News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51979 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Gattung Fritillaria

Hellebora » Antwort #105 am:

Paderborn prägt sich ebenso ein wie seine Handschrift. Wenn er bei einer Gartenschau selbst nicht anwesend ist und ein Kollege seine Sachen verkauft, weiß man gleich, was von ihm ist ... ;)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #106 am:

Hallo ebbie!natürlich ging mein Dank an Dich. Man sollte eben besser aufpassen beim lesen und nicht immer so schnell schnell machen. Pardon, ich lege die Ohren an. Viel habe ich bei Niewöhner noch nicht gekauft, aber wenn, dann war die Ware immer in Ordnung. Viele Grüße aus BerlinGartenhexe
fars

fars » Antwort #107 am:

Danke für die Adresse.Habe ihn bewusst noch nicht erlebt. Allerdings war ich bisher nur auf der Frankfurter Staudenbörse im Palmengarten.
Berthold

Berthold » Antwort #108 am:

aber wenn, dann war die Ware immer in Ordnung. Viele Grüße aus BerlinGartenhexe
das kann ich bestätigen, aber man muss aufpassen, eine gelbe Herbstzeitlose bietet er auch schon mal für 45 Euro an, obwohl man sie in der Apotheke in England für 20 bekommt.Er ist, glaub ich, aus Bayern und hat lange in Wien gelebt.Gruss BertholdNachtrag: jetzt sogar für 13,50 in England
ebbie

ebbie » Antwort #109 am:

[Er ist, glaub ich, aus Bayern und hat lange in Wien gelebt.
Das erklärt alles?! ;D
pumpot

pumpot » Antwort #110 am:

Gestern geknipst und eigentlich schon verblüht macht sich F. bucharica im Freien immer noch gut.
Dateianhänge
Fritillaria_bucharica_005.jpg
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #111 am:

Er ist, glaub ich, aus Bayern und hat lange in Wien gelebt.
Hä? Er klingt aber gar nicht so. :o Wir meinen schon beide einen großen Herrn mit kinnlangem, leicht gelocktem, schwarzem Haar?An seinem Stand gibts auch immer einen Österreicher, zumindest bei denen hiesigen Gartentagen.Ich hatte mit seinen Fritten wenig Glück, was aber vermutlich an mir liegt. Zuletzt hab ich im Herbst eine F. camschatsensis bei ihm gekauft, sie spitzt jetzt aus der Erde, mal sehen.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #112 am:

Ja der ist überall..,verkauft meistens Sachen von Peiper..meist kommt was anderes raus als draufsteht..dann hat sich sein Lieferant geirrt.Aber ich vergesse sowieso die Namen und verliere Schilder,dann blüht es halt ohne Namen vor sich hin...
Dateianhänge
fritti.JPG
fritti.JPG (74.83 KiB) 104 mal betrachtet
Berthold

Berthold » Antwort #113 am:

Hä? Er klingt aber gar nicht so. :o Wir meinen schon beide einen großen Herrn mit kinnlangem, leicht gelocktem, schwarzem Haar?An seinem Stand gibts auch immer einen Österreicher, zumindest bei denen hiesigen Gartentagen.
ja, wir meinen wohl denselben, ich glaube aber der Österreicher ist der Bayer und dann gibt es noch einen Bruder aber der rollt das R nicht annähernd so perfekt und beschriftet die Etiketten nicht so charakeristisch.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #114 am:

Berthold meint so...
Dateianhänge
dito.JPG
dito.JPG (34.85 KiB) 108 mal betrachtet
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #115 am:

...heute nacht ist bei uns Frost (-3) angesagt, ebenfalls in den nächsten Nächten...Sollte ich die Kaiserkronen lieber abdecken? Wieviel Frost vertragen sie? Ich habe den Eindruck sie blühen schon viel zu früh...Bild von heute anbei...GrussMaBlu
Dateianhänge
erste_Kaiserkrone.jpg
Berthold

Berthold » Antwort #116 am:

...heute nacht ist bei uns Frost (-3) angesagt, ebenfalls in den nächsten Nächten...Sollte ich die Kaiserkronen lieber abdecken? GrussMaBlu
meine müssen es ohne Abdeckung vertragen und die sind noch weiter, viel Glück!Gruss Berthold
Berthold

Berthold » Antwort #117 am:

kennt jemand diese Art. Sie hat sich im Garten verlaufen und ich kann sie nicht bestimmen.Bild
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #118 am:

keine ahnung berthold. bei phillips/rix "bulbs" ist eine blasse form der f. graeca abgebildet, die deiner von der blüte her sehr nahe kommt, die blätter sind aber breiter. graeca scheint aber eine sehr variable art zu sein.hier eine fritillaria montana, genau 40 cm hoch. die spätfröste haben ihr nichts ausgemacht. sie hat sich dann lediglich flach gelegt.[td][galerie pid=28881]Fritillaria montana[/galerie][/td][td][galerie pid=28880]Fritillaria montanaHabitus[/galerie][/td]
. wächst in humosen, sandigen boden. im frühjahr sonnig, später dann schattig, aber hell. gepflanzt im herbst 2006, bestockt sich bisher nicht.
sapere aude
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #119 am:

Schön das ich sie mal gesetzt habe, und sie zum Nachbarn der mulcht, ausgewandert sind :o :-\Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten