambucina (damals schon 35 DM) gekauft - und das ist immerhin knapp 20 Jahre her. ::) :P
fars

fars » Antwort #101 am:

Wer ist N.?Gibt es da eine offizielle Adresse?
Hellebora

Hellebora » Antwort #102 am:

Hier: Wilhelm NiewöhnerKönigstraße 3133098 Paderborn-Kernstadt.Er ist oft bei Gartentagen vertreten und ist in der Tat nicht ganz billig. Hat spannende Sachen. Die Qualität ist gemischt.
ebbie

ebbie » Antwort #103 am:

Den kennst Du doch sicher, fars. Das ist der, der auf Gartenschauen ein gehobenes (auch preislich) Sortiment an Zwiebel- und Knollenpflanzen anbietet. Ich glaube, der kommt aus Paderborn, aber genaueres weiß ich nicht.
ebbie

ebbie » Antwort #104 am:

Oh, Hellebora war einen Tick schneller - und das mit der kompletten Adresse. Aber mich freut, das mich mein Gedächtnis bei "Paderborn" nicht im Stich gelassen hat!
Antworten